|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ball um das Netz herum spielen
Hi. Ich bin neu hier und hatte am Wochenende eine Diskussion mit Vereinskameraden. Dass das Spielen des Balles um das Netz herum laut Regel B 7.1 (?) unumstritten erlaubt ist, egal aus welcher Höhe, ist Fakt.
ABER: was ist, wenn der Ball vom Gegner einen solchen Spin hat, dass er von selbst wieder über das Netz zurück geht und ich aber noch die Möglichkeit habe, ihn zu spielen? Da ein solcher Ballwechsel äußerst selten der Fall ist: Die Meinungen liefen weit auseinander... Geändert von Erik 76 (31.10.2017 um 11:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Ball um das Netz herum spielen
Auch wenn der Ball sich wieder oberhalb der Spielfläche des Gegners befindet, kannst du ihn noch spielen und den Punkt erzielen. Wichtig ist nur, dass du dabei weder den Tisch versehentlich verschiebst oder das Netz irgendwie berührst. Ansonsten ist es völlig egal, ob du auf deiner Seite stehst oder schon auf der Seite des Gegners um den Ball zu spielen.
|
|
|||
|
|||
Die eigentliche Frage ist ja schon beantwortet. Mich würde noch interessieren, was denn die anderen Vorstellungen waren. Let oder gar Punktverlust?
|
|||
|
|||
Beides, sowohl Ballwiederholung als auch Punktverlust. Aber vielen Dank. Ich war auch der Meinung, dass der Punkt für mich zählt, wenn ich ihn auch über der Tischseite des Gegners verwandeln kann.
|
|
|||
|
|||
Mich/uns irritierte eben der Passus in der Regel "NACH DEM DER BALL GESCHLAGEN WURDE muss er das Netz passieren."
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In den internationalen Tischtennisregeln Teil A, Abschnitt 7.1 steht: "Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er das gegnerische Spielfeld berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwischenzeitlich gilt die weiter unten zitierte Fassung, mit der dann auch der Widerspruch zwischen Wortlaut und Sinn beseitigt wurde. Im Ergebnis darf ich den Ball auch noch schlagen, wenn er über der Hälfte des Gegners ist und dessen Hälfte noch nicht berührt hatte.
|
|||
|
|||
OK, danke für die Antworten. Ich denke, der Thread hat sich somit erledigt.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|