|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
All. Holz als Angriffsspieler
Hallo,
vergleicht doch mal bitte die Vor und die Nachteile eines Allroundholzes bei Topsinangriffsspielern. Parallel dazu sollte ihr meinen anderen Thread vielleicht auch noch lesen, danke. Und los... |
|
||||
|
||||
AW: All. Holz als Angriffsspieler
Also gut:
Vorteile Allroundholz (weniger Tempo): - Spin- und Schnittentwicklung oft besser, da man aktiver dem Ball Spin/Schnitt verleihen kann, ohne dass der Ball so weit/schnell fliegt wie bei einem schnellen Holz. - durch das geringere Tempo tritt auch der Spin beim Topspin mehr in den Vordergrund. - bessere Tempo-Dosierbarkeit bei passivem Spiel, Rückschlagspiel und Kurz-Kurz-Spiel. Nachteile: - weniger Tempo in den Endschlägen, bzw. harter Topspin wird seltener zum Endschlag, weil der Gegner noch drankommt, kann aber durch hohe Armbeschleunigung einigermaßen kompensiert werden. - um diese Kompensation aber zu erreichen, muss mit vollem Arm und Körpereinsatz gespielt werden, was weniger Fehlertolerant ist (Fehlerrate steigt). - Tempomangel macht sich dann besonders aus der Halbdistanz bemerkbar.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (18.05.2006 um 16:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
HI,
also, ich spiele als AAngreifer ein ALL Holz.Ich bin nicht unbedingt der Spinangreifer sondern kann,wenn die gelgenheit da ist , auch mal richtig einen draufhauen.Am angang ist natürlich der endschlag langsamer.aber mit der zeit gewöhnt man sich daran un die endschläghe erhalten normales tempo.man muss halt wie bow schon sagte körper und beine mit einbringen, was aber nach einige rzeit von alleine passiert. Probiers mal aus |
|
|||
|
|||
Ich bin auch Angriffspielr und spiele ein normales Allroundholz und nur einen 1,8mm dicken Samba auf der VH.
Man muss die geringere Geschwindigkeit des Materials durch eine schnellere Bewegung der Beine/Hüfet/Arm/Handgelenk ausgleichen. Muss jeder selber wissen, was einem besser gefällt. Ich habe dadurch einfach mehr Kontrolle in meinen Schlägen, bin aber oftmals nicht viel langsamer als Spieler mit schnellerem Material. |
|
|||
|
|||
Ich bin ein Allround-Spieler der wegen der Geschwindigkeit von einem ALL+ Holz auf OFF- umgestiegen ist. Meiner Meinung nach, muss ein Schläger die Möglichkeit bieten richtig Speed reinzubringen, leider geht das mit den meisten ALL Schlägern nicht, egal wie viel Geschwindigkeit sonst die Armbewegung hat. Selbst schnelle Beläge werden sehr stark gebremst und das als Nebeneffekt der Beläge, dass die meistens schlecht zu kontrollieren sind. Zum Passiven Spiel ist natürlich ein langsames Holz ideal, ideal hat sich aber für rausgestellt ein schnelleres Holz zu nehmen mit gut konrollierbaren Belägen in dünner Schwammstärke. Ich habe in den letzten Monaten viel getestet und bin der Meinung, dass das ideal ist, zumindestens für mich.
|
|
||||
|
||||
Dasselbe wie mit dicken und dünnen Belägen:
Wenn die eigene Technik soweit fortgeschritten ist, daß man sich rundum sicher fühlt, dann kann man, um mehr Druck in die Schläge zu bekommen, und nicht soviel kurbeln zu müssen, ne dickere Scheibe drauflegen. Sollte deine Technik aber noch unausgereift sein, dann erschwert man sich das Erlernen ebendieser, wenn man frühzeitig (zu früh) auf schnelleres Material umsteigt. Prinzipiell ist meine Erfahrung: für Topspinner lieber schnellere (dickere) Beläge und langsameres Holz als langsame (dünne) Beläge und schnelles Holz! Wie sind eure Erfahrungen? Geändert von Klaus123 (17.05.2006 um 23:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jein, wenn man schnelle Erfolge beim Topsipn will gleich dicker ( min 1.8) nehmen, mit dünnen Belägen ist es sehr schwer gute Topsins zu spielen, wenn man es aber geschafft hat mit einem recht dünnen Belag (1.5-1.7) halbwegs vernünftig zu ziehen, dann geht der Topspin richtig ab wenn man auf dicker wechselt, Nachteil sind dann aber Umstellungsprobleme. Wegen der Kontrolle befürfworte ich dicke Beläge auf Allroundhölzern, Damit kann man super ziehen im Gegensatz zu dünnen auf Offensivhölzern. Was die Schusskraft von all-Hölzern anbelangt: So stimmt das meistens, aber mein Innova hat darauf Wunder gewirkt, ich damit mit einen weichen all+Holz jetzt knallhart schiessen, ja auf einen Holz das ich für den 40er Ball längst weggelegt habe weil es für diesen zu weich war um vernünftig zu schiessen. Ich habe noch das alte Grubba "made in Japan" und dieses ist weicher als die neuen davon. Merkur |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|