|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage Technik/Taktik Noppenspiel
Hallo Miteinander,
welcher Noppenfuchs (natürlich sind auch alle anderen gefragt),kann mir Tips und/oder Downloadmöglichgeiten für das Spiel mit Noppen geben? Ich spiele zwar schon längere Zeit Noppen (VH-Tornado Ultra 1,5 u.RH Skalpell OX auf Waldner allplay),aber da die Spielerkollegen mit "normalen" Belägen immer besser werden möchte ich mein Spiel auch verbessern. Also ich hoffe auf viele Antworten. Holger |
|
||||
|
||||
AW: Frage Technik/Taktik Noppenspiel
Besser spielen
Was soll man auf eine so allgemeine Frage anders antworten? Was spielt du jetzt? Wo liegen deine Stärken und Schwächen? Also etwas mehr mußt du dein jetziges Problem schon beschreiben. Sonnst variier mehr, kann nie schaden. Uli |
|
|||
|
|||
Die bösen Glattnoppis werden in den Techniklektüren leider gemieden.
bis auf das "nicht aussagekräftige" Neubauervideo; hilft dir nur "dieses Forum " weiter. Eine Buch oder Artikel gibt es meines Wissens "noch" nicht. Wenn Du als Suchbegriff die Namen der glatten Ox-Noppen eingibst, wirst Du einige Spielberichte finden die Dir ggf. weiterhelfen können. Die Schlagtechniken sind nicht nur Belagbezogen, die Kombination zum Holz ist z. B. bei Ox-Noppen wichtiger als beim "1,5mm Sriver". Um die helfen zu können, mußt Du jedoch viel genauere Angaben machen. Spielklasse, taktische Ausrichtung, welche Probleme treten am meisten auf, Stärken Schwächen allgenmein, was soll verbessert werden usw. |
|
|||
|
|||
Hallo,
die Frage war allgemein,weil ich hoffte das ihr Downloads kennt zum ansehen.Aber das gibt es scheinbar leider nicht. Ich spiele in der Kreisliga,bin Allrounder,versuche aber,wenn es geht mit VH Topspin anzugreifen und mit RH mitzuspielen.Allgemein sind mir die Angreifer lieber.Hier spiele ich mit(fast ohne selbst anzugreifen).Die Punkte für mich machen die Angreifer in ihrem Übereifer selbst.Aber gegen Spieler welche auch sehr sicher spielen und dann noch evt. einen Anti drauf haben tue ich mich schon schwer.Gute Angaben bringen nicht viel.Oft verschlage ich scheinbar einfache Bälle. Ich denke oft ist es eine verkehrte Schlägerhaltung.Aber wie schon ganz oben gesagt, wenn man mal etwas (an)sehen könnte wäre es schon nicht schlecht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
- Wenn ja, dann eher klassisch (von hinten raus, Topspin kommt nicht vor, nur Schnittabwehr und Schuss) oder modern (mit Topspin auf VH oder gar RH)? - Wenn nein, störst Du am Tisch? Dort eher aggressiv oder eher passiv (nur Stechblock)? Fragen über Fragen ... Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Wie schon gesagt spiele ich allround,d.h.ich versuche mich (wie wohl jeder ) mich auf dem jeweiligen Spieler einzustellen.Jedoch stehe ich beim Abwehren selten weit hinter dem Tisch eher nah.Desweiteren greife ich schon mal an mit Toppis auf VH und RH,aber nur mit VH gespielt,sehr!selten mit RH wenn ich den Schläger drehe.
Spiele ich auf Sicherheit schupfe/schneide ich mit Vh und schupfe/blocke ich mit RH ( alles am Tisch). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zitat:
Er hat doch schon einen Skalpell in Ox, er möchte nur besser damit spielen lernen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stand da oben nicht Scalpel ? Dann hat er wohl schon eine glatte Noppe. Dies ist immer ein besonderes Spiel, was eigentlich in der KL meist sehr erfolgreich ist. Da hilft wohl nur der Tip weiter oben: Variantenreicher spielen, Noppenangriff üben, mit dem Scalpel dichter an den Tisch, den Gegner dazu bringen mit mehr Drall zu spielen (selber mit dem griffigen Belag auch mit viel Sidespin spielen z.B.) ...
Du auch. ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz. Geändert von ElPlautz (03.12.2004 um 18:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich kenne einen ziemlich starken Spieler, Niveau Oberliga, der hält mit seinem Fakir einfach nur die Kelle hin, und mit der Vorhand schießt er. Außerdem dreht er ständig und mit für mich unglaublicher Antizipation dreht er auf hohe Rückhandbälle den Schläger und schießt die Bälle einfach ab. Das Schlägerblatt bei seinen Abstechern ist immer senkrecht gerichtet, die Bewegung erfolgt ruckartig von oben nach unten. Wenn Du es genauso machst, wirst bald auch auf Oberliga-Niveau spielen. Na ja, vielleicht auch nicht ...
|
|