Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Braucht ihr Taktiken, um aus passiver Situation die Initiative zu ergreifen?
Ich brauche ganz bestimmte Spielzüge, um aus dem Passivspiel heraus initiativ zu werden. 17 36,17%
Ich habe keine spezielle Taktik, um aus dem Passivspiel heraus aktiv zu werden. 30 63,83%
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2005, 01:28
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wechselt ihr vom passiven zum aktiven Spiel?

Hallo Leute

Vielleicht scheint meine Frage etwas doof zu sein und verschiede könnten auf die Idee kommen, dass wenn der Ball lang genug ist, er schliesslich gezogen werden kann.
Ich denke so einfach ist es nicht. Ein langer Ball kann auch ganz schön ecklig platziert sein oder sagen wir einmal, halb lang daher kommen. Nicht jeder (halb)lange Ball ist für mich günstig, um ihn anzugreifen.
Es muss doch die Absicht hinter dem passiven Schlag stehen, ihn so zu spielen, dass er den eigenen Angriff begünstigt.

Ich habe heute mal versucht, meinem Gegner vermehrt auf den Wechselpunkt zu spielen und beobachtet, was er aus dem Ball macht. Nimmt er ihn mit der RH, wird seine linke Hälfte frei und es ist ein Vorteil, in die weite RH anzugreifen. Umgekehrt ist es günstig, dem Gegner in die weite VH zu spielen, wenn er den Ball auf den WP mit der VH spielt.
Ich denke, es macht viel Sinn, einen passiven Ball zum WP zu spielen, denn der gegnerische Return des Balls auf den WP ist meist nicht so effizient und daher leichter anzugreifen.

Kenn ihr noch andere Rezepte, wie ihr erfolgreich, aus der passiven Situation in die Aktive gelangt?

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (19.03.2005 um 01:35 Uhr)
Alt 19.03.2005, 10:31
kellenkarle72 kellenkarle72 ist offline
The Wall :p
erfahrenes Forenmitglied

kellenkarle72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wechselt ihr vom passiven zum aktiven Spiel?

hallo martinspin...
kann jetzt mal nur von meiner taktik sprechen.spiel normalerweise schnelles konterspiel-RH KN,VH sriver G2 max.ich beherrsche zwar einen RH topspin,spiele ihn aber warum auch immer nicht gerne.meistens versuchen meine gegner mich vom tisch wegzubringen,indem sie mir unterschnittbälle auf die rückhand bringen...sehen halt dass da ne KN drauf ist und man damit auf unterschnitt nicht so viel anfangen kann mit eröffnungstopspin.einfaches probates gegenmittel:sobald ich merke dass ich 1m oder mehr vom tisch wegkomm,schlägerdrehen und die toten us-bälle anziehen,am besten auf die seite mit der er den letzten ball gespielt hat.meistens ist derjenige dann ziemlich überrascht dass da jetzt plötzlich ein RH-top kommt(flach),semmelt den ball ins netz oder bringt dann einen effetarmen ball in schöner höhe....dann machts "bumm",egal ob VH oder RH.ich nenn das verschleierungstaktik...mein coach meint ich soll von KN auf NI wechseln da dieRH mit training zu einer waffe werden könnte,aber so bin ich wie ich finde schwerer auszurechnen(außerdem erfolgreicher).
gruss alex

Holz:Wallenwein Ultra Light, VH: Stiga Neos Tacky 1,8mm schwarz mit einer Prise Frischkleber, RH: Hallmark Orginal OX rot
Alt 19.03.2005, 10:38
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann wechselt ihr vom passiven zum aktiven Spiel?

Spiele LN und verwende daher Druckschupf Bälle in die Ecken und bewege den Gegenspieler. Habe ich ihn schon ins Laufen gebracht greife ich entweder nach einen DS in die RH mit meiner LN an (der Ball kommt meist diagonal zurück), oder auf DS Bälle in die VH spiele ich einen VH TS.

Weitere Möglichkeit: So langemit der LN spielen bis ich die Möglichkeit zum VH Schuß habe

Was bezeichnest du eigentlich als passiv? Jeder Ball der nicht TS oder Schuss ist, oder passiv in der Abwehr? Würde selber den DS nicht als so passiven BAll ansehen, aber das ist nun mal Ansichtssache

Uli
Alt 19.03.2005, 10:43
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi alex

Zitat:
Zitat von kellenkarle72
...sobald ich merke dass ich 1m oder mehr vom tisch wegkomm,schlägerdrehen und die toten us-bälle anziehen,am besten auf die seite mit der er den letzten ball gespielt hat.meistens ist derjenige dann ziemlich überrascht dass da jetzt plötzlich ein RH-top kommt(flach),semmelt den ball ins netz oder bringt dann einen effetarmen ball in schöner höhe....dann machts "bumm",egal ob VH oder RH.ich nenn das verschleierungstaktik...mein coach meint ich soll von KN auf NI wechseln da dieRH mit training zu einer waffe werden könnte,aber so bin ich wie ich finde schwerer auszurechnen(außerdem erfolgreicher).
gruss alex

Danke für deinen Beitrag!

Auf uns normal sterblichen NI-Spieler übertragen würde das bedeuten, sich beim schupfen in der RH etwas nach Hinten fallen zu lassen (Eindruck von Passivität erzeugen) und dann aus heiterem Himmel mit einem flachen TS die Seite anzugreifen, von der der Ball her kommt.

Worin siehst du den Vorteil, den Ball in die Seite anzugreifen, wo er zuletzt gespielt wurde?

Gruss
Martin
Alt 19.03.2005, 10:51
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Uli

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Was bezeichnest du eigentlich als passiv? Jeder Ball der nicht TS oder Schuss ist, oder passiv in der Abwehr? Würde selber den DS nicht als so passiven BAll ansehen, aber das ist nun mal Ansichtssache
Der Druckschupf gehört für mich auch zu den aktiven Schlägen, machst ja schliesslich Druck damit.

Du sagst aus meiner Sicht eigentlich drei Dinge:

1. Den Gegner beschäftigen, indem die Bälle einmal links und einmal rechts platziert werden.
2. Da so die Bälle meist diagonal zurückkommen, weisst du eigentlich, wie du angreifen musst.
3. Es kann auch so lange passiv gespielt werden, bis die Möglichkeit zum Angriff besteht.

Gruss
Martin
Alt 20.03.2005, 00:05
kellenkarle72 kellenkarle72 ist offline
The Wall :p
erfahrenes Forenmitglied

kellenkarle72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo martin...hast du genau richtig erkannt.

der vorteil ist der,dass wenn z.b. 2 rechtshänder beide auf der rückhand hängen und mein gegner mich vom tisch wegbringen will-was sie meistens wie in unteren spielklassen üblich mit langen schupfbällen versuchen wegen der KN-
sind sie nach 1-2 schlägen auf unterschnittbälle getrimmt(mit ihrer RH).wenn sie dann plötzlich einen flachen top,muss nicht mal schnell sein,auf die RH kriegen sind sie meistens irritiert.wenn dann was zurückkommt ist es meistens ein "neutraler" ball der sofort verwertet werden kann im idealfall.der gegner steht am tisch und soll dann auf einen top oder schuss antworten mit dem er überhaupt nicht gerechnet hat...geht meistens in die hose.
das hört sich für aussenstehende sicher recht banal und wahrscheinlich auch etwas psycho an...aber klappt im spiel wunderbar(meistens).
das eigentliche an der sache ist nur in stressituationen cool zu bleiben und dem gegner im kopf einen schritt voraus sein.wenn er dann merkt dass du im kopf flexibler bist als er und variabler zu spielen imstande bist verunsichert ihn das nur noch mehr-fehelerquote steigt.so basta...grüsse alex

Holz:Wallenwein Ultra Light, VH: Stiga Neos Tacky 1,8mm schwarz mit einer Prise Frischkleber, RH: Hallmark Orginal OX rot
Alt 20.03.2005, 00:27
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi alex

Zitat:
Zitat von kellenkarle72
der vorteil ist der,dass wenn z.b. 2 rechtshänder beide auf der rückhand hängen und mein gegner mich vom tisch wegbringen will-was sie meistens wie in unteren spielklassen üblich mit langen schupfbällen versuchen wegen der KN-
sind sie nach 1-2 schlägen auf unterschnittbälle getrimmt(mit ihrer RH).wenn sie dann plötzlich einen flachen top,muss nicht mal schnell sein,auf die RH kriegen sind sie meistens irritiert.wenn dann was zurückkommt ist es meistens ein "neutraler" ball der sofort verwertet werden kann im idealfall.grüsse alex
Ok, hab's begriffen! Die stellen sich dermassen auf RH-Schupf ein, dass sie einen RH-TS schnell mal versemmeln oder ihn schlecht rüberbringen. Tönt wirklich banal, aber auch verdammt plausibel.
Rein von der Schlägerhaltung her ist es für den RH-Schupf-Spieler einfacher auf der VH zu blocken. Beim TS in die RH muss er den den Schläger zumachen, was einfach eine Schwierigkeit ist, da der Schläger beim Schupf erste einmal geöffnet war.

Danke für den Tipp

Gruss
Martin
Alt 20.03.2005, 22:40
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Leute

Habe bei A. Crisan ein wirklich gute Methode entdeckt. Crisan legt die meisten Returns kurz hinters Netz. Kommt der Ball nochmals kurz, legt er sie wieder kurz. Beim ersten langen Ball zieht er beidseitig an und macht damit sehr oft direkt die Punkte. Wahrscheinlich wird es für die Gegner schwierig sein, den rotations- und tempolosen Ball in Netznähe zu flipen. Also schupfen sie zurück.
Das angreifen des Schupfs auf einen rotationsarmen kurzen Ball ist auf jeden Fall eine sehr sichere Methode, da genug Zeit vorhanden ist und nicht viel Spin in solchen Bällen stecken dürfte.

Gruss
Martin
Alt 20.03.2005, 22:50
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

bin eigentlich immer aktiv
Alt 20.03.2005, 23:04
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Edward

Zitat:
Zitat von Edward
bin eigentlich immer aktiv
Spielst du eigentlich immer aktiv oder bist du einfach nur "hyper" drauf? (Was ja wohl nicht das selbe ist)

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen