Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2005, 10:06
wolle-royal wolle-royal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolle-royal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beeinflussung der Technik durch Kurze Noppen?

Hallo zusammen,

ein Vereinskollege von mir hat folgendes Problem: Es geht um seine Vorhand: Er spielt offensiv, versucht so früh wie möglich den Ball anzuziehen um dann durch Tempo-Druck den Punkt du machen. Das heißt, sein Ziel ist es, durch Schuss oder eben schnelle Bälle allgemein zum Punktgewinn zu kommen. Aber er spielt mit relativ wenig Spin, d.h. in seinen Topspins ist nicht viel drin, er setzt eben nur aufs Tempo. Zur Zeit gehen seine Schüsse relativ oft ein wenig hinter die Platte. Er denkt nun daran, von seinen NI auf KN umzusteigen..jetzt stellt er sich aber folgende Frage (da er erst 17 ist): Beeinflusst das (zu) frühe Umsteigen auf eine kurze Noppe seine Technik negativ oder ist es nicht so? Denn wenn man zu früh auf LN umsteigt, dann ist das ja ein Problem, daher frage ich.
Gruß, Wolle
Alt 02.11.2005, 13:11
Benutzerbild von DerJon
DerJon DerJon ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beeinflussung der Technik durch Kurze Noppen?

Ich spiele die KN auf der Rückhand, aber ich kann nur sagen: ich habe nichts dadurch verlernt, kann immer noch genausogut (nach kurzer Umstellung) mit NI spielen. Einen Versuch wäre es mal wert.
Alt 02.11.2005, 23:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolle-royal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, würdet ihr eine Harte oder eine Weiche Noppe empfehlen...Was sind da die Unterschiede? Eher griffig oder weniger?Er braucht halt eine, wo er mit Topspins "abschießen" oder den Ball "abklatschen" kann..

Gruß, Wolle
Alt 02.11.2005, 23:48
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Schätze hart und griffig wäre gut. Er spielt ja mit Spin, nur eben nicht so viel. Will sicher auch mal auf Unterschnitt das Spiel mit einem Topspin eröffnen. Und hart deshalb, weil er ja Druck entwickeln will.

Ich spiele seit vier Tagen auch 'ne kurze Noppe (Friendship 799, in 1,5mm) auf der RH. Ich habe nämlich das Problem, daß meine RH Topspin-Versuche eher kläglich sind, trotz Trainings. Von der Noppe verspreche ich mir mehr Kontrolle, mehr Druck im geraden Spiel und bessere Aufschlagannahme (auch so ein Problemfall bei mir). Nichts davon ist bisher eingetreten. Besonders die Blocks gehen jetzt sehr oft ins Netz. Aber eins ist traumhaft, nämlich das Schupfen. Viel flacher und sicherer als vorher. Hätte ich nicht gedacht. Ich werd' noch ein Weilchen mit der Noppe üben, vielleicht platzt der Knoten ja doch noch.
Alt 03.11.2005, 09:07
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Mannschaftskollege von mir ist vor der Saison auch auf KN auf der Rückhand umgestiegen.
Bei ihm war das Prob, das er zwar ne Hammermässige Vorhand hat. Und alles zieht was nicht kurz genug ist, aber auch der Rückhand sahs GANZ GANZ düster aus. Viel zu anfällig für gegnerische schnitt. Egal ob Tospin oder Schupf vom Gegner. Mit den KN ist er jetzt um klassen besser, weil er einfach viel weniger Fehler mit der Rückhand macht. Dadurch hat er auch viel mehr Selbstbewustsein an der Platte.
Ich denke das eine KN für Spieler die Offensive spielen, aber mit wenig Rotation und eben auch für gegnerischen Spin unanfälliger sein wollen (deswegen gingen die Schüsse bei deinem Kollegen ja wahrscheinlich schnell mal hinter die Platte) auf jedenfall eine gute Alternative sind.
Außerdem kriegt man die billigesten Kn ja schon ab 12€. Wenns also nichts ist damit kann man getrost den alten Belag wieder drauf kleben.

Gruss
Legout

Achja mein Kollesche spielt den FS 799 in 1,5mm. (schon ab 8,50€ zu haben ;-) )
Alt 03.11.2005, 11:24
old-rud old-rud ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

old-rud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
...
Ich spiele seit vier Tagen auch 'ne kurze Noppe (Friendship 799, in 1,5mm) auf der RH. Ich habe nämlich das Problem, daß meine RH Topspin-Versuche eher kläglich sind, trotz Trainings. Von der Noppe verspreche ich mir mehr Kontrolle, mehr Druck im geraden Spiel und bessere Aufschlagannahme (auch so ein Problemfall bei mir). Nichts davon ist bisher eingetreten. Besonders die Blocks gehen jetzt sehr oft ins Netz. Aber eins ist traumhaft, nämlich das Schupfen. Viel flacher und sicherer als vorher. Hätte ich nicht gedacht. Ich werd' noch ein Weilchen mit der Noppe üben, vielleicht platzt der Knoten ja doch noch.
also das ist interessant. ich spiele seit 3 wochen mit 799, 1,5, rh, auf einem re-impact kks5.
was am besten funtioniert, ist kontern und der schnelle block. blitzartig ist der ball wieder auf der gegnerischen hälfte. mußte mir nur angewöhnen, das schlägerblatt mehr zu öffnen. bei brachialtopspins lasse ich den schläger extrem locker senkrecht in der hand hängen und lasse den ball nur auftreffen.

was ich absolut nicht schaffe, ist der schuß gegen us - hat da vielleicht irgend jemand einen guten tipp?

Alt 03.11.2005, 12:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wäre zum Beispiel ein Tornado Ultra von Dr. Neubauer eine Alternative, mit der er zwar Topspin ziehen könnte, aber dennoch gegnerische Topspins "abklatschen" kann und nicht so Spin- und Schnittanfällig ist?
Alt 03.11.2005, 12:34
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von old-rud

was ich absolut nicht schaffe, ist der schuß gegen us - hat da vielleicht irgend jemand einen guten tipp?

Schlägerblatt gerade halten und volles rohr drauf. Der US vom Gegner treibt den ball dann schon auf die blatte.
Alt 03.11.2005, 16:27
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat: Beeinflusst das (zu) frühe Umsteigen auf eine kurze Noppe seine Technik negativ oder ist es nicht so? Denn wenn man zu früh auf LN umsteigt, dann ist das ja ein Problem, daher frage ich.

Hallo Wolle,

Warum soll das schlecht sein zu früh umzusteigen? Es gibt kein zu früh!!!
Ich seh das so, je früher man merkt, dass man ein guter Belagspieler ist........ warum soll man dann nicht umsteigen? Auch wenn man "erst" 17 ist.
Was bringt es wenn man sich mit normalen Belägen rumquält, einem der Spass am Tischtennis verloren geht, weil es anscheinend zu früh ist???
Für was zu früh??? Wenn man mit Noppen besser klar kommt egal ob kurze oder lange, dann muss man sogar umsteigen --> je früher desto besser

dann hat man es auch leichter sich die richtigen Noppenschlagtechniken noch anzugewöhnen !! Eas gibt eben leider zuviele Trainer, die haben einfach eine Abneigung gegen Materialspieler, warum???? weil sie selber nicht wissen wie man einem Spieler das Noppenspielen beibringen kann
Es steht ja nirgends geschrieben, dass man Noppenspielen erst mit 30 anfangen darf.

Und!!! Probieren, ob man mit Noppen besser klar kommt sollte man auf alle Fälle......... was für welche, das ist eine andere Sache

ich hab mit 17 mit kurzen angefangen (damals Landesliga Herren) und es hat mir tierisch was gebracht.... eine Versuch ists immer wert, anstatt sich mühsam die Normalspieltechniken anzugewöhnen für das man einfach nicht das Händle hat........also sind noppen oder sogar Antitop die Alternative dazu

achja Friendship 799 ist eine gute Einstiegsnoppe aber zu langsam
soll er Vor- oder Rückhand Noppen spielen??

bis denn
Gruss Joe
Alt 03.11.2005, 16:45
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig, ich sehe das ebenso... die Aussage (bzw. Frage) "ist es zu früh" impliziert doch die Einstellung, daß alles was kein NI ist, etwas sehr Schlimmes oder Ekelhaftes wäre, für das man sich schämen müsste, was definitiv so nicht stimmt.

Nur weil alle nicht NI-Spieler beschimpft werden heisst doch noch lange nicht, daß man das ebenso machen müsste...

... und egal welches Material: man muss damit spielen können. Und je früher man "sein Material" findet, um so besser für einen selbst!!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen