|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das Sperrfurnier - welche Holzsorte ist geeignet?
Hallo.
Ich mache extra mal dieses Thema auf, da es mich stark beschäftigt. Ich habe mehrere Sperrfurniere bei ähnlichem Aufbau verwendet. Zur Verwendung kamen bisher: Wenge, Nuss und Ahorn. Wenge empfand ich als ziemlich gut geeignet. Gibt dem Kernfurnier ( hier Balsa ) gute Stabilität und mindert den Katapult, mittlerer bis flacher Absprung. Das Deckfurnier kommt mehr zum tragen. Nuss bedingt geeignet. Das Kernfurnier schlägt schon durch, Stabilität gut und Katapult schon heftig , wenn man auf den Ball geht, flacherer Absprung. Das Deckfurnier kam nicht so zum Tragen, war dezenter. Ahorn, passt bei mir gar nicht. Matschig, zu weich, Katapult da , aber ungenau und nie gleichbleibend im Absprung. Ich weiß nicht, was da wie passiert, aber es ist komisch. Grund des Versuchs war den Balsakern ohne Carbon in den Griff zu bekommen. Ich will einen gleichmäßig linearen Katapult erreichen. Hat jemand noch gute Einfälle? |
|
||||
|
||||
AW: Das Sperrfurnier - welche Holzsorte ist geeignet?
Welches Deckfurnier?
War der sonstige Aufbau immer konstant? Wie? Waren die Sperrfurnier gleich dick? Wie war das Gesamtgewicht? Gewichtsverteilung? Viele Grüße
|
|||
|
|||
Keine Frage, mach ich gern.
Limba 0,6 - SF 0,6- Balsa 4 - SF 0,6 - Limba 0,6 Gewicht immer grifflastige 84 - 90 g. Blatt immer 15 x 15,5 lxbd Ich mag kopflastig nicht. Und Länge Griff: 11 Für mich zum Umgreifen besser. |
|
||||
|
||||
Ich weiß genau, was du meinst. Ich habe diesbzgl. auch etwas herumexperimentiert.
Je weicher das Sperrfurnier, desto mehr merkst du das Balsafeeling. Daher ist es nur logisch, dass du mit Wenge die besten Ergebnisse erzielt hast. Bei so dünnem Deckfurnier würde mir persönlich zu viel Wenge durchkommen. Ich würde 1,2 mm dicke Limbadeckfurniere verwenden. Wäre interessant, was für ein Ziel du damit verfolgst.
Geändert von Hansi Blocker (03.06.2018 um 12:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die Idee.
Die habe ich am Mittwoch umgesetzt, genau so! 1,2 Limba außen. Das war dermaßen schnell, dass sogar !!! 1,7 Epos !! zu schnell und unkontrolliert war! Die andere Seite war ein 1,7 Flyatt. Ich denke du hast Recht mit dem Balsa. Ich werde es durch Koto oder Abachi ersetzten. Ich finde Wenge als Sperrfurnier sehr geeignet. |
|
|||
|
|||
Ach ja : und das Holz war mir auch zu dick...
|
|
||||
|
||||
Wieso machst du nicht aus 4mm Balsa 3mm Balsa?
Das würde sich dann deutlich kontrollierter spielen. Mit Koto oder Abachi gewinnst du keinen Blumentopf. Das gibt es alles schon und wird am ende vom Gewicht anspruchsvoller. Die Idee Balsakern den man nicht merkt finde ich hingegen gut. Kenne ich, und habe ich auch schon erfolgreich gebaut.
|
|||
|
|||
Ich habe bisher nur Balsa verbaut, wegen dem Gewicht.
Die o.g. Kombi ist kopflastig bei 107 g..... Mit dem Gewicht dürftest du Recht haben. 3mm bei 0,6 Limba und 0,6 Wenge. Die Idee wird mal umgesetzt, finde ich gut. Danke das hatte ich nicht nicht auf dem Schirm. |
|
||||
|
||||
107gr sind schon stolz.
Vermutlich liegt es an zu viel Kleber. Ich könnte meine Hölzer auch 2-4gr leichter machen, hätte ich eine andere Presse. Z.Beispiel Hydraulik. dann kann ich mit Tonnen, anstatt Kilos pressen. Wenn man nur bastelt kann man Schraubzwingen nehmen. Damit erreicht man auch Tonnen an Anpresskraft, allerdings wirds nicht reproduzierbar. Nächster Tipp: Ich kenne deine Griffschalen nicht. Meine leichten sind so 16-18gr und meine schweren 21-23gr.. Manchmal hilft es Extraleichte Griffschalen zu verwenden ( ca 12gr) und am Griff stirnseitig 5cent (5gr.) zu kleben. Damit gewinnst du ca 5 gr. aber die Kopflastigkeit ist so wie bei der schweren Griffschale. Vielleicht kann man das auch mit Balsagriffschalen (ca 6gr) und einem 1€ (8gr) machen. Für Serienhölzer geht sowas nicht da die Leute dann wieder rumheulen wie schlecht das gelöst wurde obwohl es hinsichtlich Optimierung nichts einfacheres und besseres gibt. Zum Basteln für sich selbst ist das aber hervorragend.
|
|||
|
|||
Kleber: nee, immer dezent.
Hydraulikpresse: nee, Unterdruck. Griffe: kommt hin, ~ 25g durch die Länge. Habe dann als ich das Gewicht sah, war 112g, noch drei 10 mm Löcher ziemlich zum Blatt, aber nicht am Ansatz, reingebohrt: 4-5 Gramm. Gewichtsverteilung ist durch das dicke Limba gekommen, das ist einfach zu schwer. Das das Ganze bei dem Gewicht eine Rakete wird war klar, aber doch deutlich mehr als gedacht. Hinten am Griff geht nix mehr, da habe ich schon die Verlängerung mit 110mm Macht aber nix, nächstes Mal wird es besser. Ich such schon mal die Sachen raus. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|