|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
handtuch und trinkflasche?
es ist mir bekannt dass man alle sechs punkte zum handtuch gehen darf.darf man auch zur trinkflasche und etwas trinken.wenn ja darf man dann beides machen oder nur eins davon??
|
|
||||
|
||||
AW: handtuch und trinkflasche?
Nein, du darfst nur während der Auszeit oderwährend der Satzpause was trinken.
|
|
||||
|
||||
das steht schließlich auch deutlich in den regeln (vgl http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=27554).
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
aller 6 bälle ist handtuchpause, weiter nichts!
...trinken darfst du nur in der satzpause! |
|
||||
|
||||
Zitat:
www.bttv.de/sr -> Regeln und WO -> Originaltext -> Stichwort: "Pause: zum Abtrocknen" - Schon ist man in Kapitel B 4.4.1 und erfährt das Nötige ("Grundsätzlich ... ohne Unterbrechung") |
|
|||
|
|||
man darf aber doch auch immer zum Handtuch gehen um sich die Hände trocken zu wischen wenn ich mich nicht irre, oder?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
ABER: Es gibt eine starke Mindermeinung, die diese Auslegung für falsch hält.
|
|||
|
|||
es ist doch wohl erlaubt mittels des Handtuchs eine starke Verschmutzung, die den Spielbetrieb hemmt(stark schwitzende Hand, Schweiß auf dem Belag) zu beseitigen. Das muss doch immer möglich sein( schließlich kann durch eine stark schwitzende Hand ein Entgleiten des Schlägers und somit eine wesentliche Gefährdung des Gegenspielers eintreten). Wenn das verboten sein soll würde ein Link zum entsprechenden Regelsatz mir sehr weiterhelfen, ansonsten gehe ich davon aus, dass es durchaus mit Erlaubnis des Schiedsrichters zu jeder Zeit erlaubt ist größere das Spiel störende Faktoren(Schweiß auf dem Tisch und Co.) zu eliminieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Griff zum Handtuch ist grundsätzlich nur alle 6 Punkte erlaubt, damit daraus keine taktische Pause wird. Allerdings kann der SRaT diese Regelung aufweichen, sofern es triftige Gründe gibt - in einer Halle mit knapp 35°C und einer hohen Luftfeuchtigkeit z.B. kann ein SR solche Gründe als gegeben ansehen. Sofern auf dem Tisch Schweiß etc. vorhanden sind, wird dich der SR in der Regel - sofern er es bemerkt - sogar auffordern, dies zu entfernen, bzw. es auf Nachfrage hin gestatten. Das Abtrocknen der Hand allerdings sehe ich persönlich nicht als Grund die Regelung aufzuweichen - es sei denn es herrschen Zustände wie oben beschrieben. Schließlich kann ja ein Spieler, der weiß dass er unter stark schwitzenden Händen leidet, mit Griffbändern o.ä. Abhilfe schaffen, dass er den Schläger trotzdem sicher im Griff hat. Schweiß auf dem Schläger kann auch am Trikot bzw. mit der Hand entfernt werden - also auch hier nicht unbedingt ein Handtuch von Nöten. Alles in allem kommt es immer auf die Situation an, wie weit der SRaT seinen Ermessensspielraum ausschöpft. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|