Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2004, 00:42
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie Doppel trainieren

Hi, wir hatten heute bei unserem ersten Punktspiel das Problem, daß wir alle vier Doppel und damit knapp das Match verloren. Z.B. waren mein Partner und ich individuell klar besser, als die Doppelgegner, die haben auch ihre Einzel gegen uns verloren, blos daß die im Doppel irgendwie weniger Fehler gemacht haben, während wir immer falsch standen und bei fast jedem Versuch, den Punkt selber zu machen, versagten.

Ich muß vielleicht sagen, wir spielten im "Training" schon oft zusammen und harmonieren für unsere Verhältnisse auch ganz gut. Nur, daß es im Verein keinen Trainer gibt, es läuft immer so, daß wir son' Bißchen rumdaddeln und irgendwann wird dann gezählt. Danach sucht man sich einen anderen Partner und es geht wieder von vorne los. Manchmal, wenn wir Bock haben, spielen wir auch Doppel, dann wird sofort gezählt, weil im Doppel einspielen bringt keinen Spaß.

Ok, ist klar, unsere Doppelschwäche im Verein resultiert z.T. daher, daß wir mehr Einzel als Doppel trainieren. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, daß die Gegner im Doppel immer das Optimum aus sich heraus holen, während wir uns nicht entfalten können und uns auch nicht wohl fühlen beim Doppel.

Spielklasse ist übrigens 2. Kreisliga.

Gibt es Vorschläge, wie man mit wenig Aufwand aus einem hoffnungslosen Fall eine Leistungsteigerung erzielen kann, so daß wir wenigstens gegen die schlechteren Gegner gewinnen?

Edit: Oh ich sehe gerade, es gibt schon einen ähnlichen Thread. Gleich mal reinsehen.

Geändert von way2slow (24.09.2004 um 00:45 Uhr)
Alt 24.09.2004, 15:00
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Doppel trainieren

Zitat:
Zitat von way2slow
Hi, wir hatten heute bei unserem ersten Punktspiel das Problem, daß wir alle vier Doppel und damit knapp das Match verloren. Z.B. waren mein Partner und ich individuell klar besser, als die Doppelgegner, die haben auch ihre Einzel gegen uns verloren, blos daß die im Doppel irgendwie weniger Fehler gemacht haben, während wir immer falsch standen und bei fast jedem Versuch, den Punkt selber zu machen, versagten.

Ich muß vielleicht sagen, wir spielten im "Training" schon oft zusammen und harmonieren für unsere Verhältnisse auch ganz gut. Nur, daß es im Verein keinen Trainer gibt, es läuft immer so, daß wir son' Bißchen rumdaddeln und irgendwann wird dann gezählt. Danach sucht man sich einen anderen Partner und es geht wieder von vorne los. Manchmal, wenn wir Bock haben, spielen wir auch Doppel, dann wird sofort gezählt, weil im Doppel einspielen bringt keinen Spaß.

Ok, ist klar, unsere Doppelschwäche im Verein resultiert z.T. daher, daß wir mehr Einzel als Doppel trainieren. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, daß die Gegner im Doppel immer das Optimum aus sich heraus holen, während wir uns nicht entfalten können und uns auch nicht wohl fühlen beim Doppel.

Spielklasse ist übrigens 2. Kreisliga.

Gibt es Vorschläge, wie man mit wenig Aufwand aus einem hoffnungslosen Fall eine Leistungsteigerung erzielen kann, so daß wir wenigstens gegen die schlechteren Gegner gewinnen?

Edit: Oh ich sehe gerade, es gibt schon einen ähnlichen Thread. Gleich mal reinsehen.

Habt ihr Links- und Rechtshänder?
Angreifer und/oder Abwehrer?
Verliert ihr öfters alle Doppel?
Dann würde ich mal andere Kombinationen ausprobieren. Doppel sollte man möglichst bei jedem Training trainieren und die Doppelpartner sollte sich wirklich gut kennen und von ihrer Spielweise her zusammenpassen. Die Doppelpartner sollten gegenseitig ihre Schwächen ausgleichen können.

Wir haben letztes Jahr in einer neuformierten jungen Mannschaft mehrere Kombinationen ausprobiert und hatten erst nach dem ersten Spiel in der Rückrunde die optimalen Kombinationen gefunden.

Mein Doppelpartner und ich trainieren fast jedes Training Doppel. Wir spielen schon seit einigen Jahren mit Unterbrechungen Doppel und haben letztes Jahr kein Doppel verloren.

Bei uns wird keine spezielles Systemtraining für Doppel gemacht. Ich denke je öfter man zusammen spielt desto besser harmoniert man.

Gruß Elmar
Alt 13.11.2004, 23:02
00Ailton 00Ailton ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

00Ailton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von El-Mar4H
Habt ihr Links- und Rechtshänder?
Angreifer und/oder Abwehrer?
Verliert ihr öfters alle Doppel?
Dann würde ich mal andere Kombinationen ausprobieren. Doppel sollte man möglichst bei jedem Training trainieren und die Doppelpartner sollte sich wirklich gut kennen und von ihrer Spielweise her zusammenpassen. Die Doppelpartner sollten gegenseitig ihre Schwächen ausgleichen können.

Wir haben letztes Jahr in einer neuformierten jungen Mannschaft mehrere Kombinationen ausprobiert und hatten erst nach dem ersten Spiel in der Rückrunde die optimalen Kombinationen gefunden.

Mein Doppelpartner und ich trainieren fast jedes Training Doppel. Wir spielen schon seit einigen Jahren mit Unterbrechungen Doppel und haben letztes Jahr kein Doppel verloren.

Bei uns wird keine spezielles Systemtraining für Doppel gemacht. Ich denke je öfter man zusammen spielt desto besser harmoniert man.

Gruß Elmar

hi!genau so ein problem haben wir auch!im einzel spielen wir einfach viel besser als im doppel!mal unsere daten

mein Partner:
Nr.2
Rechtshänder
VH und RH Angriff
meist Tospin

Ich
Nr.5
Rechtshänder
VH und RH schupf bzw. Abwehr
mein angriff besteht nur aus schmätterbllen bei zu hohen bällen(noppeneffekt)

sieht ja noch ganz gut aus aber im doppel geht meine schnittabwehr nur ganz selten auf die Platte und mein Partner versemmelt ebenfalls die meisten topspins!wir haben jetzt 5 doppel verloren und nur eins gewonnen!und das was wir gewonnen haben war mehr glück als verstand.......

zur spielklasse
1. Herren Bezirksklasse
Alt 14.11.2004, 00:35
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 00Ailton
Nr.2
Rechtshänder
VH und RH Angriff
meist Tospin

Ich
Nr.5
Rechtshänder
VH und RH schupf bzw. Abwehr
mein angriff besteht nur aus schmätterbllen bei zu hohen bällen(noppeneffekt)

sieht ja noch ganz gut aus aber im doppel geht meine schnittabwehr nur ganz selten auf die Platte und mein Partner versemmelt ebenfalls die meisten topspins!
Naja, im Doppel hängt viel an den Laufwegen und der Orientierung. Sollte Deine RH in der Abwehr die effektivere Seite sein, solltest Du Dich eher rechts halten und Dein Partner mit einer vermutlich stärkeren VH auf der linken Seite. Versucht das im Training mal bewusst umzusetzten, wenn das zutrifft.
Ihr müsst auch bedenken, dass ihr die Bälle für den Partner vorbereiten wollt und nicht für euch selber. Versucht mal erfolgreiche Spielzüge zu finden und trainiert die.
Gruß
Alt 14.11.2004, 00:43
Benutzerbild von iltas
iltas iltas ist offline
.:-Member-:.
Foren-Stammgast 500

iltas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mehr als Laufwege und Orinetierung an den Mitspieler kann man meiner Meinung nach auch nicht trainieren. Man muss sich halt auf 3 andere Spielweisen einstellen.
Alt 14.11.2004, 10:55
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von iltas
Mehr als Laufwege und Orinetierung an den Mitspieler kann man meiner Meinung nach auch nicht trainieren. Man muss sich halt auf 3 andere Spielweisen einstellen.
Doch man kann eine ganze Menge mehr trainieren als nur Laufwege und Orientierung.
Alt 14.11.2004, 12:49
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja...

Man muss eigentlich nur die Spielweise des anderen verstehen und darauf Rücksicht nehmen... Der Andere sollte das auch tun, und ihr findet ein Optimum in der Spielanlage...

Ich spiele momentan KL Jugend und stelle mit meinem Doppelpartner eines der stärksten Doppel. Das Ding ist: Er spiel sehr sehr spinreich und ich kann sehr gut angreifen, eigentlich aus fast allen Lagen... Es sieht so aus: Er macht einen TS, sehr langsam, sehr viel Schnitt drin, Ball kommt etwas höher zurück und ich kann verwerten... Da ich oft den Schnitt in meinen Bällen variiere, kann sich der Gegner kaum drauf einstellen...

Vielleicht passt eure Spielanlage auch einfach nicht zusammen?

Du sagst selbst, dass du Noppe spielst, richtig? (Jedenfalls meinte ich das gelesen zu haben)... Vielleicht bekommt dein Partner die Rückschläge der Gegner auf Noppenbälle einfach nicht hin...
Alt 14.11.2004, 19:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

00Ailton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja ich spiele noppen!(ich drehe auch sehr oft)

die meisten fehlerquellen liegen bei uns tatsächlich im verschießen meines partners......vielleicht kommt er ja durcheinander, weil ich eben sehr oft drehe.......aber wenn ich nicht drehe, knallen die gegner uns auch ab
Alt 15.11.2004, 11:57
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du der passivere Spieler bist, solltest du die Vorarbeit für deinen Partner übernehmen:
Gegner ausgucken, Schnitt varriieren, Länge ändern.
Vor allem solltest du wissen, was bei einem bestimmten Schlag von dir vom Gegner zurückkommt. Also, was passiert, wenn du diagonal, longline spielst, wenn du mit der Noppe spielst, etc.
Mein Partner in der Jugend, mit dem ich heute noch ab und zu mal spiele und ich sind mit solchen Spiel in der Lage, gegen Gegner bis zu 2-3 Klassen höher als unsere eigentliche Spielklasse zu gewinnen. Ich beschränke mich fast völlig auf die Vorbereitung, ab und zu kommen Überraschungsangriffe, Schnitvariationen, bei Spiel Topspin gegen Topspin zieh ich mit oder Spiel eine Abwehr mit viel Schnitt, und wenn der Gegner etwas weiter vom Tisch entfernt ist, versuche ich einen Stop. Das wichtigste ist aber, ich weiß immer welche Bälle ich spielen muss, damit mein Partner den Ball auf die Vorhand und damit bereit für seinen VH-Topspin bekommt.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 15.11.2004, 15:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Wenn du der passivere Spieler bist, solltest du die Vorarbeit für deinen Partner übernehmen:
Gegner ausgucken, Schnitt varriieren, Länge ändern.
Vor allem solltest du wissen, was bei einem bestimmten Schlag von dir vom Gegner zurückkommt. Also, was passiert, wenn du diagonal, longline spielst, wenn du mit der Noppe spielst, etc.
Mein Partner in der Jugend, mit dem ich heute noch ab und zu mal spiele und ich sind mit solchen Spiel in der Lage, gegen Gegner bis zu 2-3 Klassen höher als unsere eigentliche Spielklasse zu gewinnen. Ich beschränke mich fast völlig auf die Vorbereitung, ab und zu kommen Überraschungsangriffe, Schnitvariationen, bei Spiel Topspin gegen Topspin zieh ich mit oder Spiel eine Abwehr mit viel Schnitt, und wenn der Gegner etwas weiter vom Tisch entfernt ist, versuche ich einen Stop. Das wichtigste ist aber, ich weiß immer welche Bälle ich spielen muss, damit mein Partner den Ball auf die Vorhand und damit bereit für seinen VH-Topspin bekommt.

danke für die antwort!Bei uns ist es ja auch so das ich versuche gute schupfbälle zu spielen, damit mein partner dann verwandeln kann(wenn ich mit noppen schupfe und der gegner mit glatt)

nur das problem ist, das er die dinger im doppel nicht versenkt.....ich versteh das auch nicht.....im einzel haut der mir die bälle nur so um die ohren.....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »