|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Beläge gesucht
Hallo!
Nach meiner langwierigen Suche nach einem Holz sind nun die Beläge an der Reihe . Bisher spiele ich: Holz: Gewo Allround Classic VH: DHS Hurricane 2 [1,8-1,9 mm] RH: DHS Hurricane 3 [1,6-1,7 mm](beide ungeklebt) Erster Gedanke bei euch geht wohl in die Richtung "Hurricane 2 & 3 ungeklebt ist doch steinhart". Naja, ich bin so eben angefangen und kenne nichts anderes. Da ich mir nun ein steiferes und schnelleres Holz, das andro Super Core Off-, besorgt habe, denke ich, dass ein mittelharter Belag wohl das richtige wäre oder täusche ich mich? Ich denke ein softerer Belag würde eine zu große Umstellung verlangen. Mein Spielsystem ist eher offensiv ausgerichtet. Ich bin schnell zu Fuß (obwohl Beinarbeit nicht perfekt...) und zieh den Ball so früh wie möglich, umlaufe teilweise meine RH, kann aber beidseitig, wenn auch nur bedingt mit der RH, Topspins ziehen. Auch Blocken gehört zu meinen "Spezialitäten", Schupfen und Flippen eher weniger. Gut gefallen an meinen beiden ähnlichen Belägen hat mir: - wenig Katapult - eher harter Schwamm - Direktheit - niedriger Absprung - Schnittunempfindlichkeit Schlecht gefallen hat mir: - mittelschnelles Tempo: kein wirklicher Minuspunkt, doch ich denke ich bin "reif" für etwas mehr Geschwindigkeit - wenig Spin: vor allem beim Aufschlag, Beläge mit der Zeit nicht mehr klebrig) - wenig Gefühl beim Schupfen: die meisten Schupfer kommen zu hoch oder zu weit) - Haltbarkeit: siehe "wenig Spin" Besser sollen die nächsten Beläge das machen: - etwas mehr Tempo - ein kleinwenig mehr Katapulteffekt: Nur weil ich bisher noch nicht weiß wie es sich mit Katapulteffekt spielt (H2+3 = 0 Katapult ), aber wirklich nicht vielmehr Katapult - mehr Spin - etwas besseres Gefühl beim Schupfen, obwohl Schupfs wohl nicht mein Spezialgebiet sind - und das wichtigste: lange Haltbarkeit!!! Ich klebe nicht frisch und habe auch nicht vor es in Zukunft zu ändern! Im Blick hatte ich: Nittaku Hi-Super Drive auf RH: hauptsächlich wegen Haltbarkeit, aber viel zu weich Butterfly Cermet auf VH: gute Haltbarkeit und dabei sogar leichter Frischklebeeffekt, aber zu hoher Katapult So nun seid ihr dran, schreibt mir eure Empfehlungen und begründet! Vielen Dank schonmal |
|
|||
|
|||
AW: Neue Beläge gesucht
Also gut, dann schreib ich mal: Ich spiel auf dem SC Off- VH Palio Hadou 2046 in 2,3 und auf RH den gleichen Belag in 2.0. Da ich aus Bequemlichkeit nicht mehr klebe und es auch nicht mehr vorhabe, sind mir die weichen Beläge, die ich vorher gespielt habe, zu langsam geworden. Wahrscheinlich sind so harte und schwere Beläge wie der 2046 nicht jedermans Sache, bei mir passen sie aber. Ideal wäre wahrscheinlich, wenn man sie klebt, aber auch so haben sie genug Dampf unter der Haube. Außerdem ist die Oberfläche unverwüstlich.
|
|
|||
|
|||
Hmm, noch nie was von diesem Belag gehört, ich benutz gleich mal die SuFu. So wie ich es gelesen habe ist der Schwamm des Hadou hart, was mir wahrscheinlich auf einem harten Holz wie das SC Off- eher nicht vorstellen kann..
Man muss immer bedenken, dass ich erst ein Jahr und ca. 3-4 Monate TT spiele, da möcht ich schon noch genügend Kontrolle zum Auspfeilen meiner Technik haben. Ich denke medium-Beläge mit einer guten Kontrolle wäre das beste für mich, so in Schwammstärken von 1,9-2,0 (VH) und 1,7-1,8 (RH). Edit: Außerdem hätte ich wohl doch lieber zwei Japaner anstatt Chinesen, weil letztere nur sehr bedingt in meinem Katalog zu finden sind, wo ich gerne wegen Rabatten bestellen wollte. Geändert von ShiDeKu (22.07.2006 um 10:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich schreibst du es ja schon selbst. Dann nimm doch einfach einen der japanischen Medium- Klassiker: Sriver, Mendo, SSP. Damit machst du am Anfang nichts falsch. |
|
|||
|
|||
Das mit dem Mendo könnte in der Tat passen. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Und ist der Katapulteffekt niedrig genug für mich?
Zum Sriver L dacht ich, dass die Sriver-Familie insgesamt eher zum Frischkleben geeignet sind. Über den SSP (wofür eigentlich das P? ich dachte der heißt nur "Speedy Spin") mach ich micht über die Suchfunktion noch etwas schlauer. |
|
||||
|
||||
Der Mendo hat eine sehr gute Haltbarkeit! Der Katapult sollte auch ok sein. Wenn Dir der nicht reichen sollte, kommt vielleicht noch der Mendo Energy in Frage. Der läßt sich auch sehr gut ungeklebt spielen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dann hätt ich noch eine Frage: Ist der SSP nun mit mehr Katapult versehen als der normale Speedy Spin oder wo liegen die Unterschiede bezüglich den Spieleigenschaften?
Dann könnt ich ja eigentlich mal den Mendo auf der VH und den SSP bzw. SS auf der RH probieren, wenn ich damit nicht viel falsch machen kann. Oder hat noch jemand ein Gegenargument oder einen weiteren Vorschlag? Ist es überhaupt ratsam den Schläger jetzt von 3 verschiedenen Firmen zusammenzustellen? Geändert von ShiDeKu (22.07.2006 um 17:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist noch schwierig, jemandem wie ShiDeKu, der bereits das beste Material dass es gibt spielt, Empfehlungen abzugeben . Vor allem wenn der betreffende den bezüglich Spin, Tempo und etwas mehr Katapult einfachsten und naheliegendsten Vorschlag, nämlich das Frischkleben, zum Vornherein ausschliesst (Sorry, schon wieder derselbe Smilie).
Mit Mendo und Speedy Spin (normal oder SSP) werden Tempo und Katapult sicher höher/grösser, ungeklebt mehr Spin als mit den Chinateilen produzieren zu können ist aber eine Kunst. Ganz zu schweigen vom Schupf, der gewiss nicht flacher und schnittiger kommen wird. Kann mir kaum vorstellen dass es zum Schupfen ausser vielleicht sowas wie den Friendship 729 oder Globe 999 effektiveres gibt. Kenne zwar den Palio Hadou 2046 (noch?) nicht, aber anhand der Beschreibungen in diesem und anderen Foren scheint mir das schon eine Alternative zu sein, zumal das Spielgefühl damit nicht wesentlich weniger hart ausfallen dürfte als mit den DHS-Belägen. Alle anderen relativ klebrigen und härteren Beläge dürften ungeklebt auch nicht wesentlich schneller als die Hurricanes sein (Tackifire Special, Tackifire C, Friendship Wang Nan, Globe 999, DHS G666 z.B.). Die ungeklebt schnelleren Chinabeläge wie z.B. Friendship Faster u.ä. spielen sich irgendwie deutlich weicher und sind eher mit den klassischen Japanbelägen wie den hier auch aufgelisteten Sriver, Mendo und Speedy Spin vergleichbar als mit H2 oder H3. Im Prinzip ist der aufgelistete Anforderungskatalog eine Mission Impossible unter den genannten Prämissen. @ShiDeKu: Wie kommst Du als Anfänger überhaupt dazu mit den Hurricanes zu spielen? Das ist schon recht exotisch. Du kannst natürlich mit Mendo und Speedy Spin spielen (welche Marke wo drauf ist spielt übrigens keine Rolle), wirst damit aber nicht genau die Punkte verbessern können, die Du erwähnt hast. Das spielt aber vielleicht auch gar keine Rolle, da sich Dein Spiel auch durch eine lückenhafte Beeinflussung dieser Parameter gesamthaft etwas verändern wird, so dass Du mehr Spass am Spielen haben wirst und eventuell auch erfolgreicher wirst. MfG Taugenichts ps: Der SSP ist etwas weicher und katapultiger als der normale Speedy Spin. und Sorry für die klugscheisserische Rede zum Topic, mir fiel aber nichts unkomplizierteres ein.
|
|||||
|
|||||
Danke für deine Antwort!
Ich denke auch, dass ein geklebter Hurricane wohl nah an meine Bedürfnisse käme, doch ich schaue eben in die Zukunft . Ungeklebt - so hab ich hier schon vieles darüber gelesen - spielen sich meine jetzigen Beläge sicher völlig anders, mehr Katapult (ungeklebt fast gar keiner, vielleicht aufgrund der Härte?), Speed, Spin und etwas weicher. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|