Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2019, 22:10
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Hamburger Umland, Herzogtum Lauenburg
Alter: 57
Beiträge: 540
Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Alternative zum / Ersatz für Nittaku Fastarc G-1

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum G-1 in max. ..

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab nach wirklich langer Pause im letzten Herbst wieder mit dem Tischtennis angefangen. Vor dieser Pause hab' ich mit milimeterdick frischgeklebtem Sriver FX auf einen viel kleineren Ball eingedroschen und noch bis 21 gezählt. Als es jetzt wieder losging stellte sich natürlich die Materialfrage, nach ein wenig probieren bin ich dann erstmal bei einem Waldner champion 89 mit 2x G-1 max gelandet.

Was ich daran sehr mag ist ..
- die gut vernehmbare und doch vibrationsfreie Rückmeldung
- die kinderleichte Eröffnung auf Schupf/Unterschnitt
- die Sicherheit im "gemäßigten" Topspinspiel
- die hinreichenden Allroundeigenschaften

Was mich wirklich stört ist ..
- die Nichtlineariität im Topspinspiel: Wenn ich mal durchladen will gehen die Bälle schnell übern Tisch, gerade auf Block. Ich empfinde das nichtmal als "Katapult"-Effekt, der Ball wird nicht überproportional beschleunigt, es verändert sich einzig die Flugkurve massivst
- die Nichtlineariität im Blockspiel: Wenn ich auf spinnige Topspins aktiv blocke funktioniert das Ganze recht gut, wenn ich auf die selben Topspins die eigentlich gleiche Blockbewegung etwas "zärtlicher" ausführe segeln die Bälle oft ein deutliches Stück hinter den Tisch. Der Übergang ist für mich – genau wie beim härteren Topspin – nicht zu bestimmen, ich werde fortlaufend überrascht .. quasi. Dazu kommt, dass ich mich unheimlich schwer tue, selbst harmlose Topspins mal etwas kürzer und flacher zu retournieren. Was sonst sehr förderlich und fehlerminimierend ist .. die höhere Flugkurve mit verläßlichem Plumps ins letzte Tischdrittel, ist hier kontraproduktiv aber sackschwer zu vermeiden.

Ich stelle mir also an der Stelle die Frage, ob ich da draußen irgendwo das Eierlegendewollmilchsaugummi finde .. oder mich mit den Nachteilen abfinde und im Rahmen versuche durch Technikumstellung und ein bissi Training selbige zu minimieren. Ist das Ganze ein Nullsummenspiel und ich verliere bei anderem Material ein stückweit die liebgewonnenen Eigenschaften?

Ich werde der Neugierde jetzt einmal nachgeben und ein paar MX-P probieren. Gibt es noch näherliegendere Alternativen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2019, 07:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.771
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum Fastarc G-1 in max.

Wäre nicht eventuell ein weicherer Belag näher am geklebten Sriver FX?

Da gibt es ja mit mittlerer Schwammhärte mittlerweile ein paar Beläge, bei denen an Power und Spin nix fehlt.

Aus dem Tibhar-Sortiment würden mir da EL-S und eventuell sogar FX-S einfallen.

Spieler in unserem Verein, die dem geklebten Sriver FX nachtrauern, sind sogar beim FX-P oder dann gleich beim tenergy05 fx gelandet.

Ich kenne den Fastarc nicht und kann dir deshalb nicht sagen, wie sich diese Beläge dazu verhalten, aber vom Grundsatz her dachte ich die weicheren Beläge mal ins Spiel zu bringen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2019, 07:10
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 61
Beiträge: 652
Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Alternative zum Fastarc G-1 in max.

Der G-1 ist in der Tat alles andere als katapultier. Noch unkatapultiger sind praktisch nur die Klassiker.
Zitat:
Zitat von Schluchtenschupfer Beitrag anzeigen
Was mich wirklich stört ist ..
- die Nichtlineariität im Blockspiel: Wenn ich auf spinnige Topspins aktiv blocke funktioniert das Ganze recht gut, wenn ich auf die selben Topspins die eigentlich gleiche Blockbewegung etwas "zärtlicher" ausführe segeln die Bälle oft ein deutliches Stück hinter den Tisch. Der Übergang ist für mich – genau wie beim härteren Topspin – nicht zu bestimmen, ich werde fortlaufend überrascht .. quasi.
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass der G-1 den Ball extrem gut greift. Daher fällt es dir auch so leicht, damit aus Unterschnitt anzuziehen. Beim passiven Block geht der schuss dann eben nach hinten los, weil er genau so gut den gegnerischen Spin annimmt.

Die Lösung liegt darin, den Ball immer aktiv zu spielen. Damit meine ich gar nicht, dass du immer attackieren sollst. Es reicht, wenn du mit einer kurzen Bewegung "dem Ball zeigst, wo er hin soll". Probier das mal. Ich gehe davon aus, dass dein Problem damit zum großen Teil entschärft ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2019, 08:33
01Andreas M. 01Andreas M. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 185
01Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Nittaku Fastarc G-1

Mxs = rel ähnlich, etwas mehr dynamik, Geschwindigkeit und katapult
aurus prime = etwas mehr Geschwindigkeit, katapult

Beide aber sonst sehr nach am G1

Geändert von 01Andreas M. (17.07.2019 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2019, 08:43
Firedisc Firedisc ist offline
Kampfsau
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: WTTV
Beiträge: 169
Firedisc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Nittaku Fastarc G-1

Ich kenne Deine Erfahrungen. Hab auch nur sriver FX gespielt und jahrelang Ersatz gesucht.
Bin beim EL-S Vorhand max und FX-S Rückhand 2.0mm gelandet. Das ist wirklich eine tolle Kombination. Kann es auf einem 7-schichtigen Vollholz empfehlen (z.B. Samsonov force pro ist relativ flott und gefühlvoll).


