Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2016, 15:43
TTFler TTFler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTFler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Leistung der Schiedsrichter bei der EM 2016?

Wie beurteilt ihr die Leistungen der Schiedsrichter bei den Europameisterschaften 2016?

Es gab bisschen Probleme mit Petrissa Solja und Shan Xiano im Doppel und bei Solja im Einzel.

Ein anderer Schiedsrichter wurde gelobt, dass er frühzeitig eingriff und die Problematik sachlich und verständlich erläuterte.

Und eine Oberschiedsrichterin verweigerte Timo Boll (regelgerecht!?) eine medizinische Behandlung bzw. Verletzungspause.

Sind euch diese und andere Schiedsrichter aufgefallen oder bestimmte Situationen im Gedächtnis geblieben?
Alt 24.10.2016, 17:38
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leistung der Schiedsrichter bei der EM 2016?

zu Timo Boll: da die Verletzung nicht plötzlich auftrat, kann ich die Verweigerung nachvollziehen:
Zitat:
4.4.5 Eine Spielunterbrechung darf nicht bei einer Spielunfähigkeit gewährt werden, die schon zu Beginn des Spiels bestand oder vernünftigerweise von da an erwartet werden musste oder wenn sie auf die normalen Anstrengungen des Spiels zurückzuführen ist. Spielunfähigkeit durch Krampf oder Erschöpfung, hervorgerufen durch den gegenwärtigen Gesundheitszustand des Spielers oder durch die Spielweise, rechtfertigt eine solche Unterbrechung nicht, die nur bei Spielunfähigkeit infolge Unfalls, zum Beispiel Verletzung durch einen Sturz, gewährt werden darf.
Es war keine Spielunfähigkeit infolge eines Unfalls.

Im Doppel wohl auch korrekt, da der Ball beim ersten Tischkontakt eher auf der falschen Tischseite auftraf.
Soljas Einzel habe ich nicht gesehen, aber ich finde es werden insgesamt deutlich zu wenige Aufschläge abgezählt.
Alt 24.10.2016, 18:39
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Solja verdeckt häufig den Ball beim Aufschlag mit dem Kopf - dazu wurde sie im 2. Satz ermahnt und dann als sie Aufschläge weiter so ausführte einmal abgezählt. Danach hat sie korrekte Aufschläge mit dem Treffpunkt vor dem Körper ausgeführt ... wie auch im Doppel soweit ich es gesehen habe.
Ich finde die SR waren gut, auch wenn hier in einem anderen thread vor allem über den neuen Europameister und dessen "falschen" Aufschlägen geschrieben wird.
Dazu nur noch : der SR muss überzeugt sein .... und dazu gehört auch dass ein Gegner nicht reklamiert (auch wenn diese Aussage in dem anderen thread belächelt wird.)
Alt 24.10.2016, 20:00
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Dazu nur noch : der SR muss überzeugt sein .... und dazu gehört auch dass ein Gegner nicht reklamiert (auch wenn diese Aussage in dem anderen thread belächelt wird.)
Diese Aussage ist schlicht falsch! Der Aufschlag muss ohne Rücksicht auf den Aufschlagannehmer kontrolliert werden. Es wäre auch komisch, wenn erst die Reaktion, oder vielleicht die Qualität des Rückschlags, abgewartet wird.
Alt 24.10.2016, 20:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...... auch ....

vielleicht ein bisschen lax von mir formuliert ...
gemeint war dass wenn er überzeugt ist und trotzdem der Gegner reklamiert

was ich mir nämlich absolut nicht vorstellen kann ist dass ein SR gegen seine Überzeugung handelt
ok ?
Alt 25.10.2016, 12:05
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTFler Beitrag anzeigen
Und eine Oberschiedsrichterin verweigerte Timo Boll (regelgerecht!?) eine medizinische Behandlung bzw. Verletzungspause.
Gibt es irgendeine Bestätigung dafür, dass es sich so zugetragen hat? Soweit ich weiß, war das nicht mehr als pure Spekulation, die dann durch Bolls Statement entkräftet worden ist, da er selber die Möglichkeit einer Behandlungspause ausgeschlagen hat.
Alt 25.10.2016, 12:19
Pfeifenraucher Pfeifenraucher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pfeifenraucher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe die Situation vor Ort mitbekommen, er wusste wohl direkt, dass das mit zehn Minuten Behandlungspause nicht getan ist.

Meiner Vermutung nach liegt es wieder am Nacken - ist aber nur Spekulation.

VG
Alt 25.10.2016, 13:10
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gangarth Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist schlicht falsch! Der Aufschlag muss ohne Rücksicht auf den Aufschlagannehmer kontrolliert werden. Es wäre auch komisch, wenn erst die Reaktion, oder vielleicht die Qualität des Rückschlags, abgewartet wird.
Ich muss sagen, ich hasse es geradezu, wenn man von mir erwartet, dass ich wegen des Reklamierens eines Spielers eingreife.
Ich greife ein, wenn ich davon überzeugt bin, dass ein Aufschlag falsch ist. Keiner der Spieler sollte mich vor seinen Karren spannen können/dürfen - das wäre doch bescheuert!
Alt 25.10.2016, 13:35
TTFler TTFler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTFler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeine Bestätigung dafür, dass es sich so zugetragen hat? Soweit ich weiß, war das nicht mehr als pure Spekulation, die dann durch Bolls Statement entkräftet worden ist, da er selber die Möglichkeit einer Behandlungspause ausgeschlagen hat.
Nur Behauptungen verschiedener Forenuser. Das mit Bolls Statement bekam ich nicht mit, daher wusste ich nicht, dass er dieses Gerücht entkräftet hat.

Zitat:
Zitat von Pfeifenraucher Beitrag anzeigen
Habe die Situation vor Ort mitbekommen, er wusste wohl direkt, dass das mit zehn Minuten Behandlungspause nicht getan ist.
Danke für die Richtigstellung, das war vielen sicherlich nicht bekannt.

Mehr zum Thema:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...92#post2789892
Alt 25.10.2016, 18:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, ich hasse es geradezu, wenn man von mir erwartet, dass ich wegen des Reklamierens eines Spielers eingreife.
Ich greife ein, wenn ich davon überzeugt bin, dass ein Aufschlag falsch ist. Keiner der Spieler sollte mich vor seinen Karren spannen können/dürfen - das wäre doch bescheuert!
Vielleicht OT zur EM oder DM, aber schon auch ab 2. BL .....

wie willst Du überzeugt sein wenn Du als alleiniger SRaT bei der HEM oder einem 2. BL Spiel eingesetzt bist und der rechts von Dir aufschlagende Spieler mit dem Rücken zu Dir einen Vorhandaufschlag ausführt ?
Zwingst Du ihn dann so aufzuschlagen dass Du überzeugt bist wenn Du den Ball in allen Phasen sehen kannst ? ???? Würde mich wundern ....
Oder achtest Du dann vielelicht doch auf den Rückschläger und reagierst wenn er reklamiert ?
(Wenn ich mich nicht sehr täusche gab es diesen Hinweis sogar einmal vom seinerzeitigen sra1 als die neue Regel eingeführt wurde)
((Natürlich frage ich den Rückschläger nicht ob der Aufschlag in seinen Augen korrekt ist und natürlich reagiere ich auch wenn ich Zweifel habe und selbstverständlich zähle ich als Fehler wenn er eindeutig falsch ist ....))
Gruss

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen