Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2017, 13:28
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Seltsame Unterschiede im Absprungverhalten des Balles vom Schläger

Moin moin,

gestern beim Training hat mich mein Schläger geärgert:

Die Bälle sind, je nachdem mit welchem Bereich des Blattes ich sie getroffen habe, völlig unterschiedlich schnell abgesprungen. Bei relativ zentraler Blattberührung alles wie erwartet, jedoch im Randbereich, so ca. 2 cm umlaufend, wesentlich langsamer Spielte sich furchtbar, insbesondere beim Aufschlag ...

Ein Dotztest ergab das gleiche Bild, am Rand sprang der Ball nur reichlich halb (!) so hoch wie im Zentrum.

Ich glaube es zwar nicht so recht, aber kann das am Holz liegen? Ist ein Donic Burn All+ mit einem Vega Intro 2,0 drauf, welches ich zum ersten Mal spielte ... Irgendjemand eine Idee?

Danke!
Alt 25.11.2017, 13:36
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seltsame Unterschiede im Absprungverhalten des Balles vom Schläger

Sind die Beläge auch ordentlich geklebt.
Am Holz kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Ich habe schon 5-6 Intros gesehen. Waren alle
von der Verarbeitung top.
Alt 25.11.2017, 13:52
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Stimme zu, der wird nicht richtig verklebt sein am Rand.
Womit wurde zugeschnitten, dabei kann es auch vorkommen wenn man noch nicht so geübt ist das der Belag dabei gelöst wird.
Alt 25.11.2017, 15:13
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hmm, also die Verklebung. Klar, hätte ich auch drauf kommen können ... Hab nach Euren Hinweisen gerade die andere Seite getestet. Die ist tadellos, hab ich gestern nur nahezu nicht benutzt (Penholder), daher fiel es nicht auf. Kann also nicht am Holz liegen ...

Geschnitten habe ich mit meiner Bastelschere, die war halt gerade in Griffweite Wäre ein Cutter-Messer besser?

Und noch eine Frage hinterher: Da ich ja neu kleben muss - gibt es einen Trick, den bereits geschittenen Belag exakt zu positionieren? Oder ist das einfach Versuch und Irrtum?
Alt 25.11.2017, 16:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Wäre ein Cutter-Messer besser?
Ist wie beim Spielen, Werkzeug egal, Trainieren hilft

Bei den Cutter-Messern reißt man als Ungeübter allerdings gern mehr als man schneidet, oder geht das nur mir so?

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Oder ist das einfach Versuch und Irrtum?
Du könntest am unteren Belagrand und am Griff oder auf dem Blatt eine Bleistift-Markierung anbringen, damit Mitte Mitte bleibt. adidas hatte auf Holz und Belag drei Punkte und nannte das Rubber Positioning System.
Alt 25.11.2017, 16:42
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Bei den Cutter-Messern reißt man als Ungeübter allerdings gern mehr als man schneidet, oder geht das nur mir so?
War bei mir auch so. Habe dann gesehen wie ein Shop Betreiber für jeden Belag eine neue Klinge genommen (bzw. ein Stück der Klinge abgebrochen hat). Mache ich jetzt auch so. Seitdem geht das ohne Probleme.
Alt 25.11.2017, 16:47
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei mir nicht mal dann

Aber ich bin auch weit weg vom Kleben für die Ewigkeit bzw. Saison oder auch nur Halbserie, wie das in den Shops praktiziert wird. Wenn ich für andere klebe, gebe ich mir zwar tendenziell mehr Mühe als für mich, aber wer es glatt und "schön" will soll halt selbst kleben und schneiden oder woanders fragen.
Alt 25.11.2017, 21:30
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Du könntest am unteren Belagrand und am Griff oder auf dem Blatt eine Bleistift-Markierung anbringen, damit Mitte Mitte bleibt. adidas hatte auf Holz und Belag drei Punkte und nannte das Rubber Positioning System.
So, ich habe neu geklebt. Dabei habe ich das "Rubber Positioning System" (danke für den Tip) angewandt und bin mit nur einem handgemalten Punkt ausgekommen. 66,67% Einsparung!

Eine Sache hat mich aber erstaunt: Den Intro abgezogen und dann vor dem Kleben nochmal trocken aufgelegt - und er ist auf einmal ca. 4 mm zu kurz Die Breite ist hingegen nahezu gleich geblieben, maximal vielleicht ein halbes Millimeterchen weniger. Ist das normal? Und wenn ja, warum?
Alt 26.11.2017, 00:20
registrierter Besucher

Möglicherweise hast du beim Aufkleben ungewollt in der Länge gestreckt.

Das Rubber Positioning System hat damals bei mir sehr viel Heiterkeit ausgelöst. Es gab durchaus andere Beläge mit einem kleinen Pfeil in der Mitte, aber das dann auf drei Punkte aufzublasen, die mit den drei Streifen auf dem Holz korrespondieren war schon speziell.

Die Idee als solche ist nett, man hätte einfach besser nichts gesagt und die Leute hätten irgendwann gesagt "ah, mitgedacht, sauber."

Aber das wurde tatsächlich in einem der ersten adidas-Prospekte auf einer Viertelseite namentlich als Rubber Positioning System gefeiert. Und das war dann doch etwas zuviel
Alt 26.11.2017, 00:49
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Möglicherweise hast du beim Aufkleben ungewollt in der Länge gestreckt.
Hmmm, kann natürlich sein. Ich habe meiner Frau das Nudelholz entwendet und den Belag damit aufgewalzt. War vielleicht zuviel des Guten
Und, nur so als Idee, vielleicht hat sich der Belag danach wieder zusammengezogen und daraus resultierte die Randablösung ...

Zitat:
Das Rubber Positioning System hat damals bei mir sehr viel Heiterkeit ausgelöst. Es gab durchaus andere Beläge mit einem kleinen Pfeil in der Mitte, aber das dann auf drei Punkte aufzublasen, die mit den drei Streifen auf dem Holz korrespondieren war schon speziell.
Auf dem Intro sind auch zwei Pfeile, unten rechts und links. Beim Googlen, nach Lesen Deines Beitrags, habe ich gesehen, dass auf Xiom-Hölzern ebenfalls zwei sind. Auf meinem Donic-Holz sind aber keine, sodass mir das nichts nutzte. Hier sollte doch dringend mal das Deutsche Institut für Normung (DIN) eingreifen ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen