Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2006, 18:34
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schwerer in Unteren klassen?!

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie es kommt das sehr viele leute die in höheren klassen spielen die unteren als schwerer empfinden ?

Ich hab das selbst leider schon gemerkt das ich auch auf Turnieren viel bessere chancen hab bis Kreisliga zu spielen als wen ich bis 2.HKK spiele ... ist zwar nur ein unterschied von 2 klassen aber mir persönlich fällt das schon leichter obwohl man meinen sollte das die mich da erst richtig weg putzen ...

letztens auf einem turnier war das so das ich bei Herren D bis Kreisliga 3:2 1:3 und 2:3 gespielt hab und sehr knapp in der gruppen runde raus bin (dazu muss ich aber sagen das ich 3.HKK spiele) am nächsten tag spiel ich Herren F bis 2.HKK und verliere alles 3:0 und hab jedesmal nichtmal 11 punkte in allen 3 sätzen gemacht ... das war total der witz

und gestern hab ich gegen einem aus dem eigenen verein gespielt der mit LN in der Kreisliga spiel und hab gegen den immer sehr sehr knapp gespielt meistens in die verlängerung ... also das ging komischerweise und gegen den LN spieler aus der 3.HKK hab ich keine chance gehabt ...

is doch ein witz oder ?????
Alt 19.08.2006, 21:16
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schwerer in Unteren klassen ?!?!

Ich kenne Jugendliche, die nie in den unteren Herren-Klassen spielen mußten, die sind wegen dem Talent von der Jugend gleich in die Bezirks- bzw. Landesliga eingestiegen. Wenn die gegen einen von den Kreisliga-Opis mit Noppen oder Anti ran müßten hätten die es sicher auch ziemlich schwer, weil sie's einfach nicht gewohnt sind.

Ich finde, je krummer das Spiel, desto schwerer. Am liebsten sind mir Gegner mit einer guten Technik, die vom Tempo her aber nicht so schnell sind. Das sind dann auch die schönsten Ballwechsel.

Dann kommen die Gegner, die zwar schnell sind, aber noch relativ viel daneben kloppen.

Danach die, die schnell und sicher sind, da verliere ich zwar, aber wenigstens hat's Spaß gemacht.

Erst am Schluß kommen die Krummspieler, die mit GLN oder ähnlichem Gegrütze rumwürgen. Das ist einfach spaßbremsend, als Folge bin ich weniger motiviert, spiele schlechter, bin froh, wenn's vorbei ist. Ich hab mal auf einem Turnier gegen einen GLN-Spieler verloren, wo ich im Nachhinein der Meinung bin, daß der vorher noch nie einen Schläger in der Hand hatte. Die GLN hatte er sich von seiner Freundin geborgt, die ihn wohl auch dazu überredet hat, an dem Turnier teilzunehmen.

Geändert von Speedy_Gonzales (19.08.2006 um 21:24 Uhr)
Alt 19.08.2006, 21:32
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir geht es nicht so. Je tiefer mein Gegner spielt, umso leichter ist es für mich zu gewinnen, wie es eigentlich auch sein sollte.
Wenn jemand gegen tiefklassige Gegner mehr Probleme hat als gegen höherklassige, hat dieser meiner Erfahrung nach oft Probleme gegen starken Unterschnitt anzuziehen. In "höheren" Klassen gibt es eben nur wenige Spieler die nur schupfen. Damit muß man nicht unbedingt auf starken Unterschnitt anziehen sondern kann abwarte bis sie versuchen einen Topspin zu ziehen.
Alt 19.08.2006, 21:35
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und dann gibt es noch die Spieler, die in unteren Klassen spielen, obwohl sie auch viel weiter oben spielen könnten und auch schon gespielt haben, aber die jungen Spieler vorgelassen haben

Oder die nicht höher spielen, weil der Rest der Mannschaft nicht aufsteigen kann oder will.

Oder die schon Jahrzehnte mit den gleichen Leuten zusammenspielen und aus Freundschafts-/ Geselligkeitsgründen das auch so lassen wollen,

Oder weil der Spieler aus ALters- Gesundheits- oder Berufsgründen nicht mehr so viel trainieren will

Oder weil die "Opas" von jungen Spielern gnadenlos unterschätzt werden ..

Oder, oder, oder ..
Alt 19.08.2006, 21:49
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

das stichwort "kreisliga-opis mit noppen" von speedy gonzales spielt da schon eine große rolle. es ist sehr schwierig für jüngere spieler, die ein gradliniges angriffsspiel gelernt haben gegen solche "opis" zu spielen. ich spiele auch gelegentlich mal gegen solche opis und für mich ist es meist ziemlich demotivierend (auch wenn ich gewinne), da in der regel überhaupt kein spielfluss zu stande kommt.
Alt 19.08.2006, 22:11
jimmmmyyy jimmmmyyy ist offline
Aktiv-Spieler-Video Crack
Junior-Forenmitglied

jimmmmyyy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Truffel
das stichwort "kreisliga-opis mit noppen" von speedy gonzales spielt da schon eine große rolle. es ist sehr schwierig für jüngere spieler, die ein gradliniges angriffsspiel gelernt haben gegen solche "opis" zu spielen. ich spiele auch gelegentlich mal gegen solche opis und für mich ist es meist ziemlich demotivierend (auch wenn ich gewinne), da in der regel überhaupt kein spielfluss zu stande kommt.
Ich schliesse mich an geht mir auch so
Alt 19.08.2006, 22:53
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Truffel
Wenn Jemandem nur das "grade" Spiel beigebracht wird, tut man sich natürlich schwer, auch wenn man ein paar Klassen höher spielt als "der Krumme". Aber wenn es gerechtfertigt ist, daß man höher spielt, sollte man in der Lage sein, sich auf den Gegner einzustellen. Grade das macht ja den besseren Spieler aus. Anders siehts meist mit Leuten aus, die sich erst durch die unteren Klassen durchwurschteln mussten. Die haben das ja selbst kennengelernt, und es ist für sie nicht so fremd.

Edit:
Um mal beim Topic zu bleiben: Ich würde sagen es ist nicht schwerer sondern anders. Denke mal, daß wenn man Jemandem nur krummes Gefitschel beibringt und ihn selten bis nie gegen "grade Spieler" antreten lässt, dann hätte der vermutlich auch Probleme gegen solche Spieler, und würde es als schwerer empfinden.

Geändert von Drizzt (19.08.2006 um 23:21 Uhr)
Alt 20.08.2006, 00:04
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also da ich mir alles selbst beigebracht habe ist mein spiel sicher auch sehr krum und bei mir passt das mit dem "nur grade beigebracht" wohl nicht da ich halt nix beigebracht bekommen habe ...

und nicht gegen unterschnitt ziehen stimmt auch nicht mehr inzwichen fällt mir das sehr viel leichter als gegen oberschnitt oder null schnitt zu ziehen ... wen da ein bisschen unterschnitt drin ist bin ich meist froh sonst kann ich nur schiessen.

und das komische besonders bei den noppen opis ist halt das der eine aus der Kreisliga meinermeinung nach viel schlechter mit seinen GLN war als der noppen opi aus der 3.HKK ... vllt liegts ja auch an meiner spiel art oder vllt am Material aber gegen den konnt ich sogar diese beschissenen angaben mit den noppen die an sich genau so aussahen wie von dem andere ziehen usw ....

Ich muss aber sagen das das nicht nur die Noppen fuzies sind ... auf dem einen turnier letztens war auch ein kerl der hat einfach nur super schnell und meist schnittlos gespielt und das mag ich eigentlich auch nicht ... ich hab lieber schön viel schnitt im spiel deshalb spiel ich auch ungern gegen Anti spieler ... ich hab lieber das ich den ball bei ner super guten schnittangabe weg hau als das ich den kilometer über die platte hau weil ich denk da is was drin und dan is der auf einmal leer ...

Aber ich finds allgemein sehr viel angenehmer gegen stärkere zu spielen ... die spielen meist eher so das ich mein spiel spielen kann und nicht deren mitspielen muss .. sozusagen ...

Mir wurde beim training mal von einer Frau die früher mal besser war als cih gesagt das ich nur verloren habe weil die mir ihr spiel aufzwingen konnte .... und das können die kreis- klasse/liga opis ihrgendwie zumindest gegen mich besser als die meisten höherspielenden ...

@WoodRaider

Kommt vllt auch drauf an wie hoch du spielst ich denk mal ab ner bestimmten klasse kommt kein unterklassiger mehr ran ... da kann wohl noch son starker noppen opi oder sowas kommen wen du dem alles um die ohren kloppen kannst weil du von der spielklasse halt stark genug bist ...

--------------

P.S. Also gegen den einen Noppen spieler aus der Kreisliga hats mir ja sogar halbwegs spaß gemacht ... der hatte nur zuviel glück mit den netzrollern was mich zum verzweifeln gebracht hat ... also jenachdem wie die spielen is das auch ok ...

Geändert von Youkai (20.08.2006 um 00:09 Uhr)
Alt 20.08.2006, 00:14
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai
Mir wurde beim training mal von einer Frau die früher mal besser war als cih gesagt das ich nur verloren habe weil die mir ihr spiel aufzwingen konnte .... und das können die kreis- klasse/liga opis ihrgendwie zumindest gegen mich besser als die meisten höherspielenden ...
Mit dem Spiel aufzwingen ist es auch so ne Sache...
Kommt immer drauf an wie dein Spiel zu dem des Anderen passt. Das ist eben die Sache mit dem auf den Gegner einstellen.
Wenn ich ständig Leute vorgesetzt bekomme, die von sich aus schon genau das machen was ich gern hätte, brauch ich nix großartig einstellen, aber wenn der eher passiv spielt muss man eben selbst was machen.
Das ist aber nicht so leicht, wenn man es nicht gewohnt ist selbst das Spiel diktieren zu müssen
Alt 20.08.2006, 00:26
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du gegen diese "opis" bestehen kannst, ist dein spiel sehr sicher......

mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen......
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen