Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2004, 18:55
Benutzerbild von Amok "Orginal"
Amok "Orginal" Amok "Orginal" ist offline
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Hessen
Alter: 39
Beiträge: 226
Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Am Stolz zerbrochen

Ich muss nun sagen, dass ich ja schon eine ganze Menge beim Ausüben meines Sportes gesehen, mitbekommen und auch selbst vollbracht habe. Aber dennoch konnte das alles gestern nochmals getopt werden.Und nun frage ich mich inwiefern ein Hobby, das nunmal auch zur Freizeit gehört und sowohl als physischer und auch psychischer Ausgleich dienen sollte, überhaupt sinn macht.

Wieso frage ich mich das?

Also; gestern hab ich ein Turnier mitgespielt (Zweiermannschaft-Vorgabe).
War eigentlich eine ganz lockere Stimmung; für mich jedenfalls
Dann spielte ich gemeinsam mit meinem Partner (beide Bezirksklasse) gegen eine Zweiermannschaft in der eine Oberligaspielerin mitspielte. Nunja und die gute hatte wohl mental etwas Stress und sich im Doppel darüber ausgelassen, dass es doch unmöglich ist gegen solche Kappen die nur Bezirksklasse spielen zu verlieren.
Ich sollte dazu sagen, dass ich absolut kein Problem mit habe wenn jeamnd sich etwas aufregt und auch mal dumme Sprüche ablässt; tue ich ja selbst ausreichen *fg*.
Aber das was mich daran störte war, dass besagte Spielerin von dem was sie von sich gab total überzeugt war; ich meine was denkt sie denn eigentlich warum sie bei der Einteilung der Vorgabereglung mit der Bezirksklasse gleichgesetzt wurde?!
Okay schön und gut, alles halb so wild - aber es ging noch weiter:
Ich durfte mich dann im Einzel gegen sie herrlich weiter vergnügen. Zwar brauchte ich mir nicht mehr allzuviel Worte anhören, dafür aber ein "schönes" Schauspiel ansehen. Eine frustrierte Körpersprache, fliegender Schläger, verzweifelte Blicke; aber das was mich nun zu jenem Thread bewegte war, dass ein erwachsener Mensch aufgrund einer Niederlage mit den Tränen zu kämpfen hat - und das nochmal zur Verdeutlichung bei seinem Hobby dem was Spass machen und bringen soll.

Macht ein Hobby unter solchen Bedingunegn eigentlich noch Sinn?
Ich meine selbstverständlich sollte Ehrgeiz dabei sein und man sein Bestes zeigen, doch sollte ich auch in der Lage sein mit Misserfolg umgehen zu können und bessere Leistungen als die meine anerkennen können, statt ewig nach Ausreden zu suchen und den Bezug zur Realität zu verlieren.

Was denkt ihr über Ehrgeiz, Erfolg und Niederlage, richtige und falsche Motivation?

Wie geht ihr selbst mit folgenden Faktoren um?

Ich kann abschließend nur nochmal sagen, dass ich so etwas ziemlich traurig finde. Tut irgendwie in der Sportlerseele weh und ganz ehrlich gesagt hats mir echt keinen Spass mehr gemacht gegen sie zu spielen, da möchte der keline Pfadfinder in einem schon fast verlieren - und der Sadisten fühlt sich in keinster Weise herausgefordert ...


P.S.
-----
__________________
Ein wahrer "Tier"freund! *kleineMIAUMIAUSmag* http://www.handykult.de/plaudersmili...ugh/zzwhip.gif

Geändert von Amok "Orginal" (12.12.2004 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2004, 22:45
Rapid_DTec Rapid_DTec ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Oberursel
Alter: 48
Beiträge: 358
Rapid_DTec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Am Stolz zerbrochen

Ich fand es auch sehr schade. Weil gerade bei solchen Veranstaltungen wie bei einem Vorgabeturnier sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Ich habe nämlich Samstags abends etwas besseres zu tun als mich über solche Leute zu ärgern.
Deshalb habe mich auch entschlossen neue Beläge auf dem Turnier auszuprobieren.
Wir wollten eigentlich nur ein bißchen Spaß auf dem Turnier haben und waren nicht nur auf den Erfolg fixiert.
Hätte ich natürlich vor dem Einzel gewußt, was im anschließenden Doppel für ein Verhalten an den Tag gelegt wird, hätte ich das Einzel mit einer anderen Einstellung gespielt.
Aber mein Partner hat ihr nach dem anschließenden Doppel ja dann gezeigt was ein "Bezirksklassentopspin" ist.
Ich habe nur noch mitbekommen daß sie die Bälle aufsammelte und mit den Tränen kämpfte.
Da frage ich mich ob sich so jemand immer so verhält.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2004, 23:44
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Am Stolz zerbrochen

Zitat:
Zitat von Rapid_DTec
Ich fand es auch sehr schade. Weil gerade bei solchen Veranstaltungen wie bei einem Vorgabeturnier sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Ich habe nämlich Samstags abends etwas besseres zu tun als mich über solche Leute zu ärgern.
Deshalb habe mich auch entschlossen neue Beläge auf dem Turnier auszuprobieren.
Wir wollten eigentlich nur ein bißchen Spaß auf dem Turnier haben und waren nicht nur auf den Erfolg fixiert.
Hätte ich natürlich vor dem Einzel gewußt, was im anschließenden Doppel für ein Verhalten an den Tag gelegt wird, hätte ich das Einzel mit einer anderen Einstellung gespielt.
Aber mein Partner hat ihr nach dem anschließenden Doppel ja dann gezeigt was ein "Bezirksklassentopspin" ist.
Ich habe nur noch mitbekommen daß sie die Bälle aufsammelte und mit den Tränen kämpfte.
Da frage ich mich ob sich so jemand immer so verhält.
schade das ihr beiden euch erst jetzt hier "outet".
es waren noch einige andere tt-newsler beim turnier in OF!
__________________
DAU8888 spielt in der nächsten Runde im HTTV/Bezirk SÜD in der BKL Gruppe 5
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2004, 09:47
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Am Stolz zerbrochen

Eigentlich ist das ja nicht der Sinn vom Sport. Vor allem bei "Piller Turnieren" nicht. Aber auch ich musste lernen, dass ich mich bei sowas nicht mehr aufregen darf.
Geheult hab ich beim TT im Herrenbereich 3 mal, 2 mal vor Wut und das andere mal hat es dann einfach gut getan. Aber immer erst nach dem letzten Ballwechsel.
Das eine mal war ein gutes Ventil, ich war 18, hatte die schlechteste Serie gespielt, die ich jemals gespielt hatte, zu Hause Stress, mit Freundin Stress, Imunsystem i.A.= immer wieder grippale Infekte, 5 Satz Seuche die ganze Rückserie durch und in der Hinserie bester SPieler im mittleren Paarkreuz. Und nach einem Spiel und ungefähr 12 vergebenen Matchbällen(und das ist keine fiktive Zahl) bin ich rausgegenanen aus der Halle und da lief es dann erst mal 5 Minuten meine Wangen runter. Und dann war auch wieder gut. Weinen ist nicht immer schlecht...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2004, 10:44
Benutzerbild von Amok "Orginal"
Amok "Orginal" Amok "Orginal" ist offline
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Hessen
Alter: 39
Beiträge: 226
Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Am Stolz zerbrochen

Zitat:
Zitat von dau8888
schade das ihr beiden euch erst jetzt hier "outet".
es waren noch einige andere tt-newsler beim turnier in OF!

