Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2004, 16:13
Benutzerbild von slice.88
slice.88 slice.88 ist offline
Beinarbeitsloser =P
Junior-Forenmitglied

slice.88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Andro Maxcell SSP

Ich spiele in der vh den Maxcell ss auf einem andro super core kinetic all Holz und bin auch sehr zufrieden damit, was die Spieleigenschaften angeht, allerdings hält sich der Maxcell ss nicht besonders lange..

Ich klebe nicht frisch..

Was würdet ihr mir für Alternativ-Beläge zum Maxcell ss vorschlagen, die ähnliche Eigenschaften haben (bitte nicht härter als medium), sich allerdings länger halten?
Ich hänge nicht an andro, falls dies so aussehen sollte, würde mich in Sachen "Beläge" sogar gerne davon trennen..

Die Suchfunktion hilft mir in dieser Sache leider nicht weiter, da die Maxcell-Beläge in diesem Forum so gut wie garnicht erwähnt werden.. (nichts wirklich hilfreiches.. ).

Schonmal danke im Vorraus für eure Antworten..

MfG. slice
Alt 31.10.2004, 18:56
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Maxcell ssp

Du hast leider nicht geschrieben wie du mit dem Belag spielst und wie lange er den gehalten hat und was du bei einen Nicht-Frischgeklebten-Belag erwartest wie lange er den min. halten sollte......
Also ich habe früher den Supersonic S40 und danach dann den Supersonic M40 auf der VH gespielt. Mein Spielsystem war bei jedem möglichem Ball den ich mit VH spielen konnte sehr spinreiche "Bogentopspins" zu ziehen die eine hohe Flugkurve hatten. Mittlerweile habe ich mein Spielsystem extrem umgestellt, weil meine Gegner damals noch in der Jugend keine so großen Probleme damit mehr hatten und ich auch anders (vor allem direkter und schneller) spielen wollte. So habe ich mich auch sehr stark verbessert aber darum geht es ja nicht....
Also ich denke du spielst mit dem Maxcell wahrscheinlich auch diese sehr spinreichen Topspins mit einer hohen Flugkurve. Die Beläge haben eigentlich nur Gemeinsamkeiten (also der M40 hat einem medium Schwamm aber der S40 ist auch so weich wie der Mss und sonst gleich):
Fetter Schwamm, dünnes Obergummi, mehr Effet als jeder andere Belag, hohe Flugkurve, eigentlich auch ziemlich schnell (kam mir weniger so vor vlt wegen des Spins),.........
Damals noch ohne Frischkleben hat der Supersonic M40 fast ein Jahr gehalten bei ca. 2 mal spielen pro Woche also recht lange wie ich finde !

Vom Preisniveau liegt er im Bereich des Maxcell also würde ich den auf jeden (nach Testspielen bei deinem TT-Fachhändler) kaufen. Falls du auf einen Mediumschwamm umsteigen willst ist der M40 die richtige Wahl. Der hat dann noch etwas mehr Tempo und eine leicht flachere Flugkurve (immer noch hoch) also direkter.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ?!

ach eine Frage noch: Welche Schwammdicke hattest du (ich schätze mal 2.2 oder 2.4)

MfG

euer gammler
Alt 31.10.2004, 21:00
Beinarbeitsloser =P
Junior-Forenmitglied

slice.88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erstmal danke für deinen post..

Ich spiele den auf 2.2 das stimmt, allerdings kann ich von mir nicht sagen, dass ich Bogentopspins mit viel Spin spiele, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Belag schon sehr abgespielt ist und man damit kaum noch Spin erzeugen kann.. eher flacher dafür halt kaum Spin aber Tempo.
(Das liegt meiner Ansicht nach eher an der Älte des Belags <die Belagoberfläche ist sehr verfärbt>)
Ich spiele selber Jugend deswegen verstehe ich deine Aussage sehr gut..

Zitat:
Mittlerweile habe ich mein Spielsystem extrem umgestellt, weil meine Gegner damals noch in der Jugend keine so großen Probleme damit mehr hatten und ich auch anders (vor allem direkter und schneller) spielen wollte.
Allerdings habe ich mein Spielsystem mit dem gleichen Belag umgestellt.. tjaja.. das geht.. n bisserl zumindest

Zur Haltbarkeit..
ich spiele mitlerweile 3mal die Woche (+1Meisterschaftsspiel, halt zwischendurch..), ein Training im Durchschnitt 4 Stunden, und der war nach ca nem 1/2 jahr schon sehr verfärbt..
evt liegts auch dadran, aber man hatte mir von Vereinsseite schon gesagt, dass der Maxcell sich nicht lange hält..

Mir gehts auch nicht soo um den Aufbau.. (fetter Schwamm, dünnes Obergummi) sondern eher ein weicher Belag, so vom Schwamm 2.0 und mehr (weich-medium) der allerdings noch so das Tempo vom Maxcell mit sich bringt >> der Spin sollte auch nicht zu verachten sein.. nur durch einen anderen Aufbau kann ich dann ja nicht mehr solche Werte erwarten..

MfG. slice
Alt 31.10.2004, 21:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ slice88

Fast alle "superdicken" Beläge haben ne schlechte Haltbarkeit, da alle "Made in Germany" sind. Eine Ausnahme ist der Innova Premium von Stiga, der in Japan produziert wird und viel besser haltbar ist. Der liegt bzgl. Schwammhärte und Tempo etwas oberhalb von deinem Maxcell-Belag. Ausserdem ist er deutlich leichter.
Allerdings würde ich als Nichtfrischkleber nicht unbedingt so einen Belag spielen. Ich würde Dir eher zum Mendo Energy raten. Mit dem kannst Du auch ungeklebt richtig spinnige Tops spielen, und ungeklebt ist der auch vom Tempo nicht langsamer als Dein Maxcell.

JanMove
Alt 31.10.2004, 21:54
Beinarbeitsloser =P
Junior-Forenmitglied

Ich will mich nicht an Katalogdaten halten müssen, deswegen :
wie sieht es denn beim ME in Sachen Kontrolle aus?? Ist die wie sie im Katalog steht (bei mir 65) oda wie sieht das aus??
Ich hab den noch nie gespielt, bzw jem gesehen, der ihn spielt.. werde mal im Verein fragen, ob jem diesen besitzt, damit ich mal testen kann..

ansonsten.. bitte weitere mögliche Beläge

(von mir aus auch mit off Hölzern kombiniert, da ich vorhatte umzusteigen, aber mich noch nicht entscheiden konnte)

thx4your posts

MfG. slice
Alt 31.10.2004, 22:11
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von slice.88
Ich will mich nicht an Katalogdaten halten müssen, deswegen :
wie sieht es denn beim ME in Sachen Kontrolle aus?? Ist die wie sie im Katalog steht (bei mir 65) oda wie sieht das aus??
Ich hab den noch nie gespielt, bzw jem gesehen, der ihn spielt.. werde mal im Verein fragen, ob jem diesen besitzt, damit ich mal testen kann..

ansonsten.. bitte weitere mögliche Beläge

(von mir aus auch mit off Hölzern kombiniert, da ich vorhatte umzusteigen, aber mich noch nicht entscheiden konnte)

thx4your posts

MfG. slice
Vergiss bitte möglichst schnell jedwede Katalogangabe zur Kontrolle. Das ist der grösste Schmarrn, der so in einem Katalog stehen kann.
Ein Belag muss zu Deinem Spielsystem passen, und dann ist er für Dich auch gut zu kontrollieren. Wenn der Topspsin Dein Schlag ist, dann ist der ME gut geeignet und Du kannst den auch problemlos kontrollieren. Generell ist es natürlich so, dass jeder Belag, der extrem spinfähig und katapultig ist, z. B. bei der Aufschlagannahme etwas schwieriger zu kontrollieren ist. Das ist aber eine generelle Eigenschaft, die auf jeden hochgriffigen Belag zutrifft.
Einfacher zu kontrollieren und noch gutmütiger zu spielen ist der SSP (Speedy Spin Premium). Dies wird jedoch erkauft durch das harmlosere Spinverhalten. Den SSP kann ich durchaus empfehlen vor allem für die Rückhand. Auf der Vorhand wäre mir der SSP nicht giftig genug, während ich auf der Rückhand damit durchaus spielen könnte. Ich tu's nicht, weil ich den HP@ einfach noch ein ganzes Stück besser finde. Der dürfte Dir allerdings schon zu hart sein, weswegen ich den auch nicht empfohlen habe.

JanMove
Alt 01.11.2004, 14:52
Beinarbeitsloser =P
Junior-Forenmitglied

Wenn du mit dem HP@ so zufrieden bist (ein Herren-Spieler bei uns im Verein spielt diesen auch schon länger) wie sieht es denn mit dem Hammond normal aus..? dieser ist doch weicher oder?? wäre der auch in Erwägung zu ziehen, von den Eigenschaften her??

thx4your posts

MfG. slice
Alt 01.11.2004, 15:05
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von slice.88
Wenn du mit dem HP@ so zufrieden bist (ein Herren-Spieler bei uns im Verein spielt diesen auch schon länger) wie sieht es denn mit dem Hammond normal aus..? dieser ist doch weicher oder?? wäre der auch in Erwägung zu ziehen, von den Eigenschaften her??

thx4your posts

MfG. slice
Den normalen Hammond würde ich nicht empfehlen. Details über das "Warum" kannst Du hier nachlesen:
http://www.tt-news.de/forum/showthre...hlight=Hammond

JanMove
Alt 01.11.2004, 15:16
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe den andro maxcell selbst ein halbes jahr gespielt. hab ihn aber mit 2,4 schwamm gespielt, dafür auf einem appelgren senso v1. den schnitt fand ich nur durchschnittlich, dafür war das tempo einfach gigantisch. punkte macht ich in diesem halben jahr durch tempotopspins und nicht durch sehr effetreiche topspins. im thema haltbarkeit kann ich dir nur recht geben, der belag hält sich bei 2mal training + punktspiel in der woche nicht länger wie 5 monate,danach kannst du den belag vergessen. eine wirkliche alternative kann ich dir nicht nennen, da ich mitlerweile wieder einen belag spiele, der nur einen 2mm schwamm hat.
soll der belag extrem schnittig sein oder legst du eher wert auf das tempo?
Alt 01.11.2004, 16:23
Beinarbeitsloser =P
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von sunshiner
habe den andro maxcell selbst ein halbes jahr gespielt. hab ihn aber mit 2,4 schwamm gespielt, dafür auf einem appelgren senso v1. den schnitt fand ich nur durchschnittlich, dafür war das tempo einfach gigantisch. punkte macht ich in diesem halben jahr durch tempotopspins und nicht durch sehr effetreiche topspins. im thema haltbarkeit kann ich dir nur recht geben, der belag hält sich bei 2mal training + punktspiel in der woche nicht länger wie 5 monate,danach kannst du den belag vergessen. eine wirkliche alternative kann ich dir nicht nennen, da ich mitlerweile wieder einen belag spiele, der nur einen 2mm schwamm hat.
soll der belag extrem schnittig sein oder legst du eher wert auf das tempo?
wie oben schon gesagt..
Ich spiele mehr auf tempo-topspins bis schüsse.. was allerdings eher dadran liegt, dass weiche effet-topspins nicht mehr genug effet haben (der belag ist nun schon etwas älter als ein halbes jahr) um den Gegner vor Probleme zu stellen.. ich weiß, dass dafür wahrscheinlich eher ein Belag härter als soft in Frage kommen würde, aber irgendwie komme ich mit weichen Schwämmen (glaube ich) besser klar.. *deswegen auch soft-medium*
möchte immer auch die Möglichkeit haben mal weich an-zuziehen, was bei mir eigentlich immer beim angaben-return der Fall ist.. da ich mich da nichts anderes traue ^^ (also unter Druck im MS-spiel).. deswegen glaube ich, dass ich wenn der Maxcell neu wäre, wesentlich mehr weich ziehen würde..
naja.. ich finde der ME hört sich nicht schlecht an, auch das was im Katalog steht (Text, nicht die Werte ^^).. aber ich warte mal ab ob sich hier noch anderes ergibt ^^

ich bin da zuversichtlich

thx4your posts

MfG. slice

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen