Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2020, 12:34
VTTC_ Philipp VTTC_ Philipp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

VTTC_ Philipp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie halte ich meinen Penhold-Grip am ehesten (rpb, xu xin grip etc.)

Ich bin ein Penholder Neuling und möchte wissen,wie ich meinen penhold grip am ehesten halte,damit ich mir auf yt etc. Videos von den techniken angucken kann und so auch besser trainieren kann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200227_122752.jpg (595,1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200227_122824.jpg (949,4 KB, 17x aufgerufen)
Alt 26.03.2020, 01:40
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie halte ich meinen Penhold-Grip am ehesten (rpb, xu xin grip etc.)

Deine Haltung sieht ganz gut aus. Jeder Penholder hat seine Finger ein bisschen anders das muss man für dich rausfinden. Die Finger auf der Rückseite hältst du ein bisschen wie Xu Xin, der nicht die klassischen eingedrehten Finger wie bei chinesischen Oenholdern hat, es kann also nach seinem Vorbild offensichtlich gut damit gespielt werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass dir ein bisschen an Stabilität fehlt und du könntest versuchen den Zeigefinger ein bisschen mehr um den Griff zu drehen.
Viel Erfolg und ich würde mich freuen bald zu hören wie es läuft! Gibt ja leider wenige (vor allem Europäische und vor allem junge) Penholder!
Alt 28.03.2020, 21:33
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

2 spezifische Vorschläge:
1. Probier mal die Finger nicht so sehr zu strecken bzw den Mittelfinger leicht anzuwinkeln, dass er etwas unter dem Mittelfinger am Belag aufliegt.
2. Teste verschiedene Varianten der Daumen Zeigefinger Auflage dh Daumen mal parallel zum Giff und Zeigefinger gekrümmt um den Griff
So ähnlich wie in den Bilder (sind nicht besonders geworden)

3 allgemeine Hinweise:
1. Am wichtigsten ist den Schläger so zu halten, dass das die Schlägerkante und Ellbogen ca auf einer Linie sind. So wie bei Shakehand auch.
2. Der Schläger wird hauptsächlich durch das Kraftdreieck Zeigefinger-Daumen-Mittel/Ringfinger gehalten. Der kleine Finger übt keinen Druck aus. Bei der VH übt der Zeigefinger mehr Kraft aus, bei der Rückhand wird er lockerer damit die Blattstellung weiter geöffnet werden kann. Das ist ein generelles Problem bei Penhold wodurch auch auf der Rückhand hauptsächlich Topspin gespielt werden muss bzw. rüberheben gar nicht mehr geht.
3. Je nachdem ob man mehr oder weniger Rückhand spielt wird der Griff angepasst.
Die RPB geht leichter von der Hand wenn Daumen und Zeigefinger nicht zu eng besammen sind. Leicht gekrümmte Finger auf der RH Seite helfen dabei auch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200328_211449 (2).jpg (532,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200328_211631.jpg (748,4 KB, 4x aufgerufen)
Alt 29.03.2020, 10:59
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey *-
Ich sehe das ein bisschen anders mit Daumen und Zeigefinger bei Vor- und Rückhand...
Bei RPB ist ja der Zeigefinger der mit der größten Belastung, der einzige Finger der den Schläger bei diesem Schlag wirklich davon abhält wegzufliegen *- während der Zeigefinger bei der VH recht entspannt ist, wo viel Druck von Daumen kommt und das Schlägerblatt entsprechend zu schließen und Gegendruck und Justierungen evtl aus Mittel- und Ringfinger kommen. Aber der Zeigefinger dient hier nur ein bisschen der Stabilität!

Shoto ist natürlich nochmal eine andere Sache als RPB aber davon war so wie ich es verstehe hier keine Rede

(Ich äußere hier keine harten Fakten, sondern meine Erfahrung und Meinung *- bin gerne bereit zu lernen und zu diskutieren)
Alt 29.03.2020, 11:02
Forenmitglied

Ah jetzt verstehe ich, dass du nur ein Lockern zum drehen des Schlägerblattes meinst. Ich verstehe und stimme zu!
Ich finde trotzdem bei der VH den Zeigefinger nicht sehr angespannt
Alt 29.03.2020, 23:27
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich brauche etwsmehr Druck mit Daumen für die Öffnung des Schlägerblattes auf der RPB. Für die VH liegt er von vorneherein richtig in der Hand. Deshalb hab ich da kaum Druck am Daumen. Es schließt sich aber der Zeigefinger etwas stärker um das Ende des Schlägergriffs.
Die Beschreibung mit dem Druck von Zeigefinger und Daumen stammt von einer ausführlichen Analyse auf Youtube anhand von und mit Wang Hao. War so ziemlich die einzige mit Untertitel. Die finde ich aber nicht mehr. Es besteht da aber auch immer die Gefahr von Übersetzungsfehlern.

p.s. Was bedeutet "Shoto", oder war das die Autokorrektur ?

Geändert von jcd (30.03.2020 um 00:39 Uhr)
Alt 30.03.2020, 22:14
Forenmitglied

Ah, das Video findet man auf YouTube unter dem Titel *Wang Hao*s Instructional*

Shoto nennt man die Rückhand des Traditionellen bzw Japanischen Penhold besonders bzgl RH Block und Konter
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen