Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2005, 20:33
jumaki jumaki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jumaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ranglistenumstellung im BTTV

Da es im BTTV-Unterforum keinen Regelbereich gibt, stelle ich die Frage hier. Es geht um die Änderung von Vereinsranglisten ab einer gewissen Quotientendifferenz (im BTTV 1,3) unter Einzelspielern.

Nehmen wir an, dass die Quotienten nach Abschluss der Vorrunde so aussehen:
...
Pos.4 Spieler A 2,0
Pos.5 Spieler B 2,5
Pos.6 Spieler C 2,5
------------------------- ab hier Ersatzspieler
Pos.7 Spieler D 4,0
...

Gespielt wird im 6er-Paarkreuz-System. Laut Handbuch darf kein Spieler bei einer Aufstufung ein Paarkreuz überspringen. Spieler D wäre in diesem Fall aber um mehr als 1,3 besser als Spieler A. Darf man Spieler D nun an Position 4 setzten und A/B/C um je eine Position herabstufen, wenn es die unterste Mannschaft im Verein ist (alle Positionen ab 7 sind Ersatzspieler)?

Ich könnte auch so fragen: Zählen alle Ersatzspieler der untersten Mannschaft als Spieler im 3. PK und können so Spieler im 2.PK verdrängen?

Wenn es eine Mannschaft darunter gäbe, dann wäre Spieler D die Nr. 1 dieser Mannschaft. Es wäre dann im 1.Pk und dürfte nur 1 Pk hochrücken, also maximal an Position 5 in der Mannschaft über ihm.

Ich habe als Spielgruppenleiter einen Fall, bei dem gleich 5 Ersatzspieler um mehr als 1,3 besser sind als die Nr. 6 der untersten Mannschaft...

Schon mal im Voraus vielen Dank für jede Hilfe.
Alt 14.12.2005, 18:33
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ranglistenumstellung im BTTV

Hallo jumaki,

bevor Deine Frage beantwortet werden kann, vorab noch zwei Fragen.

1) Hat der Ersatzspieler D mind. 5 Einsätze?
2) Haben alle Stammspieler mind. 3 Einsätze?

Wenn Du beide Fragen mit ja beantwortest, dann kann der Spieler D auf Position 4 nach vorne springen. Er wäre dann so zu behandeln, als ob er regulär in der Rangliste auf 6b gestanden hätte. Spieler A könnte dann ganz nach hinten - auch aus der Mannschaft - rutschen. Spieler B und C können aber nicht tauschen, da C nicht besser als B ist. Die Rangliste muss dann so aussehen:

D
B
C
A

Jedoch könnte aber A noch vor B und C eingestuft werden, da die Grenze von 1,3 nicht erreicht ist, wo umgestellt werden muss.

Ganz anders ist es aber, wenn du eine der beiden Fragen verneinen musst. Dann müsste genaueres bekannt sein.
Alt 14.12.2005, 19:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jumaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alle genannten Spieler haben 3, aber nicht 5 Einsätze. Meines Wissens reichen 3 Einsätze um einen Quotienten zu erhalten und somit rauf- oder runtergestuft zu werden. Was hat es mit der 5 auf sich?

Hier die genaue Situation:

D 5 Eins. 4,0 (>1,3 schlechter als G)
E 0 Eins. /
F 3 Eins. 0,0 (>1,3 schlechter als H,I,J,K)
--------------------------------------
G 3 Eins. 5,5
H 3 Eins. 3,0
I 3 Eins. 2,5
J 3 Eins. 2,0
K 3 Eins. 1,33

Ich würde so umstellen:
G
E bleibt
D
----------
H
I
J
K
F
Alt 14.12.2005, 22:23
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo jumaki,

laut Gutachten VI zur bayerischen Wettspielordnung gilt in Bayern - im Gegensatz zur WO des DTTB - spielt sich ein Spieler nicht fest, wenn er vier Einsätze in der höheren Mannschaft gemacht hat. Woher die 5 kommt kann ich auf die Schnelle nicht finden.
Alt 15.12.2005, 09:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ergo braucht man 5 Einsätze um einen höheren zu verdrängen... Na dann erstmal danke für deine Beiträge. Wobei es mich schon wundert, da in vielen mir bekannten Ligen auf Bezirks- und Kreisebene Spieler mit 3 Einsätzen und gutem Quotieten einen anderen aus der höheren Mannschaft verdrängt haben. Vielleicht finde ich ja noch mehr Material zu dem Thema.
Alt 15.12.2005, 11:41
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jumaki,
Dein Argument ist falsch, aus A folgt B läßt sich nicht unbedingt schließen, daß aus B A folgt oder aus (nicht A) (nicht B) folgt:
Gold glänzt, aber nicht alles, was glänzt ist Gold
Die Tatsache, daß ich als Bezirksligaspieler bei einem Turnier Herren A spielen muß, führt nicht dazu, daß ich als Kreisligaspieler nicht bei Herren A teilnehmen darf.
Alt 15.12.2005, 15:49
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob in der Rangliste Ersatzspieler direkt ins mittlere Paarkreuz rücken können oder eben nicht.

Aber danke für deinen kleinen Exkurs in die Welt der Prädikatenlogik. Das erinnert mich gleich wieder ans Studium. Im Übrigen hast du natürlich Recht. Es war alledings kein klassischer Denkfehler sondern nur die Folge schludrigen Lesens...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen