Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2005, 07:17
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kontrollangaben zu Hölzern und Belägen?

Hoi zäme

Es fällt doch jedem auf: Es gibt schnelle Hölzer bzw. Beläge mit relativ hohen Kontrollwerten und solche mit relativ tiefen Werten. Es muss doch einen Grund dafür geben. Mit gesundem Menschenverstand betrachtet müsste die Kontrolle proportional zum Tempo sein. Also, schnelles Material = wenig Kontrolle und umgekehrt.

Bei näherer Betrachtung solcher Angaben bin ich darauf gestossen, dass der Kontrollwert ein Angabe für die Härte des Materials sein könnte:

Hohe Kontrolle = weiches Material und tiefe Kontrolle = hartes Material

Was meint ihr dazu? Kommt doch irgendwie hin!

Gruss
Martin
Alt 25.08.2005, 07:26
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrollangaben zu Hölzern und Belägen?

Ich denke im allgemeinen kann man das so sehen. Um so weicher das Material umso länger die Ballkontaktzeit und "mehr" Zeit den Ball zu kontrollieren. Trotzdessen verlasse ich mich nicht auf die Kontrollangaben der Anbieter und Teste das selber aus
Alt 25.08.2005, 07:37
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi TGO

Zitat:
Zitat von TGO
Ich denke im allgemeinen kann man das so sehen. Um so weicher das Material umso länger die Ballkontaktzeit und "mehr" Zeit den Ball zu kontrollieren. Trotzdessen verlasse ich mich nicht auf die Kontrollangaben der Anbieter und Teste das selber aus
Ich verlass mich am ehesten noch auf die Angaben der Marken auf den entsprechenden Websites.
Kontrolle heisst in Wirklichkeit nichts und alles. Die Frage ist doch immer Kontrolle bezüglich was: Platzierung, Distanzen, Tempo oder Spin.

Wenn ich das Wort "Kontrolle" durch "Härte" ersetze macht es für mich viel mehr Sinn und ich habe eine klarere Vorstellung vom Material. Es macht doch einen Unterschied, ob ich ein schnelles und härteres Holz oder ein schnelles und weicheres Holz spiele. Wenn dann die Biegefestigkeit auch noch dazukommt, gibt es eigentlich schon ein recht gutes Bild vom Material.

Gruss
Martin
Alt 25.08.2005, 08:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

1. Kontrollwerte sind generell reiner Mumpitz und werden von den Herstellern meistens einfach umgekehrt zum Tempowert gesetzt.
2. Jeder Spieler hat ein subjektives Empfinden, was für ihn kontrolliert ist und was nicht. Ich denke für jeden Spieler gibt es ein optimales Fenster innerhalb dessen er einnen Belag oder ein Holz als sehr kontrolliert empfindet. Ein Verteidiger wird generell bei sehr schnellen Belägen sagen, dass er sie unkontrolliert findet, während ein Angriffsspieler mit einem Tackiness C wohl extreme Mühe haben dürfte und diesen dann als unkontrolliert einstufen müsste.
3. Dasselbe mit der Härte. Es ist mir ein Rätsel wieso heutzutage fast nur noch laut klackende Softbeläge produziert werden. Ich z. B. finde einen Mediumbelag für mich am kontrolliertesten zu spielen. So von wegen weich = hohe Kontrolle, das würde ich glatt negieren. Und was sagt ein China-Betonbrettspieler. Für den bietet der ahrte Schwamm wohl die optimale Kontrolle.
4. Fazit: auf die Kontrollwerte sollte verzichtet werden. In der Tat dienen sie den Firmen nur dazu ihre Hausmarkenprodukte aufzuwerten mit einem anscheinend objektiven Messwert, der aber völlig aussagelos ist.
Alt 25.08.2005, 10:11
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Fazit: auf die Kontrollwerte sollte verzichtet werden. In der Tat dienen sie den Firmen nur dazu ihre Hausmarkenprodukte aufzuwerten mit einem anscheinend objektiven Messwert, der aber völlig aussagelos ist.

Ich verstehe sehr gut, was du meinst und deine Kritik an den Firmen ist z.T. auch berechtigt.

Es ist eben so, dass der Kontrollwert nicht eben einen Reziprokwert zur Geschwindigkeit darstellt. Ich habe die Feststellung gemacht, dass bei gleichem Tempo die Kontroll-Werte von einander abweichen. Wenn man sich dann konkret überlegt, was der Unterschied ist, werden die weicheren Beläge bzw. Hölzer als kontrollierter eingestuft. Diese Tatsache finde ich dann schon wieder interessant und ich kann mit einer solchen Info was anfangen.

Was ich an den Angaben zu kritisieren haben, ist dieser Massstab von 0 bis 100 und die meisten OFF-Hölzer bzw. OFF-Beläge bewegen sich auf dem Niveau 90 bis 100. Ein gutes System müsste aus meiner Sicht wirklich die ganze Skala erfassen, d.h. es müssten auch Werte 10, 23, 45, usw. vorkommen. Mir sagt es erst einmal nichts, wenn das eine Holz einen Kontrollwert 92 und ein anderes bei gleichem Tempo den Wert 93 hat. So habe ich ausgehend von Tiefst- und Höchstwerten begonnen, die Zahlen linear umzurechnen. So kann ich mir auf jeden Fall mehr vorstellen.

Gruss
Martin
Alt 25.08.2005, 10:50
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

auch für mich spielen katalogwerte kaum eine rolle und die werte linear umzurechnen würde mir nie einfallen. selbst tempowerte stimmen nicht überein (gewichte auch nicht!), ein beispiel dafür ist ein stiga offensiv oversize, welches ich mal gespielt habe. mit tempo 96 geschwindigkeitsmässig fast ganz oben hat sich das holz eher wie allround gespielt. mein damals nächstes holz war das all classic und es war nicht langsamer. umrechnen könnte man die ballabsprunghöhe in einen tempowert...es ist bedauerlich was die firmen da treiben und wie sie den kunden beeinflussen (man denke nur an die superkontrollierten andro-hölzer;-)). viel angebrachter wären angaben zu gewicht, maßen und holzsorte/schichtdicke, jedoch würde dann der kunde merken, dass es keine 2 identischen hölzer gibt und die unterschiede erstaunlich gross sind.
Alt 25.08.2005, 11:13
Mr. President Mr. President ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. President ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als richtungsweisend kann man die Herstellerwerte sicherlich ansehen. Aber die Werte dienen auch der Werbung und "Werbung darf lügen" !!!

Günter
Alt 25.08.2005, 11:28
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mein Tipp:

Kontrollangaben zu Hölzern/Beläge einfach völlig ignorieren, da die Katalogkontrollwerte schon mal nicht definiert sind. Welche spezielle Kontrolle ist gemeint??? Längenkontrolle, Platzierungsgenauigkeit, Höhenkontrolle, Temokontrolle, Kontrolle beim Block - Topspin - Schupf usw. usw.

Für mich ist klar das mit steigendem Tempo die Kontrolle sinkt. Wenn ich also ein Off-Holz mit einem All-Holz vergleiche dann ist die Kontrolle bei Off-Holz logischerweise geringer als beim All-Holz. Um wieviel und in welchen Bereichen das kann man nicht durch Zahlen ausdrücken. Bei Hölzern in gleicher Geschwindigkeitskategorie kann man die Kontrollangaben auch nicht miteinander vergleichen. Das eine Holz weist eine bessere Kontrolle beim Topspin auf das andere wiederum beim Block oder Schupf etc. Hinzukommt noch das dies völlig subjektiv ist und ein ander Spieler empfindet dies bei den selben getesteten Hölzern völlig anders. Von daher macht es für mich nur Sinn die Hölzer nach Tempo sowie Biegefestigkeit bzw. Elastizität zu klassifizieren. So wie es einige Hersteller auch machen (z.B.Butterfly)

Kontrollangabe gehöhren einfach in die Tonne und halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn. Diese dienen meiner Meinung nach nur neue Technologien (Griff, Materialien, Herstellungsverfahren, Verleimnugstechniken, Faserstoffe etc.) und den daraus höheren Preis von Hölzern zu rechtfertigen. Denn komischerweise haben neue Hölzer mit irgendwelchem neuen Schnickschnack immer bessere Kontrollwerte als deren Vorgängermodelle.

Dummerweise haben sich diese Kontrollwerte, bei den unwissenden und unerfahrenen Spielern, in den Köpfen so stark festgesetz, daß viele u.a Jugendliche die Auswahl ihres Material von den Kontrollwerten in Katalogen abhängig machen.

Geändert von Weltklasse (25.08.2005 um 15:59 Uhr)
Alt 25.08.2005, 11:31
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meinte mal einem Katalog eines Versenders gelesen zu haben, dass die Kontrollwerte in Relation zu sehen seien und nicht als absolut zu interpretieren sind. Wenn ich das mal interpretiere bedeutet das für mich:

ein OFF Holz ist in Bezug auf sein (absolut zu verstehendes Tempo) sehr Kontrolliert wenn der Kontrollwert hoch ist und durchschnittlich wenn der Kontrollwert bei mittleren bis 3/4 der Skala liegt.

Ein DEF Holz mit demselben Kontrollwert ist absolut gesehen, noch immer kontrollierter (so wie es der gesunde Menschenverstand auch sehen würde...)

so könnte das DEF Holz mit einem Wert bei der Hälfte der Kontrollskala, noch immer kontrollierter zu spielen sein als der 'hochkontrollierteste' OFF Prügel

Geändert von Hurz67 (25.08.2005 um 11:33 Uhr)
Alt 25.08.2005, 14:54
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Kontrollwerte sind reiner Nepp. Wie sehr dies Erfolg hat, sieht man ja zum Beispiel an dem ersten Posting des Threaderstellers, der sich meiner Meinung nach zu viele Gedanken macht und voll auf die Kataloge hereinfällt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen