Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2004, 14:28
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hoher Ballwurf bei Aufschlägen?

Hallo zusammen!

Was meint ihr, bringt ein hoher Ballwurf (so 1-2 Meter oder mehr) mehr Rotation in die Aufschläge?

Die Geschwindigkeit des Balles beim Treffpunkt soll sich ja in Rotation umwandeln. Spielt jemand von euch solche Aufschläge? Ich habs mal ne Zeitlang probiert und nach einer Weile sogar kurze Aufschläge so hinbekommen - aber mehr Spin...?

Irgendwie scheint die Sache ja auch nicht so effektiv zu sein, sonst würden ja alle Profis so aufschlagen (nicht nur Vladi)... - also zwecklos?!
Alt 06.09.2004, 16:41
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: hoher Ballwurf bei Aufschlägen?

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Hallo zusammen!
Was meint ihr, bringt ein hoher Ballwurf (so 1-2 Meter oder mehr) mehr Rotation in die Aufschläge?
Die Geschwindigkeit des Balles beim Treffpunkt soll sich ja in Rotation umwandeln. Spielt jemand von euch solche Aufschläge? Ich habs mal ne Zeitlang probiert und nach einer Weile sogar kurze Aufschläge so hinbekommen - aber mehr Spin...?
Irgendwie scheint die Sache ja auch nicht so effektiv zu sein, sonst würden ja alle Profis so aufschlagen (nicht nur Vladi)... - also zwecklos?!
Die Aufschläge haben einige Vorteile, jedoch muß man für einen guten Ballwurf bereite enorm trainieren. Die Balltrefftechnik ist bei der hohen Ballgeschwindigkeit auch einiges schwerer. Ich hab vor drei Wochen zwei Trainigseinheiten mit Qinyu Meng (TTC Fulda-Maberzell) gespielt. Meng hat letztes Jahr kein Spiel in der 2. BL oben verloren. Durch die hohe Geschwindigkeit gepaart mit extremer Präzision kommen selbst in der 2.BL einge Asse bei raus.

Der Aufschlag an sich ist sicherlich ein enorm wichtiger Schlag, ich würde im Breitensport jedoch nur mit dem Normalwurf trainieren lassen.
TIP: Besser Finger von lassen und die Technik des "normal" Aufschlag verbessern.
Alt 06.09.2004, 20:39
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe einen Ballwurf von ca. 2m. Keiner behauptet von mir das ich schlechte Aufschläge habe ;-)
Auch sehr kurze Aufschläge mit Schnitt sind kein Problem mit etwas Übung!
auch 3m Ballwurf wären kein Problem, aber bring gegenüber 2m nicht mehr viel!

ich hab bei einem Verein in der Halle immer Probleme mit dem Ballwurf/Aufschlag, die Halle ist nur 2,5m hoch....
Alt 06.09.2004, 22:03
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von OSR
Anmerkung: diese Halle darf nicht für offizielle (Meisterschafts-)Spiele genutzt werden.

PPPPRRRROOOOOOTTTTEEEESSSSTTTTT
Alt 07.09.2004, 08:16
HartesCellulit HartesCellulit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HartesCellulit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe jahrelang mit hohem ballwurf aufgeschlagen, aber ich muss sagen,
dass das risiko eines fehlaufschlages sehr hoch war, und das auch noch abhing von denlichtbedingungen der halle. mit normalem ballwurf habe ich kaum probleme
Alt 07.09.2004, 12:08
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solche Aufschläge macht eigentlich kaum jemand wegen der hohen Fehlerquote, wenn man solche Aufschläge beherrscht denke ich sind Sie sehr gefährlich. Bei uns gibts Spezialisten in die anderen Richtung bei denen sieht man kaum das Sie den Ball hochwerfen. Des nimmt man auf der, wo wie spielen nicht so genau.

Ich versuchs auch abundzu mit höherem Ballwurf bei meinen Rückhandaufschlägen ist aber schwer die kurz zu halten.
Alt 07.09.2004, 12:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab die hoch geworfenen Vorhandaufschläge auch in meinem Repertoir. Ich krieg aber weder mit wenig noch mit stark hoch geworfenen Bällen wirklich kurze Aufschläge bei entscheidenden Spielständen hin, weswegen ich dann immer einen auf Primorac mache und mit der Rückhand serviere!

Die extrem hoch geworfenen Bälle haben den Vorteil, dass die Aufschläge dadurch meist ziemlich korrekt sind (z. B. Vladi), während sich viele bei den wenig hoch geworfenen Bällen im Grenzbereich bewegen bzw. falsch servieren (so von wegen Arm wegziehen usw.).

Ah ja, Batorfi hat bei den Frauen mit extremst hoch geworfenen Bällen immernoch einen der besten Aufschläge weltweit. Allerdings macht sie auch tägliches Aufschlagtraining.
Der beste derzeitige chinesische "Schweizer" Jiashun (ca. 130 in der aktuellen Weltrangliste) wirft den Ball übrigens auch immer ca. 2 m hoch!

JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »