|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche neues Material für die nächste Saison
Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuem Material und möchte hierfür die verbleibende Zeit bis zur neuen Saison nutzen. Die vergangene Runde (Bezirksklasse BTTV - hinteres Paarkreuz) habe ich mit folgendem Material gespielt (ich habe 5 Jahre pausiert, weswegen ich mit eher langsamem und kontrolliertem Material wieder begonnen habe, um die nötige Sicherheit zu erlangen, doch nun darf es ruhig etwas schneller sein): Holz: Andro Kinetic CF Titanium ALL+ VH: Andro Revolution 1.8 mm RH: Andro Impuls 1.5 mm (nicht frisch geklebt -> das soll auch künftig so bleiben) Ich hatte damit eine hervorragende Kontrolle in meinem Spiel, jedoch war es mir einfach insgesamt zu langsam. Das Andro-Holz vermittelte leider eine sehr schwammige Rückmeldung (war mir zu indirekt) und mit dem Impuls auf der RH hatte ich enorme Probleme beim Block - die blieben trotz recht langer Schlagbewegung sehr oft im Netz hängen (hatte versucht, ein wenig die technik zu verändern, aber viel gebracht hatte es nicht). Der Revolution war prinzipiell i.O., jedoch hat er nach 3 Monaten schon stark abgebaut. Zu meinem Spielsystem: Auf der RH spiele ich recht agressiven Schupfball mit viel Schnittwechsel. Block und Konter sind in meinem RH-Spiel auch sehr wichtig. Den RH-Topspin setze ich nur sehr selten ein und wenn, dann vom Tempo her eher langsam, aber mit viel Effet. Zu beachten ist aber, dass ich bis auf den Rückschlag beim gegnerischen Aufschlag höchstens nur noch einmal Schupfe - ich setze die RH nur zur Vorbereitung auf den VH-Topspin ein bzw. zum Block bei gegnerischen Topspins. Mit der VH versuche ich gegen Offensiv- und Allroundspieler mit eher harten und schnellen Topspins den direkten Punkt zu erzielen. Gegen eher defensiv ausgerichtete Spieler eröffne ich den VH-Topspin mit viel Spin und mittelmäßigem Tempo. Sollte der VH-Topspin geblockt werden, ziehe ich agressiv auf den Körper des Gegners oder setze einen Konter/Schuß an. Insgesamt versuche ich eher mit der RH den Ball im Spiel zu halten (mit Schupf, Block, Konter), um den nächstmöglichen VH-Topspin anzusetzen (umlaufe auch die Rückhand zu diesem Zwecke öfters). Für die RH habe ich evtl. an den Stiga Neos Tacky in 1.8 mm gedacht. Sollte ja eigentlich für mein agressives Schupf- (viel Schnittwechsel), Block- und Konterspiel mit gelegentlich eingestreuten, effetreichen RH-Topspins einigermaßen geeignet sein oder gibt es hierfür bessere Alternativen? Der VH Belag sollte ein variables Topspinspiel ermöglichen. Dachte da evtl. an den HP@ oder TSP BJORN in 2.0 mm. Wie gesagt, ich klebe die Beläge nicht frisch. Die Beläge sollten insgesamt auch etwas langlebiger sein als mein Andro. Beim Holz bin ich komplett unentschlossen. Auf jeden Fall schneller (schnelles OFF- oder OFF) als mein altes, aber dennoch einigermaßen kontrollierbar. Es sollte recht direkt sein und wenig schwingen. Habe hier vor allem an das Stiga Tube OFF oder BTY Maze OFF gedacht, bin mir aber sehr unschlüssig, ob die nicht doch etwas zu schnell für mich sind (habe zwar letzte Runde nur ein ALL+ gespielt, aber auch schon das ein oder andere OFF-Holz zuvor im Einsatz gehabt). Vielen Dank schon mal für die ein oder andere Anregung. Geändert von carixus (14.05.2006 um 18:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Suche neues Material für die nächste Saison
Zitat:
Zum Holz: Wenn du dir unsicher bist, ob du wirklich ein OFF+ nehmen sollst, probiere doch mal ein OFF- Holz aus. Das Waldner Senso Carbon von Donic ist tempo-elastisch trotz Carbon. Die Geschwindigkeit liegt im langsamen Offensivbereich (OFF-). Mit dem Holz kannst du alles spielen,hast genügend Temporeserven, und vorallem für den Topspin ist das Holz zu gebrauchen. Langsame rotationstopspins gehen ebenso wie harte Topspins (wobei es Hölzer gibt, mit denen man härtere Topspins ziehen kann).
|
|||
|
|||
AW: Suche neues Material für die nächste Saison
Ich weiß nicht genau, was du bei einem Holz als schwammig verstehst. Wenn du damit meinst, dass das Holz weich ist würde ich nicht das Senso Carbon testen. Ich spiele selber das CF Off-. Finde das Holz wirklich klasse. Das Senso Carbon war mir dagegen zu weich.
Gruß! Timo |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|