Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2016, 17:23
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 249
Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiel gegen starke Gegner

Guten Abend
Wir spielen demnächst gegen einen viel stärkeren Gegner im Pokalspiel. Die erste Runde haben wir schon überstanden. Ich habe eine Frage: Die Gegner haben alle ca. 250-300 TTR Punkte mehr als ich. Wie sollte ich da spielen, damit ich gute Chancen habe? Habe schon einmal gegen einen Gegner fast gewonnen, der über 250 Punkte mehr als ich hatte. War eben ein knappes Spiel. Danke im Voraus
__________________
Tischtennisspieler spielen Fußball nur zum Aufwärmen!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2016, 19:12
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.956
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Setze auf deine Stärken, nutze die Schwächen des Gegners aus und sie zu, dass du mehr Punkte als er machst.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2016, 20:56
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Zunächst passiv auftreten, der Gegner macht seine Fehler selber.
100%tige vollstrecken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2016, 23:04
Dominik25052013 Dominik25052013 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2014
Ort: Frankfurt
Alter: 35
Beiträge: 367
Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Folgende Vorschläge:
-lange vorher da sein und sich gut einspielen
-wenn möglich sich den Gegner vorher gut beim einspielen anschauen. Was macht er für Aufschläge etc
-möglichst "unorthodox" spielen. Häufig sind das Spieler aus höheren Klassen nicht gewöhnt
-Falls vorhanden: auf den Heimvorteil setzen. Ggf. Andere Bälle benutzen als der Gegner (Plastik?!)
-Unterstützung durch eigene Zuschauer mobilisieren!

In welchem TTR Bereich bist du denn unterwegs bzw deine Gegner?

Viel Glück!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2016, 06:46
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.03.2002
Ort: Belm
Beiträge: 799
Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Zunächst passiv auftreten, der Gegner macht seine Fehler selber.
100%tige vollstrecken.
Öhm, ist das nicht genau die Strategie die der Gegner anwenden würde?

Wenn man schonmal knapp gg. Spieler mit deutlich höherem TTR verloren hatte dann scheint ja zumindest Grundpotenzial vorhanden zu sein.

Ich halte es für wichtig um sich klarzumachen das TTR-Werte nicht unbedingt etwas bedeuten müssen, es also kein David gegen Goliath werden muß, Der Kopf muß frei sein, die Konzentration beim Spiel und man sollte überlegen wo die eigenen Stärken liegen die man am Tisch zur Geltung bringen will.
__________________
--- wrecking crew ---
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2016, 06:59
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.374
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Das ist für eine pauschale Aussage viel zu sehr vom jeweiligen Spielstil abhängig. Wenn du zB. versuchst, mit aggressiven und riskanten Topspins zu punkten, nützt das gar nichts, wenn der Gegner seine Stärken im Block-/Konterspiel hat.
Überleg dir, welche Stärken du hast und setz sie ein. Welche Schwächen hat der Gegner? Versuche, sie konsequent auszunutzen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2016, 09:18
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Zitat:
Zitat von Dominik25052013 Beitrag anzeigen
Falls vorhanden: auf den Heimvorteil setzen. Ggf. Andere Bälle benutzen als der Gegner (Plastik?!)
Ein Wechsel von Zelluloid auf Plastik oder andersrum wäre in unserem Verband regelwidrig.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2016, 09:27
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.560
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spiel gegen starke Gegner

kurze Aufschläge und hohes Risiko spielen.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2016, 09:57
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
HFO
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Mittelpunkt Mittelfranken
Beiträge: 694
hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
kurze Aufschläge und hohes Risiko spielen.
...und gute Aufschlagplatzierung/-variation der "kurzen" Aufschläge. UND ab und an mal einen langen, festen einstreuen, vor allem wenn der Gegner sich z. B. weit in die RH stellt zur Aufschlagannahme...
__________________
NUZN 50 @ VISCARIA FL @ R48
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2016, 12:59
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 249
Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen starke Gegner

Ich habe einen TTR Wert von 1320 im Moment und die Gegner ca. 1550 bis 1650. Hatte schon einmal ein richtig knappes Spiel. Ja, ich habe Heimvorteil Ich könnte ja im ersten Satz fast alles ausprobieren und auch viele Aufschlagvariationen machen, oder?
__________________
Tischtennisspieler spielen Fußball nur zum Aufwärmen!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung Spiel gegen Gegner mit TTR-Wert "0" Stopball TTR-Rangliste (deutsche Rangliste) 29 23.11.2014 12:11
Spiel gegen bekannte Gegner mufukuli Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 37 30.04.2012 12:28
Kraftausdrücke der Gegner im Spiel Sascha Eichmann Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 03.11.2004 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77