|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Belag ist weicher ? (PF4 oder Friendship 729)
Hallo,
ich nutze aktuell als Holz das F4 MD Spezial und als Beläge 2 1,8er PF4. Wie ist denn vergleichsweise der 729 Super FX von Frienship, ist der etwas weicher (da gibt es eine CS-Version)? Danke Mittagspause Geändert von Mittagpause (11.05.2005 um 21:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Welcher Belag ist weicher ?
Hängt davon ab was Du bezweckst: Wenn Du deutlich weichere Beläge für dasselbe Geld (ca. 7€ je Belag) suchst, wird die Luft relativ dünn, wenn Du ein bischen mehr ausgeben willst, aber deutlich weichere Beläge suchst, kommst Du an Palio nicht vorbei....
Der Standard 729FX ist 'praktisch' gleich hart, es gibt weichere Friendships als den 729FX (FS2000, Wan Nan, Leopard) die sind dann aber auch in Preisregionen von Palio CJ8000/Hadou/Macro/HK1997/Maximo/... |
|
||||
|
||||
Bei mir war der FS deutlich weicher als der PF4!
|
|||
|
|||
AW: Welcher Belag ist weicher ? (PF4 oder Friendship 729)
Ist es empfehlenswert, den Friendship 729 Super FX (CS) in der Stärke 1,5 auf Vorhand und Rückhand zu spielen ?
Ich habe den Eindruck, daß das Holz 4 FMD S über ausreichend Katapult verfügt, sobald ich etwas druckvoller spiele. Ich möchte nur vermeiden, daß jetzt die Gegner meine Topspins (da die Beläge deutlich weniger Schwammstärke als die 2,1er vorher haben) unproblematisch retournieren können. Ich habe mit den bisherigen 1,8er PF4 den Eindruck, daß der Schwamm ruhig etwas weicher und der Belag dünner sein könnte. Ich sehe halt nicht ein, mehr Geld für Beläge auszugeben, da ich sie alle 3 Monate erneuere Mittagpause |
|
|||
|
|||
Ich denke das der Unterschied vom 729FX (standard) zur CS Version nicht der riesige ist, als wenn du etwas mehr Geld für einen Cj8000 ausgibst. Der Cj8000 ist selbst in den härteren Versionen deutlich dynamischer und weicher (und damit spinniger) als ein 729FX. IMHO hat der 729FX sowenig Katapult das du ihn auch in 2,x spieln könntest. Ob es Sinn macht den (erwünschten?)Katapult Deines 4MD Spezial mittels China Belägen einzubremsen ist eine andere Frage. Wennn Du 20€ (für 2 Beläge) ausgeben willst, solltest du den CJ8000 in der 'Spin' Version und 1,8 ruhig mal versuchen...der spielt sich wirklich 'japanlike' für relativ wenig Geld...kein Vergleich zum PF4
|
|
||||
|
||||
In etwa der gleichen Preisgruppe findest Du auchden Dawei 388-4, der einen weicheren Schwamm besitzt, bei klebriger Oberfläche. Um die 8,50 bekommst Du auch einen Meteor 813, der einen noch weicheren Schwamm hat. Etwas schneller und mit etwas härterem Schwamm ist der 813-W, der etwa auf nen Euro mehr kommt.
Die Frage ist nur: Spielst Du schon den neuen PF-4 oder noch den "alten"? Denn der neue hat ja schon einen weicheren Schwamm. Leider werden die beiden ja in der Bezeichnung nicht unterschieden.
|
|||
|
|||
Na der Palio ist mir auch gerade aufgefallen, der Palio CJ8000 (bei ****).
Ich dachte an zwei 1,5er Beläge, das Holz müßte ja genug an Geschwindigkeit bieten. Vielleicht probiere ich aber wirklich einfach mal den 1,8er Palio aus, ich kann mir zumindest jetzt noch nicht vorstellen, den gigantischen Topspin mit einem 1,5er ziehen zu können. Wie lautet denn dann die bezeichnung des "spinnigen" Palio ? Danke Mittagspause |
|
||||
|
||||
für den europäischen (/deutschen) markt gibt es die drei versionen "spin", "balance" und "speed".
der speed ist der schnellste und hat den härtesten schwamm von den dreien. der spin ist viel weicher und langsamer. der balance liegt in beiden belangen so ziemlich in der mitte. |
|
|||
|
|||
AW: Welcher Belag ist weicher ? (PF4 oder Friendship 729)
Den FS 729 FX Super auf die Vorhand, würde ich nicht empfehlen. Der Belag ist viel zu hart und bringt sogut wie kein Tempo. Der Palio Spin ist hier schon besser.
Ich spiele Palio Extreme Spin 2,1 auf VH und FS 729 FX Super auf RH und bin einigermaßen damit zufrieden.
|
|||
|
|||
Also ich habe jetzt den Tipp bekommen, für mein Holz einen leichten, weichen Belag zu nehmen, da ein harter den Katapult-Effekt neutralisieren würde.
Ich habe den Palio in der Spin-Variante im Blick und bekomme ihn in ein paar Wochen. Jetzt probier ich mal den RITC Friendship 729 GEO SPIN in der Stärke 1,8 auf VH und RH aus, der ist fast genauso weich wie der Palio aber hat angeblich einen deutlich besseren Katapult. Ich bin mal gespannt, wie sich das spielen in 1-2 Wochen nach der Pfingstpause anlässt Mittagpause |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|