|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Training gut - Spiel schlecht
Hallo Liebenswerte Helfer!
Ich hab da ein Problem. Im Training spiel ich eigentlich ganz gut (zumindest für meine Verhältnisse). Nur wenn es dann um etwas geht z.B. Kreismeisterschaften im Einzel, Mannschaftsspiel etc. spiel ich deutlich unter meinem im Training gewohnten Niveau. Ich mach insgesamt einfach zu viele Fehler. Sowohl beim Angriff wie Topspin oder Schuss als auch in der Defensive wie Schupf oder Block. Liegt das wohl allein an der Konzentration oder kann es auch an etwas anderem liegen und wie kann man dies evtl. abschaffen? Wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet. Burli
|
|||
|
|||
AW: Training gut - Spiel schlecht
Oh, einer von den armen Trainingsweltmeistern.
Bei welcher Art von Training klappt es denn immer ganz gut? Auch wenn du im Training Spiele spielst? Da ist nur recht schwer Abhilfe zu schaffen, da das meist ein (unterbewusst) psychisches Problem ist. Im Training spielt es sich natürlich lockerer als in einem echten Wettkampfspiel. Es schadet sicher auch etwas, dass du wahrscheinlich selber im richtigen Spiel schon davon "überzeugt" bist, dass du schlechter spielen wirst als eigentlich üblich. Manch einem hilft es aber im Training häufig Sätze mit künstlich auferlegteem Rückstand zu spielen(Start bei 6:8 oder auch 8:10). Quasi Nervenkitzel durch Spielsituation schaffen. Tut mir Leid, wenn ich nicht sehr helfen konnte, aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein wenig. |
|
||||
|
||||
Das Problem hatte ich auch relativ lange Zeit...im Training habe ich sehr überzeugend agressiv gespielt, schöne Bälle getroffen und war immer für ne Überraschung gut. Im Spiel wars dann ein Geschiebe, unentschlossenes Heben und entweder klare Niederlagen oder ein endloses Gekrampfe.
Ein ultimatives Rezept gibts da eigentlich nicht; du musst einfach etwas unverkrampfter an die Spiele rangehen. Bei mir wars so, dass ich mich immer selbst sehr unter Erfolgsdruck gestellt habe, und dass auch große Erwartungen in mich gesetzt wurden ("DEN wirst du ja wohl packen?!" )...Gegen Gegner, die ich nicht kannte, von denen ich wusste, dass sie klar besser sind und ich frei aufspielen kann und vor allem bei Turnieren habe ich immer recht akzeptabel gespielt. Dem "Dreh" schafft man einerseits mit viel Training, wodurch die Bälle und Schläge so eingeimpft werden, dass man gar keine Zeit mehr hat, unsicher zu werden. Andererseits hilft Erfolg oder einfach mal auch ein starker Wille ("ich zieh den nächsten, komme was da wolle"). Helfen kann auch, einfach mal in einer neuen Liga zu spielen, wo niemand was von einem erwartet und auch keine Gegner warten, wo man denkt "beim letzten Turnier habe ich den doch auch geschlagen, also los, verdammt"... Man muss generell gesagt versuchen, etwas unverkrampfter und lockerer an der Platte zu stehen; einfach mal sagen "ist ja nur ein Spiel" Das ist hauptsächlich ein psychologischer Faktor eigentlich, man braucht Vertrauen in seine Stärken und einfach eine gewisse Sicherheit in allen Schlägen. Un da hilft letztenendes wohl wirklich nur: Trainieren, trainieren, trainieren.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
@newTTon:
Sich zu sagen, man solle unverkrampft ran gehen, bringt einen oft dazu, eher noch verkrampfter und unsicherer zu spielen. |
|
||||
|
||||
Ging mir letzte Runde zeitweise auch so, ich konnte die Trainingsleistungen im Spiel nicht ganz abrufen.
Das ist dann einerseits Verkrampfung, andererseits kommt es bei unserem Sport ja auch immer viel auf Tagesform an. In dem Zusammenhang habe ich es häufig erlebt, dass wenn ich im Training vor dem Spiel (also nicht am gleichen Tag) gar kein Gefühl für den Ball hatte, ständig schlecht stand, etc., ich dann im Spiel echt grandios gespielt habe. Das Gleiche andersrum. Allerdings hatte ich mir das, wie im Parallelthread auch schon von jmd. anderem angemerkt, oft auch schon irgendwie "vorgenommen", so komisch das klingt. Habe ich toll trainiert, dachte ich: "na das kann ja was werden" und wenn ich schlimm trainiert habe, habe ich mich schon auf meine Leistung beim Spiel gefreut. Irgendwie habe ich das aber wieder aus meinem Kopf rausbekommen und mittlerweile nivellieren sich Trainings- und Spielleistung immer mehr aneinander an, wie ich finde. Rückschläge nicht ausgeschlossen . Gestern habe ich den Auftakt jedenfalls erstmal glatt verloren, obwohl ich gut gespielt habe :o
|
|||
|
|||
Ich habe irgandwo mal einen Spruch gelesen ...:
"Man kann erst gewinnen, wenn man bereit ist zu verlieren." Soll soviel heißen, daß man zu beginn, oder vieleicht vorher schon darauf eingestellt sein muß, daß es sein kann, daß man nicht gewinnt. Damit kann man sich eine gewisse Spannung nehmen, und weniger gehemmt aufspielen. Der Druck immer gewinnen zu MÜSSEN wirkt bei vielen wie eine Blockade, immer gewinnen zu können, weil man gut trainiert hat, kann einem helfen so zu spielen wie im Training. Viel Training schadet aber auch nicht |
|
||||
|
||||
ICh habe auch so ein ähnliches Problem Nur ist es bei mir sehr merkwürdig.
bei den Ligaspielen war ich immer top. Meine letzte Saison spielte ich 30 : 2 Siege. Aber bei den Turnieren bin ich bís jetzt immer untergegangen. Ich glaube ich habe nie die Gruppenspiele überstanden. und da mir am 18.09.05 die KEM der Jugend bevorstehen könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben wie dort ran gehen soll.Da wir als Aufsteiger auch mit zu den Favouriten zählen. |
|
|||
|
|||
Wechselt so oft wie möglich die Traingspartner und spielt häufiger gegen passive Spielsysteme aler Art.
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Neben den 'psychischen' Problemen wie verkrampftes Spielen, kenne ich auch welche, die im Training immer gegen die gleichen Leute spielen. Klar, dann kommt das Spiel und plötzlich spielt der Gegner ganz anders und man steht falsch, kann den Schnitt nicht richtig einschätzen usw. . Daher gehe ich ab und zu in andere Vereine um dort gegen völlig andere Gegner zu spielen. Das bringt mir m. E. nach viel, da ich neben den anderen Spielern auch bei anderen Hallen-, Platten-, Licht- und Ballverhältnissen spielen muss. Außerdem lernt man nebenbei noch eine Mengen netter TT-Spieler kennen. Gruß Alexander
|
|||
|
|||
Da machen wir lieber Freundschaftsspiele gegen unbekannte Gegner, die sind dann gleich ne gute Saisonvorbereitung und machen auch noch Spass.
|
Lesezeichen |
|
|