|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Oberfläche für Topspin am besten geeignet ?
Hi,
mit welcher Oberfläche (klebrig,griffig usw.) kann ich am besten auf Unterschnitt anziehen ? Rückhand und Vorhand ! Welche Belageigenschaften sind überhaupt am besten für Topspin auf Unterschnitt geeignet ? Softschwamm, griffig dünnes Obergummi, viel Katapult ? Das ganze Frischgeklebt. |
|
||||
|
||||
AW: Welche Oberfläche für Topspin am besten geeignet ?
das kommt mMn ganz drauf an was für einen topspin du spielen willst:
soll der ts flach und giftig kommen, sollte das obergummi griffig und der schwamm recht hart sein. überhaupt sind griffige bis klebrige obergummis erforderlich für einen topspin auf unterschnitt. soll der ts jedoch vor allem mit viel effet kommen (evtl. nicht lineare flugbahn haben) ist ein soft bis midsoft schwamm von nöten. auch hier sollte das obergummi griffig bis klebrig sein. dies sind natürlich allgemeine aussagen und wie immer gilt: ausnahmen bestätigen die regel. wenn du eine nähere "beratung" haben möchtest soltlest du dein spiel ein wenig näher beschreiben! mfg |
|
||||
|
||||
Zitat:
kann man sagen,das man besser anziehen kann,wenn das Obergummi weich und nicht hart ist? gruss,spinny
|
||||
|
||||
Zitat:
vergessen sollte man hier natürlich nicht die wirkung des schwammes (siehe oben) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also meiner meinung nach kann man mit einem hartem Gummi mit Harten schwamm am besten auf Unterschnitt ziehen. Ich habe schon einige beläge getestet, und mit den Harten ging es wesendlich einfacher. Mit Soft beläge geht es zwar auch, aber wenn man da richtig zieht ist der Ball relativ langsam.
Vergleich: Friendship 729 FX,Globe 999: Ziehen auf US geht relativ einfach, geschwindigkeit ist ausreichend, Ball sprint weit von der Platte ab. Sriver FX,Samba: Ziehen fällt mir relativ schwer, da die Beläge relativ viel schnitt annehmen. nicht so schnell. Bälle tauschen sehr schnell ab. Tackfire Special, Bryce: Ziehen auf US geht gut, fällt mir ein bißchen schwerer wie mit den China beläge, sehr hohe geschwindigkeit. Bälle springen extrem nach vorne ab. Diese Vergleich bezieht sich jetzt nur auf die Härte der Beläge, zwiechen den Beispielen gibt es noch unterschiede. Der Bryce ist ja noch ein bißchen schneller wie der Tackfire Special. Im ganzen sehe ich das so, mit weichen belägen kann man die Abwehr spieler ganz schön zum laufen bekommen, da die Bälle sehr schnell weg tauschen. Mit harten belägen hat man den Vorteil, das man aus dem schupf spiel heraus. Einen schönen hammer ziehen kann. Und ich suche immer noch die ultimative mitte zwichen diesen eigenschaften. |
|
||||
|
||||
wie mehrfach erwähnt: ausnahmen bestätigen die regel.
außerdem kommt es auch auf die individuelle technik an |
|
||||
|
||||
Ich hole mir demnächst auch einen neuen Belag, damit ich noch härtere Topspins schlagen kann!
Dachte da an den Sriver EL 1.9 , den Bryce FX, den Sriver G2 und den Yasaka Visco. Was meint ihr? Wo kann ich (also ich ziehe schön von unten nach, manchmal mit springen ) die besseren Topspins damit spielen? Die Kontrolle (das heißt das mitschupfen) soll jedoch nicht arg zu viel vernachlässigt werden! Danke!
|
||||
|
||||
Zitat:
die besseren?????weich ziehst du am besten mit dem EL und dem FX am giftigsten und schnellsten mit dem Bryce und dem G2 gruss,spinny
|