|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
4er-Teams ---> erst einmal nur bayernweit
Ab 21/22 werden ja die Regional- bzw. Oberligen auf 4er Teams umgestellt.
Das ist der Startschuß für weitere Umstellungen auf 4er Teams flächendeckend. Habe heute ein Rundschreiben unseres BV bekommen. Hier ein Auszug Inzwischen gibt es auch für den Verband BTTV einen Zeitplan für die Umstellung aller Herren-Ligen, dieser sieht wie folgt aus: * Verbandsoberliga: 2022/2023 * Verbandsliga: 2022/2023 * Landesliga: 2023/2024 * Bezirksoberliga: 2024/2025 * Bezirksliga: 2024/2025 * Bezirksklassen A..D: 2025/2026 Dabei können die Bezirke die Ligen in ihrem Zuständigkeitsbereich auch schon früher umstellen, die Umstellung der Bezirksoberliga und der Bezirksliga kann dabei frühestens in der Saison 2021/2022 erfolgen, da dafür auch eine Änderung der WO (G 2) notwendig ist (diese Änderung wurde bereits beschlossen). @ die Admins Sollte es dazu schon ein ähnliches Thema, gerne dorthin verschieben. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Geändert von jes (09.05.2020 um 22:07 Uhr) Grund: Rot für Moderatoren vorbehalten |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 4er Teams Bundesweit
Auf die Bombe Wertung Saison 19/20 folgt die nächste Bombe.
Man will den Sport mit aller Gewalt kaputt machen, dass ist unglaublich
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn schon solche Infos preisgegeben werden dann bitte auch mit allen Infos, aber anscheinend ist das mal wieder nicht der Fall...
|
|
|
||||
|
||||
|
Der thread titel ist irgendwie verwirrend
Das sind Regeln für Bayern... was hat das mit bundesweit zu tun. 4er Teams Bayern weit würde Sinn machen. Und dann würde es auch im Bayern regionalen thread Sinn machen ...
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist: WARUM????
Beispielrechnung: Unser Verein hat 7 Herrenmannschaften, also mindestens 7*6=42 aktive Spieler. Dazu kommen noch ein paar zusätzliche hinten auf der Rangliste. (ca 6) 48:4=12. Durch diesen Blödsinn bekommen wir also 5 Mannschaften mehr. Wann zur Hölle sollen die alle spielen? Wir haben jetzt schon Probleme für alle Mannschaften Hallenzeiten zu bekommen. Und jetzt kommt nicht wieder mit "wir müssen den Mitgliederschwund kompensieren". Bei uns gibt es volle Ligen bis zur Bezirksklasse D, alles 6er. Fazit: Wenn 4er Team kommen sollten, werden einige nicht mehr spielen KÖNNEN, schlichtweg aus logistischen Gründen. Was machen die dann? Richtig, aufhören. ![]() Also wieder eine Maßnahme, die keinen einzigen neuen TT-Spieler generiert oder sonst irgendeinen erkennbaren Nutzen hat. Im Gegenteil, es wird wie oben beschrieben die Mitgliederzahlen weiter senken. Also bitte, bitte: falls hier Entscheidungsträger mitlesen, einfach nochmal drüber nachdenken!!! Löst lieber in strukturschwachen Gegenden die Bezirksklasse D oder C auf. Aber eigentlich sollte es nach der Strukturreform ja gar keine solchen Gegenden mehr geben, oder? Geändert von TV_N (09.05.2020 um 20:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
48:4=12, aber es macht das (Luxus-)Problem nicht kleiner
![]() Grund für die Umstellung ist der, dass man aus weniger Spielern mehr Mannschaften machen möchte. Wir haben derzeit ein ähnliches (Luxus-)Problem, aber es gibt auch Mannschaften, in denen es ganz anders läuft. Am Ende gibt es bei jeder Änderung Gegner und Befürworter. |
|
|
|||
|
|||
|
Uuups, du hast natürlich Recht. Aber mein Blutdruck war beim Schrieben der Zeilen so hoch, dass ich es übersehen habe.
![]() Bleibt die Frage, warum will man aus weniger Spielern mehr Mannschaften machen. WIESO???? |
|
|
|||
|
|||
|
Weil man die Ligen halten will und nicht irgendwann statt 10 Ligen auf Kreisebene nur noch 3 oder 4 haben will, die dann auch nur noch schwer bis gar nicht regional zu unterteilen sind. Viele Änderungen dienen dazu, den Sport künstlich "groß" zu halten. Hier fällt mir vor allem die Änderung ein, dass man in höheren Mannschaften unbegrenzt Ersatz spielen darf.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
dass nur die Sollstärke und nicht das Spielsystem für alle Bundesspielklassen beschlossen wurde? |
|
|
|||
|
|||
|
Vllt hätte ich den Threadnamen mit einem Fragezeichen versehen sollen.
Man muss schon Unterschiede machen zwischen Großraumzentren u. ländliche Regionen. Für mich war schon seit Jahren klar, u. das habe ich schon des öfteren propagiert, dass es langfristig auf 4er Teams hinauslaufen wird. Dass das in Großräumen wie in München z.B. noch nicht so zwangsläufig ist, ist die eine Seite, in den ländlich geprägten Gegenden schaut es aber wiederum anders aus. Natürlich spielt auch eine Rolle, dass die Anzahl der Mannschaften aufrecht erhalten werden soll u. somit auch entsprechende Meldegebühren generiert werden soll. Irgend woher müssen die TT Verbände ihre Einnahmen bekommen, in Zeiten wo die Mittelvergaben der Landessportbünde immer mehr nach Mitgliederzahlen verteilt werden. Wer da am meisten provitiert brauche ich ja nicht extra erwähnen. Bei Großvereinen wird es dann anfangs in der Organisation ihres Mannschaftssportbetriebs wohl durchaus zu einigen Problemen führen. Aber irgendwann muss ja mal ein Anfang gemacht werden. Hat so was ähnliches wie die Strukturreformen zu denen die Verbänden langfristig keine Alternativen haben. Wenn es der BTTV, als einer der größeren Landesverbände, in Angriff nimmt, werden irgendwann auch andere Landesverbände nachziehen. Aber was solls, es wird langfristig auf Flächendeckend, da meine ich gesamte DTTB Gebiet, hinaus laufen. Welches Spüielsystem dann verwendet wird, steht n.n. fest. Denke, dass es regionale Unterschiede geben wird. Ich sehe für höhere Ligen, OL aufwärts, das Bundessystem am geeignesten. In den tieferen Ligen würde ich sogar für das alte 4er Paarkreuz plädieren. Wenn man dabei dann auch noch alle Spiele durchspielt, wäre dann das Team (bei vier Dopppel) entscheidender. Generell würde ich bei den beiden 4er Systemen auf Durchspielen plädieren. Es sollen alle Teammitglieder die gleiche Anzahl der Spiele haben. Vom Schäfflersystem bin ich persönlich kein so großer Freund, hat mit der Spielreihenfolge zu tun. Geändert von Matousek (09.05.2020 um 21:32 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 4er Mannschaft, einheitliches Spielsystem, Mannschaftsgröße, WSO-Anpassung |
| Themen-Optionen | |
|
|