|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ersten Sätze verschlafen
Hi,
ich habe ein kleines Problem : Ich spiele jetzt seit 6,5 Jahren Tischtennis und spiele aktuell in der Jungen-Kreisklasse. Eigentlich ist das unter meinem Niveau, und ich habe jetzt eine Einzelbilanz von 7:0. Aber ich liegen in fast jedem Spiel immer mit 1:2 oder oft auch 0:2 hinten. Bis jetzt habe ich die Spiele dann doch noch sehr knapp gewonnen. Aber wie kommt das, dass ich in den ersten Sätzen nicht richtig bei der Sache bin und erst Bestes Tischtennis zeige, wenn ich ich schon fast verloren habe! Ich bin mit vor Spielbeginn immer bewusst, dass ich von Anfang an wach sein muss, aber das klappt nicht . Hat da jemand einen Ratschlag für mich? |
|
||||
|
||||
AW: Ersten Sätze verschlafen
Versuche doch mal, Dir schon im ersten Satz bewußt kleine Zwischenziele zu setzen!
Zum Beispiel: Der Satz geht nur bis 5, die will ich zuerst erreichen. Oder denke Dir, der erste Satz wäre schon der 5. und Du MUSST jetzt gewinnen, einfach als kleiner Psychotrick. Oder mach es so, daß Du Dir schon direkt ab dem ersten Punkte Vorgaben machst, wie Du spielen willst. Bspw. nimm Dir vor, direkt den Return oder die Aufschläge Deines Gegners zu attackieren. Das sollte Dir helfen, im ersten Satz auch schon "im Match drin zu sein"... |
|
||||
|
||||
Geh mir ähnlich, dass ich häufig den ersten Satz abgebe...liegt daran, dass ich immer so 5 Punkte brauche, um mich reinzuspielen, ein Konzept zu finden und mich auf des Gegners Schläge einzustellen...
Da hilft nur trainieren und sich trauen!
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab früher auch immer den Anfang "verpennt" und war schnell 0:2 hinten und konnte die Spiele nur noch durch Kampfgeist gewinnen, wenn überhaupt noch... Ich weiß nicht, was ich jetzt anders mache, aber es klappt... ich denke das kommt mit der Zeit, wenn du da etwas mehr Routine hast. mfg rhlm |
|
|||
|
|||
Ein ehemaliger Spieler in meiner Mannschaft hat den ersten Satz immer verwendet, um die Stärken und Schwächen des Gegners zu testen. Dadurch ging dieser meistens verloren, insgesamt hat er in der letzten Saison jedoch überhaupt nur 3 Spiele verloren, aber insgesamt vielleicht 3 Mal den ersten Satz gewonnen. Seine Spielweise ist vollkommen unscheinbar, aber verdammt gefährlich, auch vielen Gegner aus deutlich höheren Ligen hat er das Leben sehr schwer gemacht. Um gegen ihn zu gewinnen, mußte ich immer extrem variabel spielen, auf jede neue Taktik wußte er nach einigen Bällen eine gute Antwort.
|
|
|||
|
|||
OK, werd eure Tipps mal beachten Danke .
Bei mir ist es einfach so, dass ich in den ersten Sätzen viele leichte Fehler mache. Erst wenn ich unter Druck stehe kommen die Bälle meistens präziser und vor allem auch schneller. Ich glaub, dass ich in den ersten Sätzen einfach zu viel Respekt vor meinen Gegnern habe! |
|
||||
|
||||
immer von punkt zu punkt denken.
dann klappt das schon |
|
|||
|
|||
Heute beim Spiel war's schon besser.
Hab heute nur insgesamt 6 Sätze gespielt und alle mit 11:4 gewonnen . Nur den ersten mit 12:10 . |
|
|||
|
|||
Ich hab leider auch das Problem, dass ich extrem schlecht in ein Spiel hineinkomme. Eigentlich kann ich das Spiel des Gegners wohl ganz gut lesen aber es dauert häufig lange bis ich selber meinen Rhytmus habe und es ärgert mich schon sehr wenn ich manchmal komplette Spiele verschlafe und schon verloren habe bevor ich richtig ins Spiel gefunden habe. In dieser Saison ist das auch so, ich ahb schon in zwei Spielen Matchball gegen mich gehabt und die noch gedreht. Aber es istv schon sehr ärgerlich und unerklärlich wieso ich es nicht von Anfang an schaffe ordentlich zu spielen, denn auch wenn man ins Spiel findet kann es bei einem 0:2 Satzrückstand schnell passieren, dass der Gegner sich auch wenn er vielleicht von da an unterlegen ist noch irgendwie einen Satz klaut. Was man vielleicht noch dagegen machen kann ist, vor dem eigentlichen Einzel 1-3 Sätze gegen jemand anders ein Trainingsspiel zu machen(konditionell schaff ich das zwar, aber die Möglichkeit bietet sich nicht immer und es ist ja auch nicht toll einfach so zu spielen während die Mannschaft beim Punktspiel weitermacht)
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|