Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2011, 21:18
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.12.2004
Alter: 38
Beiträge: 734
blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schmerzen in der Schulter?

Hi Kollegen

ich spiele seid über 10 Jahre regelmäßig 2-3 mal die Woche Tischtennis. Is ja auch n geiler Sport

Seid ca. 2 Jahren gehe ich jetzt auch regelmäßig joggen. Find es aber sehr komisch, dass ich nach (manchmal auch während) dem joggen immer leichte schmerzen in der rechten (bin rechtshänder) Schulter habe... Ich meine, ich mache sehr viel Sport aber nur beim joggen merke ich sowas.

Ich habe keinerlei Ahnung warum dies so ist. Denke aber, dass das mit dem TT-Sport zusammenhängt, da genau dort der Drehpunkt der Schulter ist. Kann ich da irgendwie gegenwirken? Mache schon ab und zu Kraftübungen für die Schultern, aber das hift nicht wirklich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2011, 22:04
Tracid Tracid ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2010
Alter: 39
Beiträge: 210
Tracid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter?

ich spiele schon seitdem ich 6 bin und nun bin ich 26 habe auch schmerzen in der schulter. zur zeit wieder etwas mehr. und die hüfte tut oft weh. kenne viele denen es genauso geht. so ist das nunmal bei dem sport. gutes aufwärmen vor dem spielen wäre nen tipp. kannst auch mal trinkgelantine einnehmen. das unterstützt knorpel und gelenke! super zeugs :-) vielleicht auch mal mit links spielen :-D
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2011, 22:12
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2.846
Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schmerzen in der Schulter?

Habe seit 20 Jahren mal mehr mal weniger ähnliche Schmerzen. Verschiedene Behandlungsmethoden ausprobiert...alles vergebens. Das beste ist noch längere Pingpong Pausen. Aber erste Wahl ist natürlich erstmal nen Gang zum Arzt. Da werden sie geholfen...vielleicht.
__________________
Ruhig Wolf, ist nur Hobbysport...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2011, 09:22
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Karlsruhe
Alter: 34
Beiträge: 44
Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter?

Wenn es nur beim Joggen ist, dann kann es sein, dass du beim Joggen die Schultern anziehst. Versuch sie locker zu lassen.
Sonst denke ich (verdammt mir fällt das Wort nicht ein), dass du die Gegenbewegung zum TT-Schlag machen solltest, als "Ausgleich".
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2011, 09:33
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Waghäusel
Alter: 55
Beiträge: 1.497
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter?

Dieser Thread zur Vorbeugung von Schulterschmerzen könnte auch passen

http://forum.tt-news.de/showthread.p...light=schulter
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2011, 09:42
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 585
ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter?

Zitat:
Zitat von Boeser Wolf Beitrag anzeigen
Aber erste Wahl ist natürlich erstmal nen Gang zum Arzt.
Nein, die erste Wahl ist der Gang zum Trainer, um eine tt-spezifische Fehlbelastung auszuschließen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2011, 17:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter?

Das setzt aber voraus, dass er sich da auskennt. Viele Trainer haben keine Vorstellung von der technikabhängigen Belastung in den Gelenken. Daher wäre ein Arzt manchmal sinnvoller. Da sich der Arzt idR nicht mit den soezifischen Belastungen beim TT auskennt sollte man ggf mehrgleisig fahren.

Im Zweifelsfall hier im Forum mal Dragonspin konsultieren. Der macht gerade ne A-Lizenz und ist im Hauptberuf Physiotherapeut ^^

Problamtisch ist aber vielleicht, dass er online nicht viel therapieren kann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2011, 17:52
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 585
ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das setzt aber voraus, dass er sich da auskennt.
Auch wieder wahr... falls es überhaupt einen Trainer gibt. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt ^^
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2011, 13:11
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 572
Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter?

Tischtennis beansprucht häufig die Rücken/Schulterpartie, auch das Becken wird sehr belastet.
Dies geschieht durch unsere Haltung beim Tischtennis, die oft gebeugt und tiefkniend ist. Fast wie Kniebeugen, die ewig gehalten werden müssen.

Dabei ist oftmals der Rücken nicht gerade, welcher aber eigentlich gerade sein müsste.


Wichtig ist es dagegen vorzubeugen bzw. den Rücken zu kräftigen. D.h. so Gymnastikübungen wie Liegestütze oder "Fallschirmspringer" helfen dagegen.

Google mal nach solchen Übungen !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2011, 08:53
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schmerzen in der Schulter?

Zitat:
Zitat von Lorenzcraft Beitrag anzeigen
Wichtig ist es dagegen vorzubeugen bzw. den Rücken zu kräftigen. D.h. so Gymnastikübungen wie Liegestütze oder "Fallschirmspringer" helfen dagegen.
Nö. Liegestütze sind schrott, wenn der Sportler noch nicht ausreichend vorgekräftigt ist im Bereich der Antagonisten. Es sei denn du willst die muskuläre Dysbalance noch weiter zugunsten des Pectoralis maior (Brustmuskel verschieben). Später machen sie absolut Sinn.

Fallschirmspringer finde ich grundsätzlich schlecht. Alles was du dort anbahnst ist ein globales Hohlkreuz.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schulter- und Nackenschmerzen nach Training Youkai Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 13 31.01.2010 22:39
Knieschmerzen! tele2freak Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 15 07.05.2009 15:48
Muskelfaserriss in der Schulter Flocke Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 10 01.03.2008 11:36
Schmerzen in der Schulter nach TS Training Youkai Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 16 30.09.2006 18:54
Bedeutung der Schulter für die Schlagtechnik? martinspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 09.03.2005 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77