|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spiel gegen bekannte Gegner
Hallo zusammen,
kennt ihr das auch, ihr seid um einiges besser, nur einige aus dem Verein gewinnen gegen euch doch zu oft? So gehts mir, mein Trainingspartner z.b. spielt bei Punktspielen um einiges schwächer, laut TTR Wert bin ich gerade 91:9 favorit nur im Training gewinnt er 75-80% der Spiele gegen mich. "Meine Bälle" trifft er fast mit geschlossenen Augen, Topspins von mir zieht er ohne Probleme durch, mit meinen Aufschlägen hat er keine Probleme. Andersrum ist es aber nicht so, ich tippe es liegt daran, dass mein Spiel mehr auf Kontrolle besteht, er jeden Ball so gut wie alles oder nichts spielt. So kommt es dann, dass beim Punkspielen die Bälle von Gegner anders kommen und er mehr Fehler macht als ich. Aber wie soll ich mich gegen sowas durchsetzten? |
|
|||
|
|||
AW: spiel gegen bekannte gegner
Ich glaub das Problem kennen viele. Ich hab das auch, aber so gehts auch meinen anderen Vereinskollegen. Hab ernsthafte Probleme gegen einen Blockspieler bei uns der sonst recht viel in Punktspielen verliert. Also der spielt stark negativ und geht wahrscheinlich auch aus unserer Truppe raus. Meine Siege sind immer eine knappe Kiste verliere auch schonmal. Gegen die No.1 und 2 in meiner Mannschaft gewinne ich recht oft, aber z.B. die No.1 Spielt Material und ist in Punktspielen viel erfolgreicher als ich. Das Problem ist man kennt die Spielweisen der Vereinskollegen und deren Schwächen. So stellt man sich auf die ein. Unser bester von den QTTR bei uns hat eine extrem gute Bilanz im oberen Paarkreuz aber gegen mich hat er oft Probleme. Hab auch schon öfters mal gewonnen. Das liegt aber an den recht schwachen Aufschlägen von Ihm, mein Angriffsspiel ist sehr sicher und wenn ich in mein Spiel komme hat der Gegner es echt schwer. Meine extreme Schwäche sind Rückschläge da geb ich oft den halben Satz ab, wenn der Aufschläger gut ist. Ich trainiere das zwar aber irgendwie werd ich da nicht besser. Somit komme ich nicht oft in mein Spiel und verliere dann halt.
Kurzum die Bekannten kennen einen in und auswendig, da passierts schonmal dass man auch verliert. Bin sicher Du hast bestimmt auch schonmal einen stärkeren Spieler bei Euch ins schwitzen gebracht. |
|
|||
|
|||
Wenn sich die beiden Gegner kennen, ist der bessere bzw. der Erfolgreichere meistens im Nachteil. Oft wird gerade ,dass was ihn besser macht aus dem Spiel genommen (Aufschläge, bestimmte Platzierungen die man sonst nicht erwartet).
Ich als erste Mannschaft Spieler verliere auch mal gegen die aus der Dritten, die 3 Klassen unter mir Spielen. Deren Vorteil ist auch, das diese Spieler auch nichts zu verlieren haben und einfach frei und besonders Riskant spielen (und das Risiko wird belohnt). Wenn es dann um was geht wie z.B. Vereinsmeisterschaften, dann ist es wieder besser für den höheren Spieler. Zumindest ist es bei uns so, das in internen Turnieren auf den Plätzen 1-6 zu 99% mindestens 5 aus der Ersten, wenn nicht sogar alle 6, zu finden sind. Also lass den Spielern ihren persönlichen Erfolg, zu letzt zählt doch nur Zählbares (TTR - Bilanz - Turnier) und Spass sollte ohnehin Grundvoraussetzung sein |
|
|||
|
|||
@silvax
ich kann keinen stärkeren Spieler bei uns zum schwitzen bringen, da ich den besten ttr wert habe. @gerhoh bald sind aber wieder vereinmeisterschaften, und ich will nicht zum 3 mal in folge gegen einen verlieren, der 150 punkte weniger hat. vor allem nach langer runde mit besten bilanz habe ich verdient auch den vereinspokal endlich zugewinnen ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das entspräche ja auch nicht dem Sinn der Sache.... "Verdient" hat ihn letztlich nur derjenige, der das entsprechende Vereinsturnier gewinnt. Ich schließe meinen Beitrag mit einem bekannten Zitat ab: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze"... |
|
||||
|
||||
Zitat:
So ist es mir ergangen, hab auf einer Rangliste gegen einen Mannschaftskollegen verloren, der 150 Punkte schwächer war als ich. Ich hab ihm aber auch hübsch jeden Ball in RH/ Tischmitte gesetzt, wo er schon mit seiner Vorhand stand. Aus der VH trifft er die Topspins nicht so, aber da habe ich ihn nicht angespielt.
|
||||
|
||||
Ich kenne das Phänomen auch und finde es im Training eigentlich auch super, wenn ich gegen Leute spiele, die sich gut auf mein Spiel einstellen oder denen mein Spiel liegt, so dass es zu knappen Kisten kommt, obwohl ich eigentlich besser bin. Ist doch prima, genau solche Trainingspartner braucht es doch. Allerdings spiele auch auch nie auf Turnieren oder in der Serie gegen sie (zumindest bislang)...
Ansonsten würde ich der Macht aus dem Norden zustimmen. Habe einen Vereinskameraden, der super Schläge hat, damit aber sehr unsicher ist. Weil er mein Spiel kennt, ist er dagegen recht sicher, letztes Jahr hat er mich in einem Training dann 3:1 vermöbelt. Wir haben dann Revanche gespielt, und ich habe Abwehr gespielt (obwohl ich Angriffsspieler bin und wirklich schlecht defensiv spiele) - Ergebnis: 3:0 für mich.
|
|||
|
|||
Ich kenne das auch ich bin bis vor kurzem in der dritten Jungen gewesen und hatte einen gegner aus der 2 Jungen (übrigens n Freund, soll heißen wir machen oft spiele gegen einander)
In Saisonspielen sind wir immer beide neben der spur trotzdem ist meine billanz mit der zeit besser geworden als seine. In "Freundschaftspielen" gewinnt er aber, wenn ich n schlechten tag habe 3:0, wenn ich einen guten habe 3:2 oder ich 3:2, er gewinnt mit einer warscheinlichkeit von 80%. Ich habe seid kurzem mein spiel, von Def in Angriff/Def (soll heißen Blocken/Kontern) und damit kommt er neuerdings nicht klar scheint zu helfen MFG TheErados
|
||||
|
||||
Gut möglich, dass dein Gegner sich nach einer gewissen Umstellungszeit gut auf dein neues Spielsystem einstellen wird...
|
|
|||
|
|||
dann heißt es wieder umstellen
nein spaß ma gucken
|