|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
EinzigesDoppel an 2 ??
Tag zusammen... Freunde der kleinen weißen bälle
Ich hätte mal ne frage! Letzten Samstag hatten wir ein Heimspiel und unsere Gegner waren nur zu dritt.Ahja wir spielen mit 4er manschaften(daher auch normalerweise 2 doppel 1doppel gegen 1doppel, 2doppel gegen 2doppel). Also da unsere Gegner zu dritt waren konnten sie ja auch nur 1 doppel spielen... wir stellten unsere doppel "normal" auf also so wie immer... sie sagten dann das sie das 1ste doppel kampflos verlieren mochten aber das 2te doppel ausspielen würden.... meine manschaftskollegen konnten mich dann doch noch überreden das so aufzuschreiben wie es der betreuer vopn den gegnern gesagt hatte. Ich fand das unfair und zeigte es dem hoschi dann auch... So also meine frage kann man das so machen? gruß (vom sich aufs training freunden) Patrick
inaktiv ... Geändert von Mütze (07.03.2005 um 15:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Einzigstes Doppel an 2 ??
nach den regeln ist das erlaubt, weil man beim vierermannschaftssystem die doppel frei aufstellen kann, also auch nummer eins und zwei an doppel zwei.
|
|
||||
|
||||
Normalerweise läuft das so nicht. Wenn sie ein Doppel kampflos verlieren möchten, müssen die Beteiligten auch da sein, um aufzugeben. Der 4. Spieler war ja aber offensichtlich nicht da, der dann evtl. D1 gespielt hätte.
Regelstelle (allerdings vom PTTV, sollte bei euch aber genauso geregelt sein): D. Bestimmungen für Mannschaftswettbewerbe Stand: 01.07.2004 33 4.4 Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern beider Mannschaften bei Vierer-Mannschaften (D 7) nicht beide Doppel gebildet werden, so wird das mögliche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei. Ich denke mal die Konsequenz wird entweder sein, dass ihr beide Doppel sowieso als gewonnen gewertet bekommt, oder das ganze Spiel. Sollte für euch also nicht weiter schlimm sein. EDIT: Aha, lag also falsch. Danke, wieder was gelernt
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (07.03.2005 um 15:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bei uns im TTVN wäre dieses vorgehen erlaubt, es sei denn beide Mannschaften treten nur mit 3 Spielern an: "4.2 Lediglich im Paarkreuz-System (D 6) erfolgt die Aufstellung der Doppelpaare nach Platzziffern. Diese errechnen sich aus der Summe der Plätze der an den Doppeln beteiligten Spieler, nachdem diese entsprechend der Spielstärkenreihenfolge innerhalb des Vereins den Plätzen 1-6 zugeordnet worden sind. Dabei ist das Doppel 1 frei wählbar;... 4.4 Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern beider Mannschaften bei Vierer-Mannschaften (D 7) nicht beide Doppel gebildet werden, so wird das mögliche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei." Schau also einfach mal in die WO deines Landesverbandes Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
wenns nur ein doppel gibt, muss es auch auf doppel-position 1 ...unabhängig von mannschaftsgröße, landesverband, liga und sonstigen parametern
...und es heißt übrigens "EINZIGES", nicht "EINZIGSTES" *klugscheiß* |
|
|||
|
|||
Ein beliebter Fallstrick in der WO (ist übrigens im ganzen DTTB so):
Zitat:
Tritt allerdings nur ein Verein unvollständig an, so kann er sein Doppel frei an 1 oder an 2 Stellen. Bei Sechser-Mannschaften ist bei unvollständigem Antreten (auch nur einer Mannschaft) übrigens immer Doppel 1 und Doppel 2 zu stellen, Doppel 3 bleibt frei. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn ich mich recht entsinne, wurde genau diese Frage in einer der letzten Ausgaben vom "Tischtennis" gestellt und damit beantwortet, dass beim 4-er Paarkreuzsystem die Doppelaufstellung auch bei nur drei anwesenden Spielern frei gewählt werden kann!
JanMove |
|
||||
|
||||
ja was denn nu??
... hmm... spiel ham wir eh 8:3 gewonnen... aber das 3:0 verlorene doppel (wegen 1nem ersatzmann) war doch ärgerlich
|
|