Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2005, 00:35
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
holzsuche

hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen holz, weil ich im moment in der untragbaren situation bin, daß ich mit einem holz (stiga off classic wrb) trainiere, das mir aber in punktspielen zu hart und schnell ist und mit einem anderen (tibhar balsaholz) punktspiele mache, weil ich damit einfach eine unglaubliche sicherheit habe, es im training aber zu langsam und aus der halbdistanz (balsa) unmöglich zu spielen ist.
daher suche ich nun ein holz, was von seinen eigenschaften her zwischen diesen beiden liegt, d.h. es sollte im bereich off- liegen und sowohl druckvolles topspinspiel (auch aus der halbdistanz) als auch gefühlvolles kurz-kurz-spiel ermöglichen. wichtig ist mir insbesondere ein weicherer anschlag als beim off classic und eine größere biegeelastizität.
ich habe mir auch schon ein paar gedanken mit hilfe von katalogen und meinen bisher gepsielten hölzern gemacht, bin aber leider noch nicht auf die zündende idee gekommen, deswegen wäre ich mal für ein paar vorschläge dankbar.
danke und gruß
svend
Alt 10.12.2005, 00:48
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: holzsuche

Hört sich sehr nach einem Jonyer Hinoki an .Ist ein sehr weiches Holz , liegt so im Off- Bereich und hat hohe Biegeelastizität .
Alt 10.12.2005, 11:36
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

..aber relativ schwer.. wie ist denn das christian süss hinoki von andro einzuschätzen?
das ist ja zumindest nach katalogangaben etwas leichter.
Alt 10.12.2005, 12:51
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das Jonyer wiegt 75g. .Von dem Andro Holz gibt es hier irgendwo ein Testbericht .
Alt 10.12.2005, 13:20
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Testbericht hatte ich damals verfasst. Es handelte sich dabei allerdings um das Chr. Suess Hinoki ALL+ . Dieses ist meiner Meinung nach für ein Holz im All+ - Bereich zu langsam. Ich würde es eher zwischen All und All+ einordnen.

Die Off-Version könnte evtl. etwas für dich sein.

Da ich von dem weichen Anschlag des Chr. Suess Hinoki allerdings dennoch sehr begeistert war, habe ich mich nach einem schnelleren Hinoki-Holz umgesehen und bin dann bei Butterfly fündig geworden.

Mein Jonyer Hinoki wiegt 74 Gramm und ist trotz der Werksangabe Off doch im von dir gewünschten Off- - Bereich anzusiedeln.

Das Chr. Suess Hinoki Off schätze ich schneller ein, als das Jonyer Hinoki, habe es aber selber nur für ein paar Minuten im TT-Shop getestet.
Alt 10.12.2005, 14:12
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Edward
Das Jonyer wiegt 75g. .Von dem Andro Holz gibt es hier irgendwo ein Testbericht .
danke, hab das verwechselt..
Alt 23.01.2006, 00:43
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

so, nachdem ich das jonyer hinoki inzwischen einen monat spiele und sehr zufrieden bin, hier mal ein testbericht von mir:

getestetes holz: bty jonyer hinoki off anatom.
verwendete beläge: bty cermet 1.9 /2.1 (rh/ vh), beide massiv geklebt
spielweise: beidseitiges topspinspiel, mit tendenz zum halbdistanzspiel bei längeren ballwechseln
spielklasse: bezirksklasse oben

äußere eigenschaften:
optisch ist das holz in seiner hellbraunen matten farbe nicht sonderlich hübsch, aber darauf kommt es ja auch nicht wirklich an. bei fünf furnieren mit insgesamt 5mm dicke ist weder besonders schlank, noch besonders dick. das gewicht meines exemplars liegt bei etwa 80g (geschätzt in relation zu anderen hölzern, die ich besitze). auffällig ist die mit 159x151 sehr große schlagfläche, deutlich größer als z.b. beim stiga off classic (größtes holz, das ich besitze).

bezeichnung:
das holz ist laut hersteller in die off-kategorie einzuordnen, was nach meinem eindruck aber nicht zutreffend ist. ich würde es eher zwischen all+ und off- einstufen, einen tick langsamer als z.b. das energy wood von stiga.

anschlag:
das markenzeichen des jonyer hinoki ist sein weicher anschlag und die besonders ausgeprägte ballrückmeldung. ersterer ist nicht so extrem wie bei balsahölzern, aber dennoch deutlich weicher als bei den meisten anderen hölzern, letztere ist bedingt durch eine geringere steifigkeit als bei den stiga-hölzern, speziell im blatt-griff-übergang.

spieleigenschaften:
als tendenziell weiches holz ist es eher für topspinspiel geeignet als für block- und konterspiel. naturgemäß sind schüsse mit dem jonyer hinoki nicht so brachial wie mit anderen hölzern (speziell carbonhölzern). dafür ist es beim topspin leichter, die notwendige gebogene flugkurve zu erreichen. für mich ist hier auch die starke rückmeldung sehr hilfreich.
beim aufschlag verhält sich das holz weitgehend "unauffällig".

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen