|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spiel gegen absolute Neulinge im Training
Hi!
Über die SuFu habe ich leider nichts passendes gefunden, es geht um 1 on 1 Training mit Anfängern. Die momentane Situation ist, dass ich einen Freund im "offenen Spielbetrieb" der Hochschule trainiere. Die Grundschläge sitzen schon und ich hab schon so manchen gefährlichen TS abbekommen. Leider ist es so, dass wir am Ende einer Trainingseinheit kein Punktspiel machen können, weil ich selbst die besten TS retournieren kann. Wir haben schon ausprobiert, dass er 8 Punkte Vorsprung bekommt oder ich mit links spiele. So ganz entspricht das aber nicht unseren Vorstellungen. Kennt ihr irgendwas mit Punktspielcharakter, was man gegen Anfänger spielen kann?
|
||||
|
||||
AW: Punktspiel gegen absolute Neulinge
Spielt bestimmte Übungen und zählt dabei.
Nicht unbedingt bis 11. Man könnte auch so zählen, dass +1 / -1 gezählt wird. Einer macht die Übung. Wenn er sie schafft: +1. Wenn nicht: -1. Gewonnen hat er bei +5, verloren bei -5. Los geht es mit 0. Wenn die Übung gut klappt, dann: wer den Punkt macht. Wenn Du als Zuspieler den Punkt machst, dabei aber den Ball nicht gemäß der Übung gespielt hast, geht der Punkt an ihn. Usw... Ist zumindest eine Mischung aus Übung und Punktspiel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da Du das Können hast, mußt Du die Führung übernehmen. Also ihm nicht, wie in nem Meisterschaftsspiel, Aufschläge mit MegaSchnitt servieren und unblockbare Bälle um die Ohren schießen, sondern daß der Ball auf der Platte bleibt, möglichst spielbar für Deinen Schüler ist und brav seine TopSpins blocken, so daß er ein zweites oder gar drittes Mal anziehen kann und die Punkte als Motivation dienen, oder ?
Tischtennis ist eben nicht wie Radfahren (Wiedereinsteiger) Geändert von RasMarc (10.03.2017 um 13:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
@rocknromeo
Als Trainer hat man je nach Spielklasse des Athleten wenig oder nichts vom Training. Bau ihn auf, bis es Sinn macht. Wenn Du 8 vorgibst und es passt nicht, dann setze Dir andere Ziele - spiele nur RH oder nur VH z.b. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibts nicht sowas wie "bewährte" Handicaps?
|
|||
|
|||
Wenn ich will, daß mein Schüler gegen mich gewinnt, dann wird das passieren^^
"bewährte Handicaps" kenne ich nicht, sry.
|
||||
|
||||
Was soll denn das Ziel des offenen Spieles sein? Das er gewinnt oder dass er besser wird?
Gewinnen lassen kann man immer jemanden... |
|
||||
|
||||
Ist aber auch keine Lösung. Bei dem offensichtlich riesigen Leistungsunterschied ist es fast schon demütigend, wenn rocknromeo ihn gewinnen lässt.
Normale Punktspiele entweder komplett weg lassen, oder diverse Regeln einbauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bisher versuche ich: - Aufschläge entweder spinlos zu spielen oder aber solche, die wir geübt haben (z.B. normaler langer Unterschnittaufschlag). - Mittelfristig in Ballonabwehr zu gehen. - Ihm die Bälle immer schön mittellang und eindeutig für VH oder RH zu servieren. Ich finde es auch trainingsmäßig wichtig, das Spiel "bis 11" zu lernen incl. zählen lernen, Nervenkitzel spüren etc. insofern ist das weglassen für mich keine Option. Und sowas wie "ich spiele nur VH" finde ich auch problematisch wegen der eventuellen Demütigung und der "Vorbildfunktion"... Irgendwie ist der Trainer ja auch ständiges "Lexikon" für sauber ausgeführte Schläge.
|
|||
|
|||
Jepp, gehört ein wenig Schauspielerei zu. Mal so tun, als wäre ein Ball unerreichbar und bekomme ihn nur mit Mühe und Stöhnen auf die Platte, damit er den Nächsten dann versenkt usw. .Aber ist für mich okay, in dem Fall heiligt der Zweck die Mittel
Zitat:
Gruß
Tischtennis ist eben nicht wie Radfahren (Wiedereinsteiger) Geändert von RasMarc (10.03.2017 um 15:43 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|