Aber eines kann ich Dir sagen: Es gibt keinen Ersatz für Vulkan geklebte Sriver FX, das kannst Du mir glauben und ich suche seit 10 Jahren. Man kommt einfach nur nah an das Gefühl ran bzw. muss sich zwangsläufig umstellen.


Und ja, was mein Vorredner schon sagte ist die Technikumstellung. Diese langen Bewegungen sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Plastik verlangt kurze explosive Bewegungen und das Spielen der Bälle am höchsten Punkt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2019, 09:29
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Beiträge: 2.721
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum/Ersatz für Nittaku Fastarc G-1

Wie oben schon erwähnt, greift der G-1 den Ball sehr gut und ist sehr spinnig bei sehr hohem Absprung.
Gerade dieser sehr hohe Absprung ist natürlich beim Topspin auf Unterschnitt hilfreich, aber nicht gerade beim passiven Block und nachspielen.

Meinst Du, das ist das Problem oder kann Dir Deine Kombination auch etwas zu schnell sein? Ist ja schon ein sehr flottes Holz.

Teste doch wirklich erstmal den MX-P, wenn Du da von einem Vereinskollegen dran kommst. Der ist allerdings schneller, katapultiger, einen Tick härter, aber flacher als ein G-1. Einen G-1 gibt es ja nur bis 2,0 mm Dicke, also wenn Du da von max sprichst, ist das ja nur ein 2,0er. Wollte nur sichergehen, dass Du Dich nicht zu sehr erschreckst, wenn der getestete MX-P wirklich max ist.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2019, 09:32
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Beiträge: 2.721
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum/Ersatz für Nittaku Fastarc G-1

Und ein Aurus Prime ist, finde ich, weit weg von einem G-1.
Hat zwar auf dem Papier den gleichharten Schwamm, aber spielt sich doch durch das viel härtere Obergummi ganz anders und viel flacher.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2019, 10:07
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Nittaku Fastarc G-1

Wie war den deine Spielstärke vor der Pause und was für ein Holz hast du da gespielt? Nach wahrscheinlich über 20 Jahren Pause ist deine Kombi auch schon recht ambitioniert. Evtl. wäre das Applegren All+ aus der 89er Serie auch einen Versuch wert.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2019, 17:26
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Hamburger Umland, Herzogtum Lauenburg
Alter: 57
Beiträge: 540
Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Alternative zum Fastarc G-1 in max.

Habt schonmal Dank für Eure Rückmeldungen

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Die Lösung liegt darin, den Ball immer aktiv zu spielen. Damit meine ich gar nicht, dass du immer attackieren sollst. Es reicht, wenn du mit einer kurzen Bewegung "dem Ball zeigst, wo er hin soll". Probier das mal. Ich gehe davon aus, dass dein Problem damit zum großen Teil entschärft ist.
Für mich steckt ja genau da der Teufel im Detail. Die gleiche aktive Bewegung, mal etwas schneller mal etwas langsamer, führt zu frappierend und nicht kalkulierbar unterschiedlichen Resultaten.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Meinst Du, das ist das Problem oder kann Dir Deine Kombination auch etwas zu schnell sein? Ist ja schon ein sehr flottes Holz.
Ich vermute nein, in allen anderen Spielsituationen fühlt sich der Schläger genau richtig an, manchmal wünschte ich ihn mir sogar noch etwas flotter/dynamischer.

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Wie war den deine Spielstärke vor der Pause und was für ein Holz hast du da gespielt? Nach wahrscheinlich über 20 Jahren Pause ist deine Kombi auch schon recht ambitioniert. Evtl. wäre das Applegren All+ aus der 89er Serie auch einen Versuch wert.
Oberliga Mitte und Oben .. als es noch keine 3. BL gab. Mein "Körpergedächtnis" sagt mir .. die Keule ist merklich langsamer als meine damalige (sehr schnell selektiertes Rosskopf fire mit frischgeklebtem Sriver FX max.)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2019, 23:35
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.215
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum/Ersatz für Nittaku Fastarc G-1

leichte Eröffnung und besseres Nachspielen könntest du mit dem Vega Japan bekommen. Ist eine Art Tenergy 80 Verschnitt.
Alternativ der Fastarc C1. Ein G1 mit etwas weicherem Schwamm. Hat zur Folge, dass der Ball etwas flacher rausgeht bei ähnlichen Eigenschaften auf den ersten Topspin.
Von meinen Erfahrungen her könnten beide was für dich sein.

Die teurere Version wäre der Tenergy 80. Auch ein sehr guter Belag und deiner Beschreibung entsprechend.

Mit einem Tenergy 05 wirst du nicht glücklich werden, da der ähnlich hoch rausspringt wie der G1.
Der MXP dürfte meiner Meinung nach nichts für dich sein, da der Absprung doch deutlich niedriger ist als der vom G1.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Nittaku Fastarc G-1 und Fastarc C-1 Soundmaster verkaufe 2 06.09.2017 07:09
Alternative zum / Ersatz für Nittaku Hi-Super drive delphin Noppen innen 24 06.11.2016 10:53
Alternative zum / Ersatz für Nittaku Combi Wood Defence fridaydude Wettkampfhölzer 4 09.12.2015 00:14
Alternative zum / Ersatz für Nittaku Hammond Ma_Ru Noppen innen 3 10.07.2015 22:13
Alternative zum/Ersatz für Nittaku Jie Schöpp Schuchi Wettkampfhölzer 5 30.01.2010 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77