Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2019, 19:09
domi888 domi888 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

domi888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vom glatten RH Belag auf Material wechseln?

Hallo,

Ich bin 21 Jahre jung und spiele in der Kreisliga mitte. Ich habe einen qttr von 1484. Ich spiele ein Joola Wing Fast konkav Holz. Auf der VH sowie auf der RH habe ich letzte Saison Thibar Evolution EL-P gespielt. Die Saison davor mit den Belägen Donic Bluefire JP 02.

Meine größte Stärke ist auf jeden Fall der VH Topspin. Damit mache ich meine meisten Punkte. Generell habe ich ein gutes Ballgefühl.
Auf der RH bin ich beim Blocken, Kontern und Schupfen sicher. Mehr als 5 RH Topsins hintereinander kriege ich aber nicht hin. Ich bin aber sehr schnittempfindlich auf der RH, vor allem beim Rückschlag der Angabe meines Gegners. Bei langen Seitschnittangaben auf meine RH habe ich große Probleme sowie bei Unterschnittangaben mit viel Schnitt.
Wenn ich im Spiel die RH dann paar mal versaue, werde ich unsicher und beginne an zu schupfen oder diese zu umlaufen.

Meine Frage sollte ich auf der RH mal einen anderen glatten Belag ausprobieren, der nicht identisch mit meiner VH ist oder sollte ich auf kurze, lange Noppe oder Anti wechseln?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Belagsvorschläge für meine RH machen könnt.

Danke
Alt 03.09.2019, 21:45
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vom glatten RH Belag auf Material wechseln?

Hört sich für mich so an, als ob gezieltes Training an der Schwäche zielführender ist als jeder Belagwechsel (andere NI-Beläge) oder gar Systemwechsel (Material). Zum Material ist zusätzlich anzumerken, dass du dich technisch umstellen müsstest und dabei die gewohnte Sicherheit beim Blocken etc. erstmal dahin ist, und eine erfolgreiche Umstellung kann Jahre dauern.
Alt 03.09.2019, 21:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da bin ich 100% bei P7
Alt 06.09.2019, 17:38
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann möchte ich mal eine andere Meinung zum Besten geben:

Mit einer kurzen Noppe welche sich einigermaßen Noppen innen- ähnlich spielen lässt macht man bei den beschriebenen Problemen sicher nix falsch.
Die Umstellung dauert da auch eher Wochen als Monate oder gar Jahre. (regelmäßiges Training 1-2 mal/Woche vorrausgesetzt)

Gruß Oli
Alt 06.09.2019, 18:35
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich denke, man kann damit nach ein paar Wochen spielen. Gut spielen wird aber deutlich länger dauern. Du musst bei Material nicht nur die Technik umstellen sondern auch die Taktik. Am ehesten geht das mit griffigen kurzen Noppen, da mit diesen es sich NI ähnlich spielen lässt. Ich würde aber eher etwas einfacher zu spielende NI als Evolution auf der RH wählen und an den Problemen arbeiten. Dazu noch die Frage, in welchem Spiel musst Du in der Kreisliga mehr als 5 Topspins spielen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen