|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spezifisches Training für einen hektischen / entscheidungsschwachen Spieler
Liebe Forumsgemeinde,
da in meinem Verein kein hauptamtlicher Trainer angestellt ist, arbeite ich zur Zeit so oft als möglich mit den Jugendspielern und versuche über Balleimertraining und Übungen gewisse Systematiken im Training zu etablieren. Ich habe nun eine spezielle Frage mit Blick auf einen Spieler, dessen Potenzial ich - unbesehen meiner bescheidenen Grundkenntnisse als Trainer - als enorm einschätzen würde. Ich bitte die Ausführlichkeit meiner Frage zu entschuldigen, hoffe aber durch eine möglichst detailreiche Darstellung der Umstände auch möglichst präzise Antworten evozieren zu können. Das aktuelle Niveau des 18-Jährigen genau zu spezifizieren fällt mir aufgrund dessen Leistungsschwankungen nicht leicht; aktuell verfügt er aber über einen TTR-Wert von etwa 1450 Punkten und spielt demnächst in der dritten Bezirksliga hinten. Grundsätzlich scheinen mir viele gute Voraussetzungen gegeben zu sein: Der Betreffende verfügt über eine hohe Motivation, einen guten Trainingsfleiß, sehr gute Beinarbeit, ein körperbetontes und teilweise explosives Spiel, harte Spins auf beiden Seiten, grundsätzliche Kenntnisse über das Basisschlagrepertoire und ist taktischen Hinweisen durchaus zugänglich. Ich weiß, dass Vergleiche mit professionellen Spielern vermieden werden sollten, will ihn aber, um seine körperlichen Anlagen und seine Spielweise etwas verbildlichen zu können, mit Kreanga vergleichen. Nun verliert dieser Spieler teilweise regelmäßig (auch im Training) gegen weitaus schwächere Spieler, gewinnt aber wiederum gegen Spieler, die deutlich mehr Punkte besitzen als er. Ich würde inso