Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2017, 12:02
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schmerzen im Handgelenk

Ich habe seit einigen Wochen nach 2 Std. Training Schmerzen im Handgelenk und muss dann aufhören. Es dürfte wohl an Überbelastung liegen, denn sie klingen nach einem Tag wieder ab. Deshalb meine Frage: Gibt es eigentlich Übungen, mit denen man das Handgelenk trainieren kann? Ich denke es geht ja vor allem um Sehnen und Bänder, lassen die sich vor dem Training "stretchen"?
Alt 26.10.2017, 13:13
Ralf66 Ralf66 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ralf66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen im Handgelenk

Dehnübungen für die Unterarmmuskulatur findest du bei Youtube
Alt 26.10.2017, 13:16
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja gibt es.

An der Überbelastung dürfte es genau genommen nicht liegen, sondern wohl eher an einer Unterbelastung im Alltag. Das untrainierte Handgelenk ist also schlecht vorbereitet für die Belastung, die es normalerweise problemlos abkönnen müsste.

https://www.youtube.com/watch?v=4hXzP206jkc

https://www.youtube.com/watch?v=j-w1IvFhFXo

https://www.youtube.com/watch?v=sQkQDA5JSwc
Alt 26.10.2017, 14:59
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dehnen hilft... und eventuell kühlen nach dem Training - Icepads drauf.
Alt 26.10.2017, 16:32
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also ich trainiere mein Handgelenk, habe ausreichend Einsatz von selbem im Alltag und Wärme mich auf und habe trotzdem Probleme.

Bei mir hat nach etlichen Experimenten immer wieder nur ein deutlich leichterer Schläger geholfen

Was sehr schwierig ist mit modernen Belägen
Alt 26.10.2017, 17:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Offensichtlich ist es durch das Training und den Alltag aber nicht widerstandsfähig und kräftig genug. Oder eventuell wird es gerade dadurch noch geschwächt (über viele Jahre).

Warum sollte es sonst Probleme geben? Ich weiß Tischtennis ist nicht unbedingt der gesündeste Sport, aber die Belastung auf das Handgelenk sollte der Körper abkönnen, sofern wir nicht als Profi über Jahre ohne Rücksicht auf Verluste trainieren.
Alt 27.10.2017, 07:33
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

zuallererst sollte man die Ursachen der Schmerzen feststellen lassen. Nur ein Dehnen und stretchen kann hier contraproduktiv sein. Ich würde an deiner Stelle mal zum Physio (spezialisiert auf Manuelle Therapie) deines Vertrauens gehen, um den Grund festzustellen. Vielleicht liegt es nicht an der Muskulatur oder Bändern. Es könnte zum Beispiel auch etwas an den gefühlten 1000 Knochen innerhalb der Hand nicht in Ordnung sein.
Ein Freund hatte das ebenfalls nach dem Training immer Schmerzen. Erst als es nicht besser wurde, hat er sich beim Physio untersuchen lassen. Dann stellte sich heraus, dass nicht die Muskulatur oder die Bänder das Problem waren. Also zum Arzt und Röntgen. Hier stellte sich dann heraus, dass sich ein kleines Knöchelchen in der Handfläche "verschoben" hatte und diese Schmerzen verursachte. Und diese Schmerzen strahlten bis ins Handgelenk ;-)

Btw. meine Frau ist Physiotherapeutin und auf solche Sachen spezialisiert. Der o. a. Physio war meine Frau. Ich kenne diesen speziellen Fall also ganz genau ;-)
Alt 27.10.2017, 09:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle mal zum Physio (spezialisiert auf Manuelle Therapie) deines Vertrauens gehen, um den Grund festzustellen. ... Also zum Arzt und Röntgen.
DANKE!

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei einem Gesundheitsthema in einem Forum nach einer Antwort sucht. Man könnte Jahre verbringen, alle - gut gemeinten, nicht falsch verstehen - Tipps abzuarbeiten und dabei das Problem verschlimmern.
Alt 27.10.2017, 09:42
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
DANKE!

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei einem Gesundheitsthema in einem Forum nach einer Antwort sucht. Man könnte Jahre verbringen, alle - gut gemeinten, nicht falsch verstehen - Tipps abzuarbeiten und dabei das Problem verschlimmern.
Alt 27.10.2017, 11:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
DANKE!

Ja das sowieso. Jeder muss da persönlich erstmal abchecken wo das Problem liegt.

Aber darüber hinaus kann man ja den Leuten, die auf diesen Thread kommen, zeigen, welche Übungen man machen kann um starke Handgelenke zu bekommen (genau so wie in anderen Threads bestimmte Schlagtechniken erklärt werden).

Soweit ich weiß werden in unserem Gesundheitssystem in erster Linie Symptome bekämpft und weniger die Ursachen.
Am Besten erstmal ne Pille gegen den Schmerz und danach möglichst viel schonen, dann ist wieder als in Ordnung .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen