Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2014, 13:28
aufschlag1 aufschlag1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aufschlag1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schmerzen bei Vorhand-Topspin

Moin Leute,

seit der Rückrunde habe ich das Problem das ich bei der Vorhand-Topspin Bewegung starke Schmerzen im Oberarm habe.
Meinen Vorhandtopspin ziehe ich ziemlich schnell/rasant hoch. Bei der Bewegung zieht es sehr stark im Oberarm, sodass ich ihn nur noch vorsichtig anziehe.

Komisch: Nach 30-50 Topspins sind die Schmerzen nicht mehr wirklich da und ich kann den restlichen Tag frei aufspielen.

Habe gedacht das ich nur eine Pause brauche, allerdings hatte ich diese nun bestimmt 2 Monate und die Schmerzen sind weiterhin da.

Hilft in diesem Fall ein Arzt-Besuch bzw. kann er bei solchen Fällen überhaupt hilfreich sein?

Hat(te) jemand ähnliche Probleme?

Danke für jede Hilfe!

Gruß
Alt 18.09.2014, 14:43
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen bei Vorhand-Topspin

Nein, ein Arztbesuch ist nie hilfreich bei sowas. Generell nicht! Das reicht vollkommen, in einem Forum, welches sich nicht schwerpunktmäßig mit Medizin beschäftigt, zu posten.
Alt 18.09.2014, 14:55
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hm, am besten nur noch RH-Topspins spielen...
Alt 18.09.2014, 15:10
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn die Schmerzen mit zunehmender Intensität nachlassen, würde ich auf eine Muskelverhärtung tippen - du solltest aber dennoch zum Arzt gehen - oder zumindest zum Physiotherapeuten.
Alt 18.09.2014, 15:33
aufschlag1 aufschlag1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aufschlag1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

crycorner und croudy, seid ihr komplett beschränkt? was frag ich überhaupt, wo ich die Antwort doch selbst kenne

Mir ist klar, dass ein Arzt mir da mehr helfen kann, hier geht es primär um den Punkt ob jemand solche Verletzung bereits hatte / Erfahrungsberichte.

Wäre nett wenn sich ab jetzt die beschränkten Personen von der Tastatur fern halten
Alt 18.09.2014, 15:59
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aufschlag1 Beitrag anzeigen
Hilft in diesem Fall ein Arzt-Besuch bzw. kann er bei solchen Fällen überhaupt hilfreich sein?
Wenn du so eine Frage stellst, musst du dich nicht wundern wenn jemand darauf antwortet.

Machst du dich denn vor dem Spielen ordentlich warm?
Alt 18.09.2014, 17:19
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fühlt sich der "Schmerz im Oberarm" wie ein Ziehen im Trizeps an?
Wenn ja, dann kenne ich das auch. Bin kein Arzt, aber bei mir kommt das immer, wenn ich die Bewegung beim Vorhandtopspin mal zu schnell bzw. unsauber ausgeführt habe.

Wenn das jetzt mal nur eine Woche so wäre, könnte man evtl. eine Pause empfehlen und entzündungshemmende Salben (z. B. Voltaren).

Bei 2 Monaten muss es ja schon etwas komplizierter sein, wenn es die Selbstheilung nicht packt. Geh zum Arzt und gute Besserung.
Alt 18.09.2014, 17:24
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehnenscheidentzündung... Langwieriger Prozess, habe ich auch, allerdings im gesamten Arm. Such einen Arzt auf, ansonsten musst du minimum mal 1 gesamten Monat aussetzen, wenn nicht 2. Dann sollte es wieder gehen. Gute Besserung.
Alt 19.09.2014, 10:19
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aufschlag1 Beitrag anzeigen
crycorner und croudy, seid ihr komplett beschränkt? was frag ich überhaupt, wo ich die Antwort doch selbst kenne
Lass mich mal analysieren:
Du hast Schmerzen bei der Topspin-Bewegung. Das könnte verschiedene Ursachen haben. Du weisst auch nicht, welche genau. Eine Muskelverhärtung wurde hier getippt. Ich könnte mir vorstellen, dass möglicherweise ein Halswirbel draussen ist, was die Muskelverhärtung verursacht. Es könnte auch ein entzündeter Nerv sein oder Probleme mit dem Schultergelenk, das den Schmerz in den Arm strahlen lässt. Vielleicht aber auch was ganz anderes. Wie z.B. eine Sehnenscheidenentzündung, wie auch vorgeschlagen wurde. Viele verschiedene (Fern-)Diagnosen. Jetzt hast Du also bereits 4 Diagnosen von 3 Personen, die einen ähnlichen Schmerz kennen und bei denen es halt von irgendwas verursacht wurde. Muss mit Deinem Problem aber gar nix zu tun haben.

Und nun?

Du hast 2 Monate lang die Bewegung nicht gemacht und hast nun festgestellt, dass das Problem weiter vorhanden ist. Offensichtlich also nix, was von selbst wieder geht. Was tust Du also? Du lässt Dir in einem Tischtennisforum (!) bis jetzt insgesamt 4 Diagnosen stellen. Die Therapievorschläge fehlen noch, kommen aber sicher auch noch. Kannst Du dann alles ausprobieren.

Und dann?

Dann sagst Du mir, ich sei beschränkt...

Ich würde Dir raten, gehe zu einem Orthopäden. Der wird schauen, ob ein Wirbel verschoben ist, wird ein Röntgenbild machen (bevor er an Dir herumreisst, wenn es ein verantwortungsbewusster Orthopäde ist) und Dir eine Therapie vorschlagen, bzw. Dich wieder einrenken. Bei der Therapie kann es sein, dass er Dir je nach Befund Cortison reinhaut. Gibt welche, die finden das nicht so toll. Ansonsten wären auch Reizstromtherapien oder Physiotherapien möglich. Du wirst es sehen... sobald Du beim Arzt warst.

Grüße, crycorner

P.S. Nimm ein gutes Buch mit. Bei Orthopäden sind die Wartezeiten im Allgemeinen recht lang.
Alt 23.09.2014, 11:01
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bist Du Privatpatient, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Ich schlage aber vor, erst zum Hausarzt zu gehen.
Nach 2 Spritzen war ich wieder schmerzfrei. Ich hatte Schmerzen unter dem Schulterblatt, wirkten sich auch auf den Oberarm aus beim Topspinziehen.

Ich kenne viele, die diverse Schmerzen (Tennisarm (1 Jahr pause) im Oberarm und Schultergelenk, sowie Nacken haben.

Wenn Spritzen nicht helfen, muß das genauer durch einen Facharzt abgeklärt werden.

Auf Selbstheilung zu hoffen ist unsinn.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »