|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spielmodus Turniere - Einzel-Wettbewerbe immer durch belanglose Doppel unterbrochen
Ich habe ein paar Turniere gespielt und frage mich, wieso die Einzelwettbewerbe immer durch belanglose Doppel-Runden unterbrochen werden. Dadurch ist man mitunter ewig in der Halle. Das ist doch schwierig, so mehr Menschen für den Sport zu begeistern. Da sind die Andro-Cups in NRW dann doch überlegen. Gibt es Turniere, die nicht so zeitintensiv sind oder irgendwelche Überlegungen genereller Art, die Turnierstruktur zu ändern?
|
|
|||
|
|||
AW: Spielmodus Turniere - Einzel-Wettbewerbe immer durch belanglose Doppel unterbroch
Nur weil sich spätberufene nicht fürs Doppel interessieren, muss das ja nicht für alle oder auch nur die Mehrheit gelten.
|
||||
|
||||
AW: Spielmodus Turniere - Einzel-Wettbewerbe immer durch belanglose Doppel unterbroch
Zitat:
Eines sind die Doppelrunden aber fast nie, belanglos. Diese Eigenschaft trifft vielleicht auf einige der letzten Einzel-Vorrundenspiele zu, denn oft spielen dort die zwei sowieso schon ausgeschiedene oder zwei für die Endrunde qualifizierte Spieler gegeneinander. Das Doppel wird aber eigentlich immer im KO-System ausgetragen, d.h. es geht bei jedem Match ums "Überleben". Je weiter man kommt, desto länger dauert es. Oft sind ja auch die Spieler in den Einzel- und Doppel-Endrunden die selben. Ich denke, wenn ein Spieler auf solche Turniere geht, weiß er um diesen Umstand und in den meisten Fällen wird man sich dann eher wünschen, erst möglichst spät nach Hause zu dürfen! Zitat:
Die Cups/ Race-Turniere sind doch genau für solche Anforderungen entstanden. So lange gibt es die noch nicht, würde sie also als Antwort auf genau deine Frage sehen.
|
||||
|
||||
100% bei Angus, da kann man nicht mehr viel sinnvolles dazu fügen.
Es gab früher einige Male den Fall, dass ich ohne Doppel garnicht zum Turnier gefahren wäre und da ich der Fahrer war, wären dann die anderen auch nicht gefahren. Einmal habe ich sogar nur für Doppel gemeldet...und das war zu einer Zeit wo ich megaheiß auf TT war.
|
|||
|
|||
Ich finde das Doppel nicht belanglos.
|
|
||||
|
||||
Ich finde Doppel zwar belanglos, teile aber auch Angus Meinung.
Für Leute wie mich gibt es ja dann TT Races (hoffentlich auch bald im TTBW). Jedes mal 1-2 Stunden fahren ist eher suboptimal Turniere mit Einzel+Doppel sind für mich nur selten eine Option, vor allem wenn die Boxen nicht einzeln abgetrennt sind und man bei jedem zweiten Ballwechsel den Spielern an der Nebenplatte über die Beine stolpert fällt der Spaßfaktor für mich rasant ab. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Stimmt, unter anderem deshalb sind bei uns in der Gegend 2er-Mannschaftsturniere die Regel.
|
|
||||
|
||||
Ja 2er Turniere sind ne super Sache.
Einziges Problem dabei. Meist sind die Turniere ausgeschrieben bis zu einem gesamt ttr zb 3200 für beide zusammen. Dann spielt einer mit 1780 und einer mit 1380 Soweit ok und gut. Oft ist es aber so das man die Aufstellung frei wählen darf. Wenn dann 2 solche Teams gegeneinander spielen passiert es oft das dann nicht die beiden 1780 gegeneinander spielen und die beiden 1380 sondern über kreuz also 1780 jeweils gegen 1380. Dann hat man 2 einzel die keinen weiter bringen statt 2 spannenden einzeln... Also sollte man bei solchen Turnieren festlegen das immer nach qttr aufgestellt werden muss.
|
|||
|
|||
Die 2er-Mannschaftsturniere die ich bisher gespielt habe und kenne, werden immer auf 3 Siege pro Mannschaftskampf gespielt. Somit wäre dies bei deinem Beispiel nahezu irrelevant wen man an 1 oder 2 setzt.
doppel, einzel, Spielordnung, turniere |
Themen-Optionen | |
|
|