Ich hab doch vorher sogar gefragt wer hingeht? =)
__________________
Ein wahrer "Tier"freund! *kleineMIAUMIAUSmag* http://www.handykult.de/plaudersmili...ugh/zzwhip.gif
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2004, 10:46
Benutzerbild von Amok "Orginal"
Amok "Orginal" Amok "Orginal" ist offline
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Hessen
Alter: 39
Beiträge: 226
Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Am Stolz zerbrochen

Zitat:
Zitat von MaikS
Eigentlich ist das ja nicht der Sinn vom Sport. Vor allem bei "Piller Turnieren" nicht. Aber auch ich musste lernen, dass ich mich bei sowas nicht mehr aufregen darf.
Geheult hab ich beim TT im Herrenbereich 3 mal, 2 mal vor Wut und das andere mal hat es dann einfach gut getan. Aber immer erst nach dem letzten Ballwechsel.
Das eine mal war ein gutes Ventil, ich war 18, hatte die schlechteste Serie gespielt, die ich jemals gespielt hatte, zu Hause Stress, mit Freundin Stress, Imunsystem i.A.= immer wieder grippale Infekte, 5 Satz Seuche die ganze Rückserie durch und in der Hinserie bester SPieler im mittleren Paarkreuz. Und nach einem Spiel und ungefähr 12 vergebenen Matchbällen(und das ist keine fiktive Zahl) bin ich rausgegenanen aus der Halle und da lief es dann erst mal 5 Minuten meine Wangen runter. Und dann war auch wieder gut. Weinen ist nicht immer schlecht...
Naja, so hab ich das noch gar nicht betrachtet ... aber ist auf jeden Fall ein guter Hinweis dafür, dass hinter so einer Reaktion vielleicht auch mehr als ein verkacktes TT-Spiel steht.
__________________
Ein wahrer "Tier"freund! *kleineMIAUMIAUSmag* http://www.handykult.de/plaudersmili...ugh/zzwhip.gif
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2004, 10:55
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Am Stolz zerbrochen

Zitat:
Zitat von Amok "Orginal"
Ich hab doch vorher sogar gefragt wer hingeht? =)
ja, aber das hattest du in WEST gepoestet. OF gehoert zu SUED!
oder einfach direkt in turniere!
__________________
DAU8888 spielt in der nächsten Runde im HTTV/Bezirk SÜD in der BKL Gruppe 5
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.12.2004, 10:56
Benutzerbild von Amok "Orginal"
Amok "Orginal" Amok "Orginal" ist offline
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Hessen
Alter: 39
Beiträge: 226
Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Am Stolz zerbrochen

Zitat:
Zitat von dau8888
ja, aber das hattest du in WEST gepoestet. OF gehoert zu SUED!
oder einfach direkt in turniere!
gelesen haste es scheinbar trotzdem *fg*
__________________
Ein wahrer "Tier"freund! *kleineMIAUMIAUSmag* http://www.handykult.de/plaudersmili...ugh/zzwhip.gif
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2004, 12:11
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Am Stolz zerbrochen

Zitat:
Zitat von Amok "Orginal"
gelesen haste es scheinbar trotzdem *fg*
ihr weicht ein klein wenig vom thema ab...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.2004, 18:44
Benutzerbild von Amok "Orginal"
Amok "Orginal" Amok "Orginal" ist offline
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Hessen
Alter: 39
Beiträge: 226
Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Am Stolz zerbrochen

Ja, aber ich hab so irgendwie das Gefühl zu dem Thema kann oder will sich neimand äußern ... vielleicht hats aber auch nur zum Nachdenken über sich selbst angeregt, was ja dann auch nicht verkehrt wäre ... allerdings würde es mich natürlich freuen, wenn einige dieser Überlegungen heir auch mittgeteilt werden würden.

Also ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass es für mich mein Hobby ist und bleibt - und d.h. es muss einfach Spass machen, wenns gut läuft machts eben um so mehr Spass, aber wenns mal nicht so läuft ist die Stimmung eben trotzdem gut.
Zu hohe Erwartungen an mich selbst wären nichts für mich!
__________________
Ein wahrer "Tier"freund! *kleineMIAUMIAUSmag* http://www.handykult.de/plaudersmili...ugh/zzwhip.gif
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regionalliga Süd – Saison 2001/02 bleib mal locker Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 322 12.05.2003 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77