Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Holzfrage: Was mögt ihr lieber?
Den Klassiker: 5 Schichten (Holz) 19 43,18%
Den Off-Klassiker mit 7 Schichten (Holz) 3 6,82%
Je mehr Schichten desto besser (Holz) 1 2,27%
5H+2C oder ähnl. 11 25,00%
3H+2C oder ähnl. 3 6,82%
Je mehr Schichten desto besser, aber Carbon(oder ähnl.) ist ein MUSS 1 2,27%
Egal, Hauptsache schnell 4 9,09%
Egal, Hauptsache kontrolliert 2 4,55%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2005, 15:47
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialfrage: Anzahl der Funiere

Hallo.

Angeregt durch MartinSpin und Weltklasse, brennt mir jetzt die Frage nach der Funieranzahl auf den Lippen.

Was denkt ihr über die Funieranzahl?
Was bevorzugt ihr? Und warum?

-Den Klassiker: 5 Schichten? (Holz)
-Den Off-Klassiker mit 7 Schichten? (Holz)
-Je mehr Schichten desto besser? (Holz)
-5H+2C oder ähnl.?
-3H+2C oder ähnl.?
-Je mehr Schichten desto besser, aber Carbon(oder ähnl.) ist ein MUSS?
-Egal, Hauptsache schnell?
-Egal, Hauptsache kontrolliert?

P.S.:
Neulich hab ich ein neues YASAKA mit 17 Schichten gesehen: "Dynamix" heißt es.
Interessant wäre ein Test bzg. Handling, (was auch immer man darunter verteht).
Alt 03.09.2005, 01:55
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage: Anzahl der Funiere

Ich kann mich leider (noch) nicht entscheiden bei der Umfrage. Ich hab, glaube ich, noch nie was anderes als 5-Schichter gespielt, finde bei Tests 7-Schichter aber oft viel besser, weil sie eher steif sind und nur gering vibrieren.
Mein jetzt seit einem Jahr konstant gespieltes Tube off liegt in der Charakteristik irgendwo dazwischen, was mir gut gefällt, obwohl es ein 5-1/2 Schichter ist (mit Hartholzstiftchen im Furnier ).
Dabei bin ich wohl ein Vollholzfreak, mit Carbon und Glasfiber konnte ich mich nicht anfreunden obwohl ich es versucht habe. Carbon ist mir zu anstrengend, weil es eine bessere Beinarbeit und aggressiveres Spiel von mir verlangt und Glasfiber ist mir zu wabbelig irgendwie.
Vielleicht kann ich mich später entscheiden
Alt 03.09.2005, 10:06
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich spiele zur Zeit einen 5+2-Schichter. Das Maze OFF hat 5 Holzschichten und unter den Außenfurnieren jeweils eine Carbon-Arylate-Schicht.
Ich habe aber auch schon mit 6-Schichtern (Andro SC Kinetic OFF) und 5-Schichtern (Andro SC Kinetic Explorer OFF+) gespielt, wobei das Explorer nochmal eine Sache für sich ist, da es einen fetten Balsa-Kern hat.

+++edit+++
Deshalb habe ich auch für "Egal, Hauptsache schnell" gestimmt
Alt 03.09.2005, 10:14
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Das ist für mich ein schwieriges Thema, da es mir sehr schwer fällt, zwischen dem Furnieraufbau und den Spieleigenschaften zu differenzieren. Ich bezweifle, ob anhand des Aufbaus auf gewisse Eigenschaften geschlossen werden kann. Damit wir trotzdem Diskussionsstoff haben möchte ich den Unterschied meines aktuellen Holzes und dem Vorgänger darstellen.

Vorgänger: Joola Rossi Carbon mit 3H+2C Aufbau
Aktuell: Andro SCS Carbon mit 5H+2C Aufbau

Obwohl das Rossi von Joola als OFF+ angeboten wird, ist es wesentlich langsamer wie das SCS Carbon. Das Andro ist zwar schneller, aber auch unkontrollierter in Punkto Länge der Flugkurve. Das Feeling beim Andro-Holz finde ich trotz der eher harten Auslegung recht gut, was wahrscheinlich auf die vibrationsdämpfenden Eigenschaften des SCS-Systems zurückzuführen ist.
Je mehr Furnierschichten im Spiel sind, um so schneller aber auch härter (Verleimung) wird das Teil. Der 5-schichtige Aufbau scheint der Mittelweg zwischen Tempo und Kontrolle darzustellen.

Je stärker einer mit Spin spielt, umso schneller und härter darf das Teil sein, weil mehr Speed in Spin umgewandelt wird und sich dass wieder günstig auf die Flugkurve auswirkt. Da die meisten nicht nur ziehen sondern mindestens auf einer Seite auch blocken und kontern wird das 5-schichtige Holz auch bezüglich der Spielsysteme so eine Art Mittelweg darstellen.

Anhand des Rossi Carbons lässt sich für mich ablesen, dass ein 3+2 schichtiges Holz für mich zu träge reagiert und der 5+2 Aufbau besser ist. Weil ich mit dem härteren Andro-Holz Kontrollprobleme habe, such ich ein Holz was ähnlich steif und schnell aber etwas weicher ausgelegt ist.

Gruss
Martin
Alt 03.09.2005, 10:54
Benutzerbild von macgyversworld
macgyversworld macgyversworld ist offline
Spinfreak
erfahrenes Forenmitglied

macgyversworld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele das Timo Boll Spirit.
Ist das beste Holz, was ich je gespielt hab.
Viel Kontrolle und trotzdem schnell und vibriert nicht/kaum.
Spitzenmäßig!
Alt 03.09.2005, 14:07
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Mein jetzt seit einem Jahr konstant gespieltes Tube off liegt in der Charakteristik irgendwo dazwischen, was mir gut gefällt, obwohl es ein 5-1/2 Schichter ist (mit Hartholzstiftchen im Furnier ).
mir geht es ähnlich damit. weichere hölzer sind für mich stets unkontrollierter.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 03.09.2005, 21:35
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Je mehr Schichten desto dynamischer?

Je mehr Schichten desto schneller kann das Holz bei gleich bleibender Kontrolle werden?

????

Hm...

???
Alt 04.09.2005, 09:47
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Ass

Zitat:
Zitat von Ass
Je mehr Schichten desto dynamischer?

Je mehr Schichten desto schneller kann das Holz bei gleich bleibender Kontrolle werden?
Ich denke schon, dass ein Holz mit der Anzahl Schichten schneller wird. Ein 7-schichtiges Holz dürfte schneller sein wie das gleiche Holz mit 5 Schichten.

Die Kontrolle nimmt bei gleichem Material mit Zunahme der Schichten ab, da das Holz härter wird und damit die Ballkontaktzeit kleiner wird.

Gruss
Martin
Alt 04.09.2005, 09:59
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von martinspin
Die Kontrolle nimmt bei gleichem Material mit Zunahme der Schichten ab, da das Holz härter wird und damit die Ballkontaktzeit kleiner wird.

Gruss
Martin
Das wage ich zumindest mal ganz stark in Frage zu stellen. Kontrolle ist immmer subjektiv. Eine allgemeine Aussage kann man m.E. also nicht treffen. Der eine hat mehr Kontrolle/das besser Feeling mit einem harten Holz, der andere mit einem elastischen Holz.
Alt 04.09.2005, 10:18
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Sven

Zitat:
Zitat von Sven M.
Das wage ich zumindest mal ganz stark in Frage zu stellen. Kontrolle ist immmer subjektiv. Eine allgemeine Aussage kann man m.E. also nicht treffen. Der eine hat mehr Kontrolle/das besser Feeling mit einem harten Holz, der andere mit einem elastischen Holz.
Mit Kontrolle meine ich hauptsächlich die Kontrolle bezüglich der Flugkurve. Mit einem härteren Holz habe ich allgemein weniger Kontrolle bezüglich Länge der Bälle. Je mehr ich mit Rotation spiele, umso mehr lässt sich dieser Nachteil ausgleichen. Nachteile des harte Holz sehe ich beim Kurz-Kurz-Spiel, Rotationstopspin, Block von langsamen Topspins.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen