|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Regelkonformität von Überkopf-Aufschlägen
Zitat:
Welche Aufschlagregel verbietet einen solchen Aufschlag? Ich gehe davon aus, dass der Aufschlag ausreichend hochgeworfen wird.
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll." Geändert von Walker (11.04.2006 um 15:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Regelkonformität von Überkopf-Aufschlägen
Im Prinzip ist so ein Aufschlag zulässig. Ovtcharov macht ja z. B. auch so einen mit der Vorhand. Ich hab mir den früher mal angelernt und setz ihn zum Teil jetzt auch noch ein. Das Problem ist, dass dieser Aufschlag gegen manche Gegner ein 100%-iger Winneraufschlag ist, während er wiederum gegen andere Gegner zum Selbstkiller wird. In der Regel führt der Aufschlag bei erstgenannten Gegenern spätestens nach dem ersten Satz zu Protesten, da der Aufschlag angeblich nicht korrekt sei. Die anschliessenden Diskussionen scheissen mich inzwischen so an, dass ich den Aufschlag dann einfach weglasse mit der Bemerkung, dass ich auch so gewinnen werde. Der Aufschlag ist mindestens genauso korrekt (oder inkorrekt) wie alle meine anderen Aufschläge, nur dass diese nicht reklamiert werden. Zugegebenermassen ist es nicht einfach bei diesem Aufschlag den Ball sauber senkrecht nach oben zu werfen und manchmal fliegt er leicht nach hinten. Das tut der Ball aber bei 99% aller Spieler beim Vorhandaufschlag. Dafür ist der Aufschlag absolut unverdeckt und der Ball hat die geforderten 16 cm.
Es ist einfach so, dass dieser Aufschlag bei Problemen pauschal reklamiert wird, während man andere Aufschläge mehr oder weniger beliebig falsch ausführen kann. So ist das halt! |
|
|||
|
|||
Habe ich bisher noch nicht erlebt, daß die Gegener per se wegen diesem Aufschlag reklamieren. Wenn alle Bedingungen eingehalten werden (Wurfhöhe, Wurf aus flacher Hand, Winkel etc) dann dürfte es schwer sein die Reklamation zu begründen.
Interessant, daß man damit in der Bundesliga bestehen kann. In der Regel ist dieser Aufschlag doch relativ lang und damit dachte ich, ein sehr guter Spieler würde den sofort attakieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In einem Doppel kam es dann dazu, das die Gegner meine Aufschläge reklamierten (weil sie sie nicht bekommen haben), und nicht die meines Doppelpartners...
|
|||
|
|||
Das pauschale Reklamieren dieses Aufschlages habe ich auch noch nicht erlebt. Andererseits scheint aber auch ML der Meinung zu sein, dass der Aufschlag grundsätzlich falsch ist.
leicht offtopic: Ovtcharov geht bei dem Aufschlag gar nicht so weit in die Knie, er steht dabei recht gerade. Überhaupt schlägt Ovtcharov ziemlich unkonventionell auf (für sein Niveau), beim RH-Aufschlag (macht in der Buli eh kaum einer) steht er nicht mit Blick zur Platte, sondern um 90 Grad gedreht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wahrscheinlich hast du aber recht und er hat nicht gemeint, dass der Aufschlag pauschal falsch ist. Ovtcharov wurde bei den Jugend-DM auf jeden Fall kein Überkopfaufschlag abgezählt. Zitat:
|
|