|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beruf Industriekaufmann/Einstellungstest
hat jemand von euch auch eine ausbildung zum industriekaufmann begonnen und musste davor einen einstellungstest machen?mich würde mal so interessieren,was man euch alles so gefragt hat oder wie der test bei auch so ablief!?
|
|
|||
|
|||
AW: Beruf Industriekaufmann/Einstellungstest
Ich hab vor ein paar Jahren eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht aber Einstellungstests unterscheiden sich generell nicht sonderlich. In der Regel bestehen die immer aus drei Bereichen: einem Bereich Allgemeinwissen mit so Fragen wie: wieviele Bundesländer hat Deutschland, was ist die Hauptstadt von Schleswig-Holstein, wie heißt der Bundespräsident usw., einem Bereich mit logischem Denken, der besteht oft aus mathematischen Grundkenntnissen wie Dreisatz usw. und einem fachspezifischen Bereich, der spezielle Fragen aus dem Beruf, den du erlernen möchtest, beinhaltet.
So richtig vorbereiten kann man sich auf so einen Test eigentlich kaum. Das sind alles Sachen, die man entweder weiß oder herleiten kann, oder halt nicht. Die Anzahl der möglichen Fragen ist quasi unendlich groß. |
|
|||
|
|||
Hi
Wie Frank schmidt schon gesagt hat kommt das alles wahrscheinlich drin vor. Wir hatten das thema letztens erst in der schule und unserer Lehrer meinte, dass es das Wichtigste ist, dass man die Wochen davor viel Zeitung liest, weil oft auch zu der aktuellen Entwicklung Fragen gestellt werden. Ansonsten ist wirklich nur zusagen: Entweder du kannst es jetzt oder du wirst es bis zum Test nicht mehr lernen Also schon mal viel Glück!!!
|
||||
|
||||
Also die Einstellungstests, die ich gemacht habe, waren auch im Groben fast alle wie Frank Schmidt es beschrieben hat.
Ich an deiner Stelle würd mir nochmal was zum Thema Allgemeinwissen angucken (Bundesländer + Hauptstädte, EU, Währungsunion etc.), dann für den mathematischen Teil brauchst du hauptsächlich meist Dreisatz / Zinsrechnung und dann kommt meistens noch ein Teil Deutsch dran, wo du entweder einen Text mit Rechtschreibfehlern berichtigen musst (ich musste das immer nach der neuen Rechtschreibung machen, also auch am besten nochmal kurz das Wichtigste angucken!) oder Fremdwörter richtig verknüpfen musst oder ähnliches. Teilweise war bei mir auch noch ein Englischtest dabei, wo es um Textverständnis (Aussagen richtig oder falsch?) ging und allgemeine grammatikalische Sachen, Lückentexte etc.. Naja, und halt berufsbezogene Sachen würd ich mir nochmal anschaun. Achja, und mach immer zuerst das, was dir leicht fällt, weil man oftmals zu wenig Zeit hat, um alles zu schaffen. Auch von mir viel Glück! Einfach locker rangehen, das klappt schon !
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten: viel Glück |
|
|||
|
|||
mit wievielen leuten hattet ihr den einstellungstest gemacht?
meiner ist mit 150min eingeplant. bin mal gespannt was da auf mich zukommt. in der regel kommen diese einstellungstests meist nur in größeren firmen vor,oder? |
|
|||
|
|||
Meine Tochter macht eine Ausbildung zur Industriekauffrau in einem kleineren Betrieb ( ca. 100 Mitarbeiter ).
Sie hatte sich bei mehreren Firmen beworben und auch Einladungen zu Vorgesprächen bekommen. Von der Berufsberatung erhielt sie mehrere Adressen, unter anderem auch die ihres Ausbildungsbetriebes. Dort ging alles Schlag auf Schlag. Montags Bewerbung fortgeschickt, Dienstags Anruf für Vorstellungsgespräch, Mittwoch Vorstellungsgespräch und Freitags Zusage für die Ausbildung. Im Net informierte sie sich vorher über die Firma und deren Produkte. Das Gespräch verlief sehr gut für sie. Der Chef stellte ein paar allgemeine Fragen, dann war von Vorteil dass sie Französisch Leistung hatte und zu guter Letzt war er sehr zufrieden dass sie sich über die Firma informiert hatte. Sie ist auch eine der wenigen in ihrer Berufsschulklasse die übernommen wird. ( Von 15 wissen nur 2 dass sie übernommen werden) Bis jetzt hat sie sehr grosses Glück gehabt und es gefällt ihr sehr gut in der Firma. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und von der Zeit her war das kürzeste bei mir 1 Stunde und der längste Test 3 Stunden. Und nein, Einstellungstests gibt es auch in vielen kleineren Firmen, es müssen nicht zwangsweise größere sein. Mittlerweile werden fast überall Auswahltests gemacht. Heutzutage haben ja selbst kleine Firmen eine riesige Auswahl an Bewerbern, von daher führen auch sie Tests durch, um die besten herauszufinden. Allein durch ein Gespräch ist dies ja oftmals nicht unbedingt möglich.
|
||||
|
||||
Weiß zufällig jemand, wo und ob man solche Tests bekommen (downloaden) kann?
|
|||
|
|||
Zitat:
kannst ja mal suchen, ob du unter dem von mir genannten stichwort was findest. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|