Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2004, 20:58
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Coaching

Hallo,
ich habe mir gerade Timo Boll - Joo Se Hyuk 47th TWTTC 2004 angesehen, dabei fiel mir auf, dass Joo Se Hyuk beim Stande von 12:12 zum Handtuch griff, zu seinem Trainerstab ging, etwas trank und sich coachen ließ.
Bis auf das Handtuch durfte er das alles doch nicht oder gibt es international andere Regeln?
Gruß
Horst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2004, 21:31
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coaching

Zitat:
Zitat von Hogar
Hallo,
ich habe mir gerade Timo Boll - Joo Se Hyuk 47th TWTTC 2004 angesehen, dabei fiel mir auf, dass Joo Se Hyuk beim Stande von 12:12 zum Handtuch griff, zu seinem Trainerstab ging, etwas trank und sich coachen ließ.
Bis auf das Handtuch durfte er das alles doch nicht oder gibt es international andere Regeln?
Gruß
Horst
wenn dem wirklich so war hast du recht. während des satzes ist coaching nicht erlaubt außer, satz beendet, time out egal von wem oder verletzungs pause.
alles andere ist nicht erlaubt. es ist natürlich schwehr zu erkennen, ob er gecoatcht wurde oder ob er sich "nur einpaar ermunternde worte" abgeholt hat.

evt. hast du ja auch das time-out "übersehen"
es gibt natürlich auch die möglichkeit, das der SR/OSR, das coaching "übersehen" hat. was mich bei dem punktestand, nicht verwundern würde. einige würden jetzt sagen, der SR/OSR hat fingerspitzengefühl bewiesen. andere würden ihn jetzt als unfähig bezeichnen.
da ich es aber selbst nicht gesehen habe, kann ich nicht entscheiden ob das verhalten des schiedsrichters in ordnung war oder nicht. in einer sehr angespannten situation, was bei dem punktstand sicherlich gegeben war, würde ich, sofern der andere sich auch "coachen lässt", auch gnade vor recht ergehen lassen und den /die betreuer am satz ende verwarnen.
ich muß die "böse absicht" des spielers erkennen können, um ihn zu maßregeln.
und das wird schwehr.
also ich würde den satz abwarten und dann den/die betreuer verwarnen (mit einer schön gelb eingefärbten karte).
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2004, 22:24
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coaching

Zitat:
Zitat von long-pips
also ich würde den satz abwarten und dann den/die betreuer verwarnen (mit einer schön gelb eingefärbten karte).
Hm? Du willst erst warten bis die Situation vorbei ist und dann im Nachhinein den Betreuer verwarnen für eine Situation, die in der Vergangenheit liegt? Wenn dann kann man den Trainer nur gleich verwarnen...

Aber ohne die konkrete Situation zu kennen ist es schwer etwas dazu zu sagen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2004, 01:02
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coaching

Zitat:
Zitat von Pinguin
Hm? Du willst erst warten bis die Situation vorbei ist und dann im Nachhinein den Betreuer verwarnen für eine Situation, die in der Vergangenheit liegt? Wenn dann kann man den Trainer nur gleich verwarnen...

Aber ohne die konkrete Situation zu kennen ist es schwer etwas dazu zu sagen.
erstens es ist kein satz beginn mehr. das ende ist also absehbar vermutlich in den nächsten 3 min.
zweitens, wenn wirkklich gecoacht wurde, wissen diejenigen auch noch nach 2.3 min worums geht.
verwarnen ich kann ich ihn trotzdem noch zwar nur mündlich aber trotzdem. wie gesagt, es nennt sich dann fingerspitzen gefühl für diese situation. das nächste mal erhält er dann eben gelb bzw. zuerst gelb und dann rot.
und wenn man es eng auslegt, kann ich nur den verwarnen, der wirklich gecoacht hat.
wer sagt denn, dass es der trainer war und nicht ein mannschaftskammerad oder einer der betreuer.
außerdem muß mir als SR, die beratende person vor spielbeginn, bekannt gegeben werden. was zur folge hat, coached jemand anderes, sieht er gleich rot. unabhängig von der situation.
aber ich werd wieder spitzfindig.

kern aussage ist:
coachen während des spieles ist untersagt.
in der/n ferletzungspausen am satz ende und während des time-outs darf gecoached werden bzw. es darf sich beraten werden um klärung über eine spielsituation zu erlangen. genauer wortlaut siehe am ende
wenigstens darin sind wir uns dann einig oder?

Diese Bestimmungen beziehen sich lediglich
auf Ratschläge zum Spiel.
Sie sollen einen Spieler bzw. Kapitän nicht daran hindern, einen
berechtigten Protest einzulegen; ebenso wenig soll dadurch die Beratung zwischeneinem Spieler und dem Vertreter seines Nationalverbandes
oder einem Dolmetscher verhindert werden, die der Erklärung einer
Entscheidung dienen soll.

Spiel eines Individualwettbewerbs darf
sich ein Spieler oder Paar jedoch nur von
einer einzigen, dem Schiedsrichter vor dem
Spiel benannten Person beraten lassen. Gehören
die Spieler eines Doppels verschiedenen
Verbänden an, kann jedoch jeder von
ihnen einen Berater benennen, die aber in
Bezug auf 3.5.1 und 3.5.2 als Einheit behandelt
werden. Falls ein nicht dazu Berechtigter
berät, zeigt ihm der Schiedsrichter eine rote
Karte und verweist ihn vom Spielraum (der
Box).

5.1.3
Die Spieler dürfen sich nur während der
Pausen zwischen den Sätzen oder während
anderer erlaubter Spielunterbrechungen beraten
lassen, jedoch nicht zwischen dem
Ende der Einspielzeit und dem Beginn des
Spiels. Falls ein Berechtigter zu anderen
Zeiten berät, zeigt ihm der Schiedsrichter
eine gelbe Karte, um ihn zu warnen, dass ein
weiterer solcher Verstoß seine Entfernung
vom Spielraum (der Box) zur Folge hat.

bei der gelegenheit weiß jemand wo ich die punkte 3.5.1 und 3.5.2 finde?

sagt jetzt bitte nicht nach pumkt 3.5.0 und vor 3.5.3.
oder bin ich wieder über einen fehler gestolpert und es soll 5.3.1 und 5.3.2 lauten .
naja man wird sehen
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2004, 07:52
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Göttingen
Beiträge: 155
Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coaching

Ein sehr seltsame Art die Regeln anzuwenden, findest du nicht? Ich soll als SR darauf achten, wie es im Satz steht, bevor ich ein Vergehen ahnde? So ein Quatsch, also wirklich. Wenn sich einer im Spiel coachen lässt, dann sieht der Betreuer gelb, egal ob es 12:12 oder 0:10 steht. Das ist kein Fingerspitzengefühl, dass du da zeigst, sondern meiner Meinung nach entweder zu viel "Mitleid" (mir fällt kein passenderes Wort ein, ist aber egal,weil egal wie man es nennt, du sollst als SR objektiv sein) oder zu wenig Selbstvertrauen.

Wie willst du auch nach den Regeln rechtfertigen, den Betreuern für ein Vergehen erst später zu bestrafen? Ausserdem sieht das ja auch für die Zuschauer ein bißchen komisch aus, wenn du 3 Minuten später erst aufstehst und ne Karte ziehst...

Diese ewigen Diskussionen um "Fingerspitzengefühl" finde ich irgendwie immer abschreckend. Erstmal brauche ich, wenn ich die Regeln kenne, kein Fingerspitzengefühl. Dann habe ich nämlich eine "Auslegungsbandbreite" (klingt auch irgendwie hübscher), und kann mich zum einen der Situation angemessen verhalten, aber auch darauf achten, dass die Regeln nicht gebrochen werden und schon gar nicht zum Nachteil des Gegners. Letzteres ist beim Coachen wohl immer der Fall.

Sorry, wenn das etwas langatmig war hier.
Grüße,
Heidy2000
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2004, 08:10
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 952
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coaching

Zitat:
Zitat von Hogar
Hallo,
ich habe mir gerade Timo Boll - Joo Se Hyuk 47th TWTTC 2004 angesehen, dabei fiel mir auf, dass Joo Se Hyuk beim Stande von 12:12 zum Handtuch griff, zu seinem Trainerstab ging, etwas trank und sich coachen ließ.
Bis auf das Handtuch durfte er das alles doch nicht oder gibt es international andere Regeln?
Gruß
Horst
Wenn der getrunken hat, müsste es zwangsläufig ein Time-Out gewesen sein. Denn das darf er ja während der Handtuchpause nicht und das wird der SR wohl auch kaum übersehen haben.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2004, 08:46
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coaching

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Wenn der getrunken hat, müsste es zwangsläufig ein Time-Out gewesen sein. Denn das darf er ja während der Handtuchpause nicht und das wird der SR wohl auch kaum übersehen haben.
Richtig, ich habe es mir nochmal angesehen und beim ersten mal hatte ich es übersehen. Ich kann das Spiel leider nicht vor- oder zurück spulen. Ich frage mich mittlerweile auch, warum ich mich an solchen Kleinkram aufhalte, denn es war schon ein tolles Spiel.
Vielen Dank an alle,
Horst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2004, 11:46
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 519
long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coaching

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Wenn der getrunken hat, müsste es zwangsläufig ein Time-Out gewesen sein. Denn das darf er ja während der Handtuchpause nicht und das wird der SR wohl auch kaum übersehen haben.
hallo, schön dass es dich gibt.
wenn ich genauso aufmerksam gelesen hätte wie du, währe mir der fehler nicht unterlaufen.
das mit dem trinken hab ich total überlesen.
damit kommt dann wirklich nur ein time-out in frage und das problem mit dem unerlaubten coaching währe erlidigt.
ich hoffe du verstehst den ersten satz nicht negativ, er ist wirklich ernst gemeint. werd mir jetzt auch angewöhnen die postings aufmerksamer zu lesen. und dann erst antworten.
__________________
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2004, 11:49
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coaching

@long-pips:

ueber die Regellage brauchen wir nicht diskutieren, die ist mir ausreichend gelaeufig - und ich gehe davon aus, dass es Dir genauso geht.

Ich hatte Deine Aussagen so verstanden, dass Du nach dem Satz zum Betreuer hingehen willst und ihn dann mittels gelber Karte verwarnen willst. Das kann natuerlich nicht sein.

Ansonsten halte ich es an sich wie Heidy2000:

Zitat:
Zitat von Heidy2000
Wenn sich einer im Spiel coachen lässt, dann sieht der Betreuer gelb, egal ob es 12:12 oder 0:10 steht.
[...]
Wie willst du auch nach den Regeln rechtfertigen, den Betreuern für ein Vergehen erst später zu bestrafen? Ausserdem sieht das ja auch für die Zuschauer ein bißchen komisch aus, wenn du 3 Minuten später erst aufstehst und ne Karte ziehst...
Gerade bei einem Stand von 12:12 ist es wichtig, dass Du als SR sicher agierst und ohne Umschweife den Betreuer verwarnst. Damit ist der Vorteil, den der Spieler durch das Coaching gewonnen hat, entsprechend "ausgeglichen" und er sieht, dass er auch in den naechsten Ballwechseln darauf vertrauen kann, dass Du - wenns eng wird - korrekt entscheidest. Sobald er "Morgenluft" wittert, wird er probieren wie weit er gehen kann...

Klar kann beim ersten Coaching-Vergehen der SR den Betreuer informell verwarnen - hier kommt es aber immer auf die Situation an... Und bei 12:12 womoeglich im Entscheidungssatz ist eine muendliche Verwarnung sinnlos, der Betreuer weiss, dass er mind. noch einmal Coachen kann ohne gravierende Sanktionen (rote Karte) befuerchten zu muessen bis das Spiel vorbei ist und wuerde bei 13:12 evtl. wieder Coachen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coaching - Hilfe oder Behinderung? Konstanze Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 38 14.10.2015 21:44
Coaching im Team TCLo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 03.01.2004 12:16
Coaching Marcel Buddee VDTT-Mitgliederforum 1 25.12.2002 12:28
Coaching Coach Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 24 29.07.2001 08:42
Haltet ihr Coaching in den Satzpausen für sinnvoll oder nicht? Felix Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 04.08.2000 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77