Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2004, 14:08
Robie Robie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Robie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Linse statt alte?

Hallo alle zusammen!

Kennt jemand von Euch die Regelauslegung was die Veränderung des Holzes Betrifft. Ich habe vor, die Linse vom Griff meines Tibharholzes rauszumachen und eine andere Linse von Tibhar reinzumachen. Könnte mich ein OSR deshalb von einem Turnier ausschließen?

Tschau!

Robie
Alt 06.11.2004, 14:17
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Linse statt alte?

Zitat:
Zitat von Robie
Könnte mich ein OSR deshalb von einem Turnier ausschließen?

Ich glaube nicht. Würde aber gerne wissen, warum Du das vorhast.
Also warum?
Alt 06.11.2004, 14:51
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Robie
Hallo alle zusammen!

Kennt jemand von Euch die Regelauslegung was die Veränderung des Holzes Betrifft. Ich habe vor, die Linse vom Griff meines Tibharholzes rauszumachen und eine andere Linse von Tibhar reinzumachen. Könnte mich ein OSR deshalb von einem Turnier ausschließen?

Tschau!

Robie
hallo,
wie immer eine frage über hölzer, die du auch über die such funktion oder auch über deinen verband hättest beantwortet bekommen. wenn da nur nicht die bequemlichkeit währe.
nichts desto trotz.

nein er darf dich nicht ausschließen.
nachzulesen entweder auf den seiten des DTTB oder beim ITTF unter dem punkt regeln oder in der WO.
Alt 06.11.2004, 15:29
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Robie
Hallo alle zusammen!

Tschau!

Robie
Da es keine Regelungen über Größe des Holzes gibt, du also auch mit einem aus einer Tischplatte gesägtem Brett antreten darfst, wüsste ich nicht, warum die nicht auch eine Tibhar-Linse in den Griff basteln darfst.
Alt 06.11.2004, 17:03
Robie Robie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Robie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten. Ich war mir nicht sicher, ob so eine Veränderung erlaubt ist, da ich glaube in Erinnerung zu haben, dass abgespielte Beläge, die andere Spieleigenschaften aufweisen, nicht erlaubt sind. Es hat zwar keine Auswirkungen auf das Spiel wenn ich eine andere Linse einbaue, passt farblich aber besser zum Griff.

Mfg

Robie
Alt 06.11.2004, 17:41
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nee, solange die Beläge rot und schwarz sind (matt versteht sich) und natürlich erlaubt sind, kann dir niemand was. Egal ob abgespielt oder nicht. Das wärs ja noch, wenn man jemanden zwingt sich einen neuen Belag zu kaufen, obwohl dieser optisch und auch nach Zulassung "legal" ist!

Zitat:
Zitat von Robie
Danke für die Antworten. Ich war mir nicht sicher, ob so eine Veränderung erlaubt ist, da ich glaube in Erinnerung zu haben, dass abgespielte Beläge, die andere Spieleigenschaften aufweisen, nicht erlaubt sind. Es hat zwar keine Auswirkungen auf das Spiel wenn ich eine andere Linse einbaue, passt farblich aber besser zum Griff.

Mfg

Robie
Alt 08.11.2004, 13:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christian Henrich
Da es keine Regelungen über Größe des Holzes gibt, du also auch mit einem aus einer Tischplatte gesägtem Brett antreten darfst, wüsste ich nicht, warum die nicht auch eine Tibhar-Linse in den Griff basteln darfst.
hallo,
schuldigung dass ich dir wiederspreche, die regelbesagt, dasss der belag in einem stückgeklebt sein muß. daraus ergibt sich dann eine höchstgröße.
außerdem müssen 85% des schlägers aus holz bestehen.

den genauen wortlaut findest in der regeln a des dttb's.
auszug :
Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind
beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam
sein.
4.2 Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner
Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen.
Eine Klebstoffschicht innerhalb des
Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie
Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes
Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht
mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als
0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer
ist.
Alt 08.11.2004, 13:50
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
hallo,
schuldigung dass ich dir wiederspreche, die regelbesagt, dasss der belag in einem stückgeklebt sein muß. daraus ergibt sich dann eine höchstgröße.
ausser man macht sich seine beläge auch selber und lässt sie sich genhmigen, dann kann man mit beliebig großen schläger spielen

Richard P. Feynman
Alt 08.11.2004, 13:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ausser man macht sich seine beläge auch selber und lässt sie sich genhmigen, dann kann man mit beliebig großen schläger spielen
Stimmt auffallend, aber kann das schon. du könntest auch einen herstellerfragen ob er dir einen übergroßen belag anfertigt.
dürfte aber zum einen sehr teuer werden und zum anderen, glaub ich nicht, das er die genehmigung des ittf' bekommt. vom gewichtsproblem mal ganz abgesehen.
Alt 11.11.2004, 14:21
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
hallo,
außerdem müssen 85% des schlägers aus holz bestehen.
Haarspalter

OK, abgesehendavon, dass die Größe des Belages eine maximale Größe des Holzes vorgibt, dar das Holz so groß und so unförmig sein wie du es gerne haben möchtest. Wenn du also nach 15 Bier die Stichsäge nimmst und aus deinem Teakholz-Wohnzimmertisch mit zittrigen Händen etwas schlägerähnliches aussägst und ein Belag in einem Stück draufpasst, is das OK.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen