|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schmerzen im Handgelenk
Ich habe seit einigen Wochen nach 2 Std. Training Schmerzen im Handgelenk und muss dann aufhören. Es dürfte wohl an Überbelastung liegen, denn sie klingen nach einem Tag wieder ab. Deshalb meine Frage: Gibt es eigentlich Übungen, mit denen man das Handgelenk trainieren kann? Ich denke es geht ja vor allem um Sehnen und Bänder, lassen die sich vor dem Training "stretchen"?
|
|
|||
|
|||
AW: Schmerzen im Handgelenk
Dehnübungen für die Unterarmmuskulatur findest du bei Youtube
|
|
|||
|
|||
Ja gibt es.
An der Überbelastung dürfte es genau genommen nicht liegen, sondern wohl eher an einer Unterbelastung im Alltag. Das untrainierte Handgelenk ist also schlecht vorbereitet für die Belastung, die es normalerweise problemlos abkönnen müsste. https://www.youtube.com/watch?v=4hXzP206jkc https://www.youtube.com/watch?v=j-w1IvFhFXo https://www.youtube.com/watch?v=sQkQDA5JSwc |
|
||||
|
||||
Dehnen hilft... und eventuell kühlen nach dem Training - Icepads drauf.
|
|
||||
|
||||
Also ich trainiere mein Handgelenk, habe ausreichend Einsatz von selbem im Alltag und Wärme mich auf und habe trotzdem Probleme.
Bei mir hat nach etlichen Experimenten immer wieder nur ein deutlich leichterer Schläger geholfen Was sehr schwierig ist mit modernen Belägen
|
|||
|
|||
Offensichtlich ist es durch das Training und den Alltag aber nicht widerstandsfähig und kräftig genug. Oder eventuell wird es gerade dadurch noch geschwächt (über viele Jahre).
Warum sollte es sonst Probleme geben? Ich weiß Tischtennis ist nicht unbedingt der gesündeste Sport, aber die Belastung auf das Handgelenk sollte der Körper abkönnen, sofern wir nicht als Profi über Jahre ohne Rücksicht auf Verluste trainieren. |
|
|||
|
|||
Hi,
zuallererst sollte man die Ursachen der Schmerzen feststellen lassen. Nur ein Dehnen und stretchen kann hier contraproduktiv sein. Ich würde an deiner Stelle mal zum Physio (spezialisiert auf Manuelle Therapie) deines Vertrauens gehen, um den Grund festzustellen. Vielleicht liegt es nicht an der Muskulatur oder Bändern. Es könnte zum Beispiel auch etwas an den gefühlten 1000 Knochen innerhalb der Hand nicht in Ordnung sein. Ein Freund hatte das ebenfalls nach dem Training immer Schmerzen. Erst als es nicht besser wurde, hat er sich beim Physio untersuchen lassen. Dann stellte sich heraus, dass nicht die Muskulatur oder die Bänder das Problem waren. Also zum Arzt und Röntgen. Hier stellte sich dann heraus, dass sich ein kleines Knöchelchen in der Handfläche "verschoben" hatte und diese Schmerzen verursachte. Und diese Schmerzen strahlten bis ins Handgelenk ;-) Btw. meine Frau ist Physiotherapeutin und auf solche Sachen spezialisiert. Der o. a. Physio war meine Frau. Ich kenne diesen speziellen Fall also ganz genau ;-)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei einem Gesundheitsthema in einem Forum nach einer Antwort sucht. Man könnte Jahre verbringen, alle - gut gemeinten, nicht falsch verstehen - Tipps abzuarbeiten und dabei das Problem verschlimmern. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber darüber hinaus kann man ja den Leuten, die auf diesen Thread kommen, zeigen, welche Übungen man machen kann um starke Handgelenke zu bekommen (genau so wie in anderen Threads bestimmte Schlagtechniken erklärt werden). Soweit ich weiß werden in unserem Gesundheitssystem in erster Linie Symptome bekämpft und weniger die Ursachen. Am Besten erstmal ne Pille gegen den Schmerz und danach möglichst viel schonen, dann ist wieder als in Ordnung . |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|