Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2016, 01:45
vfb_betze vfb_betze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vfb_betze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Belag/Holzkombination gesucht

Hallo, kurz zu meiner person: bin 20 jahre alt ubd spiele seit 7 jahren tischtennis. Erst jugend.. Dann schom bald auch im erwachaenenbereich. Wo ich nach etwa 3 jahren kreisliga vorne gespielt habe. Bis dahin habe ich auf einem andro super cell core off- mit andro quad core 380 1,8 gespielt, was im jugendberrich super war, im erwachsenenbereich jedoxh nicht.
Habe dann umgestellt und mich dem geschupfe angepasst. Habe dann mkt einem andro auoer cell all mit andro impuls und stiga chop and drive gespielt.
Naja spaß hat das absolut keinen gemacht, sodass ich mir vor 2,5 jahren folgense kombi zugelegt habe:
Holz: STIGA ALLROUND CLASSIC 80 GRAMM
Vh: XIOM VEGA EUROPE 2,0
Rh: NITTAKU MAGIC CARBON 1,8

Vorhand: topspins klappen ganz gut, sind zwar spinnig aber nicht besonders schnell.. Schupfen geht auch, wird aber wenn möglich vermieden
Was garnicht geht, sind blockbälle.. Die springen bei mir immer zu weit weg, egal wie weit ich zumache
Rückhand: schupfen relativ kontrolliert, aber ich kann mit dem magic carbon absolut keinen topspin ziehen.

Deswegen habe ich den Schläger gedreht, d h magic carbon auf vh und vega europe auf rückhand

Ergebnis:
Vorhand: habe fast alle bälle blocken können, allerdings sind die topspins ungefährlich
Rückhand: topspin geht deutlich besser, da ich einfach weniger machen muss als beim magic carbon.. Allerdings verreiße ich noch viele bälle, weil ich den magic carbon gewöhnt bin.. Block ist super, bekomme damit fast jeden topspin geblockt ohne mich groß anzustrengen. Schupfen ist etwas unkontrollierter

Naja also spiele ich jetzt
Holz: stiga allround classic
Vh: nittaku magic carbon 1,8
Rh: xiom vega europe 2,0

Ich suche also einen vh belag bei dem ich ähnlich gut blocken kann wie mit dem magic carbon, der aber etwas spinniger und schneller ist, da ich gerne offensiv spiele, wenn es geht
Der rückhandbelag sollte evtl etwas weniger spinnig wie dee vega europe sein,damit ich damit etwas kontrollierter ziehen und schupfen kann.

Ich habe auch überlegt mir ein anderes Holz zu kaufen, weil der griff etwas unbequem ist beim stiga allround classic.
(Übergang vom blatt zum griff etwas unrund)
Ein etwas schnelleres vollholz wäre denke ich okay. Evtl eins mit weniger vibration als beim stiga.

Bei den belägen habe ich vor allem an ein donic baracuda für die vorhand gedacht..
Tibhar nimbus hab ich bei einem kollegen mal gespielt auf einem joola eagle medium.. Das fand ich ziemlich angenehm

Für die rückhand auf jeden fall ein belag in 1,8 und nicht in 2,0.. Auch hier evtl nimbus/baracuda/barachda big slam

Holz dachte ich an ein joola eagle medium oder stiga allround evolution oder gar offensive classic.
Kennt jemand ein holz, das weniger vibriert als das stig allround classic, etwas schneller ist und einen bequemeren griff hat? Gewicht sollte so 80 gramm betragen.. Andro Hölzer mag ich nicht so.
Evtl ein donic Holz?

Wer denkt, er kann mir eine gute belag/Holz Kombination empfehlen oder was zu meinem material/meinen Wünschen bzw meinen vorgeschlagen materialien sagen, den bitte ich sehr darum und ich bedanke mich hier auch schon sehr für alle beiträge.

Edit:ich möchte nicht mehr so einen großen unterschied zwischen vorhand und rückhandbelag haben. Der nittakku magic carbon ist zu langsam und zu wenig spinnig für die vh..

Geändert von vfb_betze (08.03.2016 um 01:56 Uhr)
Alt 08.03.2016, 04:45
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Belag/Holzkombination gesucht

Da haste ja gleich 3 Baustellen aufgemacht. Ich versuche mal so allgemein wie möglich zu antworten, da ich ja weder dich, noch dein Spielsystem kenne.
Für ein kontrolliertes Allroundspiel mit Schupf, Konter, Block, teils Topsspins und was sonst noch so dazu gehört, halte ich das Stiga Allround Classic was du aktuell hast für eigentlich recht gut geeignet. Es gibt eine Reihe anderer Hölzer, die allesamt passen könnten, aber sich nunmal anders spielen als dein Stiga All classic. DER Allrounder unter den Hölzern ist das BTY Primorac off-. Hiermit machst du eigentlich nie was falsch. Etwas spezieller und offensiver ausgelegt, aber dennoch kontrolliert und spinnig ist das Donic Waldner Senso Carbon. Selbst habe ich es noch nicht spielen können. Kenne es nur von Berichten einiger Teamkollegen.
Bei den Belägen haste mit dem Tibhar Nimbus schon einen meiner Vorschläge genannt. Ebenso empfehlenswert ist der Yasaka Mark V GPS. Beide sind eher weich, kannst schön locker mit ziehen, hast viel Kontrolle und blocken geht mMn auch super. Bei den Schwammstärken würde ich mich im Bereich von 1,8mm aufhalten. Also:

Holz: BTY Primo off- / Donic WSC
VH/RH: Mark V GPS/ Nimbus
Alt 08.03.2016, 10:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vfb_betze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu meinem spiel.. Wie gesagt, ich spiele kreisliga.. Spiele aber auch manchmal in der bezirksklasse, wo mir das spiel deutlich mehr liegt..
Ich spiele mit der vorhand meistens offensiv... Zum eröffnen brauche ich meistens einen weichen topspin gegen noppen/schupfen /anti
Mit der Rückhand schupfe ich meistens.. Bzw wenn der ball schön steht, mit nicht zu viel unterschnitt, dann ziehe ich auch (das geht mit dem europe super, mit dem magic carbon geht nichtmal das)
Ich würde aber mit der rh auch gerne öfter angreifen..

Also an holz kam mor auch schon das primorac off- in den kopf.. Allerdings weiss ich nicht, ob mir die kombination mit einem nimbus oder baracuda oder acuda oder so nicht zu schnell wird

Also meine überlegungen sind beim holz
Stiga allround classic.. Also holz behalten
Stiga allround evolution.. Ist ja ne nummer schneller und vibriert weniger
Stiga allround offensiv.. Wär nochmal ne nummer schneller
Donic epox control
Joola eagle medium
Bty primo off-

Meine überlegung zum vh belag.. Der xiom vega europe ist ja relativ weich und damit kann ich nicht gut blocken.. Der magic carbon ist härter, mit dem kann ich viel besser blocken-> och brauch nen härteren belag als den europe und nen schnelleren als den magic carbon
Donic baracuda
Tibhar nimbus
Kennt jemand sonst noch nen geeigneteren belag?

Rückhand kann denke ich etwas weicher sein als vorhand, da ich hier mehr das Gefühlvollere spiel einsetzen mag und es mir beim.rh ball nicht um einen endschlag geht.. Würde allerdings gerne offensiv eröffnen um meine vh besser ins spiel zu bringen
Also belag etwas kontrollierter und langsamer als der xiom europe (und vor allem von 2,0 auf 1,8)
Auch hier denk ich an den nimbus, der ja fehlerverzeihender ist..

Auf jeden fall schonmal.danke für deine antwort
Wenns noch fragen zu meinem spiel gibt werd ich auch nochmal gerne genauer
Alt 08.03.2016, 14:43
gitarrist666 gitarrist666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gitarrist666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du mit dem Holz gut zurecht kommst, würde ich das erstmal behalten. Ein langsameres Holz kann man mit schnelleren Belägen einfacher steigern. Wenn das Holz zu schnell wird, sieht es mit langsamen Belägen manchmal nicht so gut aus; ist jedenfalls meine Erfahrung.

Für die VH würde ich was härteres empfehlen, in 1,8er Stärke, am besten ohne FKE. Würde da mal den Palio CJ8000 Spin ins Spiel bringen.

RH fällt mir jetzt nicht so viel ein, aber da meldet sich sicher noch jemand.
Alt 08.03.2016, 17:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Den palio kenn ich überhaupt nicht.. Spiele ja gerade einen klassiker ohne fke auf der vorhand.. Den magic carbon.. Der hat mir aber eine zu schlechte tempo und spinentwicklung

Zum holz.. Ich bin nicht vollständig vom stiga classic allround überzeugt... Finde den griff nicht gut gemacht. Der Übergang zwischen griff und schlägerblatt ist nicht gut.
Eine etwas schnellere und weniger vibrierende alternative soll der stiga allround evolution sein. Und zu dem soll der adidas challenge light eine suoer alternative sein.
Habe den noch in 1 shop für 25€ gefunden und bis jetzt nur gutes zu dem holz gelesen.

Kann man mit dem holz kontrolliert schupfen, blocken und topspin spielen?
Wenn ja wäre das gerade mein favorit als holz
Platz 2 donic epox control
Platz 3 joola eagle medium

Was haltet ihr vom challenge light im vergleich zum stiga allround classic.. Ist es etwas schneller und vibriert etwas weniger? Kann man mkt dem light gut kurz kurz schuofen und gut topspin ziehen?
Alt 08.03.2016, 17:46
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich werfe mal vier Dinge rein.

1. Der Griff vom Allround Evolution dürfte sich nicht wesentlich von dem deines Allround Classic unterscheiden. Eigentlich ist das was Einzigartiges bei Stiga, dass man im Prinzip das Tempo/die Charakteristik des Holzes verändern kann, aber das Griffgefühl bleibt erhalten. Paar MM Holzdicke hin und her etc, aber das solltest du vor dem Kauf in die Hand nehmen.

2. Nimbus ist ein Top-Belag zum Blocken, funktioniert aber auch für das Topspin-Spiel. Dazu gemessen an neueren Entwicklungen relativ günstig und du kennst ihn schon. Warum nicht. Es gibt sicher 45 andere Beläge, die auch funktionieren, aber man wird sich schwer tun dir zu sagen, warum die jetzt besser sein sollen.

3. Wenn dir der Magic zu langsam und zu undynamisch ist, würde ich von einem Palio auch die Finger lassen. Mag sein, dass die empfohlene Spin Variante irgendwas viel besser kann als der 8000er den ich kenne, aber der ist einfach nur hart und spaßfrei.

4. Dass dir die Eröffnung mit einem weicheren Belag auf der RH leichter fällt als mit dem härteren Nittaku hast du schon festgestellt.
Du könntest auch da einen Nimbus probieren, wobei ich dir den Delta S eher ans Herz legen würde als den Nimbus Soft. Das würde zu deinem Wunsch passen, dass VH und RH nicht mehr so weit auseinander liegen.
Alt 08.03.2016, 18:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zu 1.
Okay das hab ich mir schon fast gedacht, dass der griff bei allen stigas gleich ist.
Passt leider nicht zu mir.
Kann jemand was zum adidas challenge light im vergleich zum stiga allround classic sagen?

Zu 2.
Hab den nimbus kurz getestet und fand ihn wirklich sehr angenehm auf der vorhand. Kann man den nimbus mit einem baracuda vergleichen?

Zu 3.
Ja genau..der magic carbon macht nicht so wirklich spaß auf der vorhand, und auf der rückhand funktioniert er auch nicht.

Zu 4.
Ein belag mit etwas katapult, der etwas weicher ist, find ich optimal für die rückhand
Der tibhar nimbus delta s soll ja sehr weich sein. Wird das nicht zu weich mit z b einem adidas challenge light (welches auch sehr weich sein soll)?

Stand jetzt
Holz: adidas challenge light
Vh: nimbus / baracuda 1,8
Rh: nimbus/ delta s/ baracuda big slam 1,8

Kann mir als holz von den daten auch gut ein donic epox control oder joola eagle vorstellen. Eagle medium ist doch bestimmt etwas härter als das stiga classic allround.

Was haltet ihr von der kombination?
Alt 08.03.2016, 18:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zu 2.
Nein, der Barcuda ist so ziemlich genau das Gegenteil zu einem Nimbus!
Wenn Dir der Nimbus zusagt, dann nimm diesen oder auch den Nimbus Delta V.
Alt 08.03.2016, 19:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Zu 2.
Nein, der Barcuda ist so ziemlich genau das Gegenteil zu einem Nimbus!
Wenn Dir der Nimbus zusagt, dann nimm diesen oder auch den Nimbus Delta V.

Okay habe nachgelesen.. Der nimbus soll sich deutlich einfacher im blockspiel spielen,also wäre er vor allem für die rückhand eine gute alternative.

Wie sieht es aus.. Kann man mit dem nimbus gut gegen unterschnitt eröffnen/schupfen? Oder lieber einen weicheren belag wie z b nimbus delta s?
Das wäre dann mein rückhandbelag

Beim vorhandbelag bin ich mir noch garnicht schlüssig.. Oft blocken muss ich da allerdings nicht.. Das wird sich in der kreisliga vorne aber ändern denke ich. Mit dem baracuda sollman bessere topspins ziehen können, mit dem nimbus besser blocken

Welches holz würdet ihr an meiner stelle nehmen..
Adidas challenge light
Joola eagle medium
Oder donic epox control?
Alt 08.03.2016, 21:06
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Baracuda ist ein extremer Topspinbelag. D. h., er ist auch entsprechend schnittempfindlich und nicht ganz einfach zu beherrschen im geraden Spiel insbsondere beim Blocken.
Der Nimbus ist sehr gut fürs gerade Spiel und Blocken geeignet, aber nicht ausschliesslich, sondern auch gut im Topspinspiel. Er erzeugt einfach nicht ganz so viel Spin, ist dafür aber gutmütiger. Insgesamt ist das ein ausgewogener Belag. Die neuen Nimbus Delta sind einfach etwas moderner mit etwas griffigerer Oberfläche; ich denke ein sehr guter Kompromiss.
Ob man nun eher die härteren oder weicherern Versionen vevorzugt ist eine Geschmacksfrage und kann nicht pauschal beantwortet werden.
Technisch nicht ganz so starke Spieler bevorzugen öfters eher die weicheren Beläge. Damit lässt sich "gefühlvoller" spielen und z. B. klapt das Eröffnen auf Unterschnitt einfacher. Allerdings gelangt man mit weichen Belägen schneller ans Limit.
Auf der anderen Seite ist Blocken mit härteren Belägen wie z. B. dem Magic Carbon einfacher. Die sind präziser, weniger katapultig und steuen deswegen weniger. Aber auch das ist individuell.
Was ich Dir evtl. empfehlen kann ist der Sonex JP Gold. Der ist sehr ähnlich zum Nimbus medium, einem Belag, der irgendwann mal aus dem Programm genommen wurde und exakt zwischen Nimbus und Nimbus Soft liegt.

Geändert von JanMove (08.03.2016 um 21:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen