|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückhanderöffnung gegen Seitenschnitt
Hallo Leute,
also habe folgendes Problem. Ich habe große Schwierigkeiten im Retunieren von Seitenschnitt Aufschlägen in meine Rückhand. Egal ob kurz oder lang. Hautpsächlich reiner Seitenschnitt oder gemischt mit Oberschnitt. Erstmal kurz zu mir: - Spiele Bezirksliga/ 1500 TTR Bereich - beidseitig Topspin/ Vorhand klar dominanter daher krieg ich viel in die Rückhand - Technik der Rückhand soweit auch stabil. Auf unterschnitt, leere Bälle oder auch Noppen Aufschläge kann ich bestens Topspin eröffnen oder flippen - ich versuche nicht viel zu schupfen sondern gleich auf den Gegner druck zu machen Nun wieder zurück zum Thema. Sobald ich Seitenschnitte auf die Rückhand bekomme, fallen mir die Bälle ins Netz, drüber oder stehen hoch beim Gegner. Manchmal kommt auch mal einer besser an, aber der ist dann meistens relativ ungefährlich. Würde mich über Tipps & Ratschläge freuen! Falls noch Informationen fehlen; einfach fragen. Mit besten Grüßen Martin |
|
||||
|
||||
AW: Rückhand Eröffnung gegen Seitenschnitt
Ich denke das Du die Aufschlagannahme vor allem üben musst. Also schnapp Dir Partner+Balleimer und übt die Returns ein paar mal über die nächsten Wochen.
|
|||
|
|||
Wenn dir der Ball mal ins Netz fällt oder sich beim Gegner hoch aufbaut, dann kannst du sicher nicht dessen Bewegung/Schnitt lesen.
Wenn du die Rotationsrichtung nicht kennst, hilft nur ein Bananaspin, da du den Ball denn seitlich triffst und dort die Rotation am geringsten ist. |
|
||||
|
||||
Da stimme ich schnittfix zu, Du scheinst bei den Annahmen die Aufschläge falsch zu lesen, weil alle anzunehmenden Fälle schief gehen.
Generell ist es am einfachsten eigenen Spin mitzugeben, dann ist man weniger vom Gegner abhängig: - zu hoch, ins Netz - die Aufschläge spielst du eindeutig zu passiv - zu lang - zu viel Druck Generell bin ich auch ein Fan von "Seitspin" wenn es sonst nicht klappt. Aber eigentlich ist bei Seitspin/OS einfach ein kleiner RH-TS fällig - Handgelenk, nicht zu viel und schön nach vorne spielen, aber dazu muss man früh am Ball sein. Versuch den Ball am höchsten Punkt zu treffen ... |
|
|||
|
|||
Danke erstmal an alle für die Tipps.
Also ich bin der Meinung das ich den Schnitt erkenne der ankommt, hab ja die Probleme bei US und Leere Bälle auch nicht da meine Technik dafür scheinbar Top ist. Nur ich hab halt kein probates Mittel Seitenschnitt sicher zu Retournieren. Obwohl viele schreiben das dass am einfachsten geht. Deshalb ist der Tipp von dir schon mal super gut. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten Seitenschnitt zu Kontern ohne gleich ein Topspin zu ziehen? Geändert von Hansi Blocker (01.10.2017 um 07:39 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Fürmich liests sich so, als würdest Du den Seit\ Unterschnitt (Ball im Netz) bzw. Seit\ Überschnitt (Ball steht hoch) nicht erkennen.
Eine weitere Möglichkeit, den Ball erstmal sicher zurückzubekommen und einen Ballwechsel zu gestalten, kann das Unterheben sein. siehe dazu diesen Thread: http://forum.tt-news.de/showthread.p...90#post2860490 Gruß
|
|||
|
|||
Jetzt versteh ich was ihr meint. Das ich die verschiedenen Seitenschnitte nicht richtig deute & deshalb falsch drauf reagiere.
Da ist auf jeden Fall was dran! Gehen wir jetzt mal davon aus das ich die Schnitte erkenne die ankommen. Gibt es Unterschiede zwischen der Annahme von SeitenUs und SeitenOs und wenn ja wie mache ich das in dem Falle ? Wenn mir die Rückhand Eröffnung auf Us gelingt und die selbe Technik dann auch bei Seitenschnitt anwende & funktioniert die Ballrückgabe ja nicht. Nur hab ich auch zurzeit kein gutes probates Mittel dagegen. Das sind aber dann schon gute ansetze mit den heben z.b dabei, das werd ich auf jeden Fall mal probieren! Und auch der Typ vom Rückhandmonster war gut Geändert von Hansi Blocker (01.10.2017 um 07:39 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
||||
|
||||
AW: Rückhanderöffnung gegen Seitenschnitt
Generell gilt: je mehr Spin Du in den Ball gibst, desto weniger wirkt die Rotation des Gegners.
Die meisten retournieren zu verhalten. Man muss aktiv auf den Ball gehen. Bei Seitenschnitt einfach die Mitte anvisieren, dann geht der Ball nicht neben den Tisch. |
|
|||
|
|||
@Rückhandmonster, vielen Dank für die Erklärung,
das macht mir Mut für mein Spiel, doch noch mehr ...die Mitte zu suchen... |
|
||||
|
||||
Achte mal genau darauf, dass du wen Ball im goldenen Dreieck spielst, also vor deinem Oberkörper. Dort hast du das beste Gefühl. Kannst dich ja dafür mal kurz filmen lassen, um es selbst zu sehen. Falls das nicht so sein sollte, dann mach beim Erkennen des Seitenschnitts direkt einen kleinen Schritt in die Richtung, in die der Ball sich dreht. Das sollte helfen.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|