Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2006, 14:44
vasco vasco ist offline
Rheingauner
Junior-Forenmitglied

vasco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos VH Belag gesucht. Langsamerer Ersatz für Revolution

Hab auf der VH den Andro Revolution in 2.0.
RH den alten F3 in 1,8.
Holz ist das Appelgren Allplay V2.

Jetzt suche ich einen VH Belag der etwas langsamer ist und mehr Kontrolle bietet.
Ich möchte gerne viel Spin haben, da ich schnell einen TopSpin schlagen will - egal wie der Ball ankommt. Möchte auch viel Schnitt in die Aufschläge rein bekommen.
Oft geht mir der Ball bei der Abwehr von schnellen Bällen über die Platte hinaus.
Kennt jemand den Donic Quattro Formula?
Nach Katalog ist der sehr gut.
F2 oder Yasaka Mark V?
Plasma 380 oder Quad 420?
Für Hilfen wäre ich dankbar.

Geändert von vasco (18.09.2006 um 15:22 Uhr)
Alt 18.09.2006, 16:46
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: VH Belag gesucht. Langsamerer Ersatz für Revolution

Hi,
wenn du eine langsamere und kontrolliertere Alternative zum Revolution suchst, lass die Finger vom Plasma und Quad. Das sind Tensor-Beläger der 3. bzw. 4. Generation und dürften somit um einiges schneller sein als der Revolution.
Alt 18.09.2006, 21:18
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein persönlicher Tipp ist der JUIC SpinSpiel Ultima (NICHT ohne Ultima-Schwamm!) in 1,8mm.
Für viele (auch mich) DER Belag für richtig, richtig, richtig schnittige Aufschläge und auch sehr schön für spinreiche Topspins.

Ich habe aber vor kurzem einen Testbericht von einem sogut wie gänzlich unbekannten Belag gelesen, der im Grunde gleich wie der SpinSpiel Ultima sein soll, jedoch bei jedem Schlag noch ein klein wenig Vorteile bieten soll (vorallem beim Aufschlag noch mehr Schnitt!).
Das wäre dann der KOKUTAKU Tulpe 007 (Japan-Version). Den werde ich mir in Kürze (wenn ich wieder ein bissl Geld zusammen habe) auch holen und ausgiebig testen.
Schöner Nebeneffekt: Der kostet, wenn man weiß wo, nur 11,90 EUR.

Sportliche Grüße,
CH4OS

Geändert von CH4OS (18.09.2006 um 21:40 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 19.09.2006, 00:24
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich ist dein gedanke materialmäßig einen gang zurückzuschrauben, um die technik zu verbessern ein guter ansatz. Und wenn du dann noch die katalogübertreibungen vergessen kannst, bist du auf 'nem richtig guten weg. Bedenke - wenn die oberfläche ein wenig gutmütiger ist, und der schwamm etwas weniger explosiv, hast du die möglichkeit, mehr einfluss auf den ball zu nehmen, du musst zwar einerseits mehr machen damit etwas passiert, du kannst aber auch mehr machen, bevors danebengeht. Spinnig und für topsin geeignet sind so gut wie alle belagoberflächen (wenns nicht gerade noppe oder anti ist), besonders in 2,0 mm. Für mich ergeben sich die deutlichsten unterschiede, ob ich gern damit spiele oder nicht, eher in der schwammhärte/ bzw. gefühlter gesamthärte des belages und im katapultverhalten des schwamms. Schwierig zu beantworten ist deine Frage deshalb, weil du in der hinsicht zwar nicht unbedingt äpfel mit birnen vergleichst, aber doch beläge anfragst, die deinem ursprünglichen revolution nicht so sehr ähnlich sind.

Vermutlich wirst du wohl testen müssen. Der von dir gespielte revolution ist relativ hart aber tensor (zweite generation) Das heisst er spielt sich etwas weicher und etwas katapultiger als ein nominell ähnlich harter standardbelag wie Mark V. Mark V(ungeklebt) wird dir also wohl zu hart sein, auch wenn er vielleicht ein wenig langsamer ist. Quad 420 und Plasma 380 sollten zwar etwas langsamer aber auch viel weicher sein, ebenso F2. Da alles tensor beläge teilweise neuester machart sind, haben sie einen deutlichen katapult, der durch die weichen schwämme besonders hervortritt. Wie sehr dir das entgegenkommt, oder dich stört, kann dir nur probieren zeigen.

Gerade etwas weichere schwämme kommen leuten mit einer sich noch entwickelnden technik aber eher entgegen. Den einfachsten test, den du jetzt schon machen kannst, ohne dafür geld auszugeben ist, mal den schläger zu drehen und eine zeit lang mit dem f3 in der vorhand zu spielen. Wie wirkt sich der weiche und etwas dünnere f3 aus, was gefällt dir, was nicht? Suchst du ein gefühl dazwischen (F3 und revolution)? Oder brauchst du nur etwas mehr dicke für die topspins beim F3? Oder ist der katapult sogar beim F3 immer noch zu hoch? Auch der F3 ist ein tensor, dann schau mal bei den klassikern, sriver, mendo, vario, coppa.

Ansonsten - wenn das problem mit deinem vh-belag nur beim blockspiel auftritt (das denke ich mal meinst du mit "abwehr", bei US-abwehr wärest du zumindest materialmäßig völlig auf dem falschen dampfer) und du weder deine topspins zu lang ziehst, noch die bälle zu hoch/weit schupfst, solltest du vielleicht deine blocktechnik verbessern. Technik verbessern schadet übrigens auch nicht, falls du das material wechelst. Tipp dazu: beim block den schläger von oben kommend über den ball halten, und nicht auf tischhöhe von hinten dagegendrücken. Je flacher /niedriger dein schläger über der platte ist, umso weiter kann der ankommende ball durch tempo und eigenrotation wieder hinausgeschleudert werden und der block verfehlt dann die gegnerische seite. Wenn du aber schon über netzhöhe ansetzt, kannst du den ball mehr nach unten dirigieren. Schläger hinhalten reicht am anfang, ob der ball dann gut geblockt wird oder nicht ist dabei noch eine frage des öffnungswinkels. Wenn das gut klappt, kannst du den block durch eine konterbewegung nach vorne beschleunigen und damit richtig gegendruck machen. Oder du lernst, noch im ballkontakt ein wenig zurückzufedern oder gar abzustechen-kurze gegenbewegung nach unten-, dann nimmst du den schnitt heraus und kannst den ball recht kurz bekommen.

gruss
madmatt
Alt 19.09.2006, 00:59
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Revolution in der gleiche Stärke gespielt. Also vorneweg schon mal. Ich fand den Belag geklebt wirklich gut! Schönes Ballgefühl und durch Kleben auch viel Tempo. Du möchtest etwas langsames? Meine Standardempfehlung sind die Srivers. Spiele aktuell den L und bin höchstzufrieden. Er ist in 2,1 aber nicht viel langsamer, als ein Revolution in deiner Stärke. Ich würde dir einen Sriver EL oder FX empfehlen. Die sind etwas langsamer, spielen sich recht kontrolliert und naja, ich kenne sehr viele, die in ihrer Lernphase öfters zum FX gegriffen haben. Und falls es dann doch schneller werden sollte hol dir den L. Finde diesen Belag einfach genial für mein Spiel. Er ist kontrolliert in jeder Situation, aber hat genügend Power um von der Halbdistanz starke Topspins zu erzielen. Der Spin ist natürlich nicht sooo hoch wie bei nem Mambo H z.B. aber er reicht

Geändert von halteraner (19.09.2006 um 01:03 Uhr)
Alt 19.09.2006, 11:16
vasco vasco ist offline
Rheingauner
Junior-Forenmitglied

vasco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Hi,
wenn du eine langsamere und kontrolliertere Alternative zum Revolution suchst, lass die Finger vom Plasma und Quad. Das sind Tensor-Beläger der 3. bzw. 4. Generation und dürften somit um einiges schneller sein als der Revolution.
Mein Problem ist wohl das ich zu sehr nach Katalog gehe.
Danach sind die beiden nämlich langsamer, haben aber dafür mehr Spin und Kontrolle.
Alt 19.09.2006, 11:18
vasco vasco ist offline
Rheingauner
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von CH4OS Beitrag anzeigen
Mein persönlicher Tipp ist der JUIC SpinSpiel Ultima (NICHT ohne Ultima-Schwamm!) in 1,8mm.
Für viele (auch mich) DER Belag für richtig, richtig, richtig schnittige Aufschläge und auch sehr schön für spinreiche Topspins.

Ich habe aber vor kurzem einen Testbericht von einem sogut wie gänzlich unbekannten Belag gelesen, der im Grunde gleich wie der SpinSpiel Ultima sein soll, jedoch bei jedem Schlag noch ein klein wenig Vorteile bieten soll (vorallem beim Aufschlag noch mehr Schnitt!).
Das wäre dann der KOKUTAKU Tulpe 007 (Japan-Version). Den werde ich mir in Kürze (wenn ich wieder ein bissl Geld zusammen habe) auch holen und ausgiebig testen.
Schöner Nebeneffekt: Der kostet, wenn man weiß wo, nur 11,90 EUR.

Sportliche Grüße,
CH4OS
werde den SpinSpiel Ultima mal in die engere Wahl ziehen.
Wo list man den Testberichte zu Belägen?
Alt 19.09.2006, 11:29
vasco vasco ist offline
Rheingauner
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist dein gedanke materialmäßig einen gang zurückzuschrauben, um die technik zu verbessern ein guter ansatz. Und wenn du dann noch die katalogübertreibungen vergessen kannst, bist du auf 'nem richtig guten weg.
...
Gerade etwas weichere schwämme kommen leuten mit einer sich noch entwickelnden technik aber eher entgegen. Den einfachsten test, den du jetzt schon machen kannst, ohne dafür geld auszugeben ist, mal den schläger zu drehen und eine zeit lang mit dem f3 in der vorhand zu spielen. Wie wirkt sich der weiche und etwas dünnere f3 aus, was gefällt dir, was nicht? Suchst du ein gefühl dazwischen (F3 und revolution)? Oder brauchst du nur etwas mehr dicke für die topspins beim F3? Oder ist der katapult sogar beim F3 immer noch zu hoch? Auch der F3 ist ein tensor, dann schau mal bei den klassikern, sriver, mendo, vario, coppa.

Ansonsten - wenn das problem mit deinem vh-belag nur beim blockspiel auftritt (das denke ich mal meinst du mit "abwehr", bei US-abwehr wärest du zumindest materialmäßig völlig auf dem falschen dampfer) und du weder deine topspins zu lang ziehst, noch die bälle zu hoch/weit schupfst, solltest du vielleicht deine blocktechnik verbessern. Technik verbessern schadet übrigens auch nicht, falls du das material wechelst. Tipp dazu: beim block den schläger von oben kommend über den ball halten, und nicht auf tischhöhe von hinten dagegendrücken. Je flacher /niedriger dein schläger über der platte ist, umso weiter kann der ankommende ball durch tempo und eigenrotation wieder hinausgeschleudert werden und der block verfehlt dann die gegnerische seite. Wenn du aber schon über netzhöhe ansetzt, kannst du den ball mehr nach unten dirigieren. Schläger hinhalten reicht am anfang, ob der ball dann gut geblockt wird oder nicht ist dabei noch eine frage des öffnungswinkels. Wenn das gut klappt, kannst du den block durch eine konterbewegung nach vorne beschleunigen und damit richtig gegendruck machen. Oder du lernst, noch im ballkontakt ein wenig zurückzufedern oder gar abzustechen-kurze gegenbewegung nach unten-, dann nimmst du den schnitt heraus und kannst den ball recht kurz bekommen.

gruss
madmatt
Ja ich weiß ich bin ein Katalog Junkie

Denke schon das ich etwas suche zwischen Revolution und F3.
Hab schon mal den F3 auf VH getestet. Bin eigentlich ganz zufrieden. Kein Problem mit dem Katapult Effekt. Bisserl schneller vielleicht könnte er sein. Problem ist nur das mir der Revolution auf der RH dann natürlich zu schnell ist.

Mit Abwehr ist das Blockspiel gemeint.
Werde deine Tipps mal versuchen umzusetzen.
Mein Problem ist das in unserem Hobby-Verein einige ältere Leute sind. Die spielen ihr Ding und das jeden Donnerstag. Tipps um sein Spiel zu verbessern bekommt man da leider wenig.
Alt 19.09.2006, 11:31
vasco vasco ist offline
Rheingauner
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Habe den Revolution in der gleiche Stärke gespielt. Also vorneweg schon mal. Ich fand den Belag geklebt wirklich gut! Schönes Ballgefühl und durch Kleben auch viel Tempo. Du möchtest etwas langsames? Meine Standardempfehlung sind die Srivers. Spiele aktuell den L und bin höchstzufrieden. Er ist in 2,1 aber nicht viel langsamer, als ein Revolution in deiner Stärke. Ich würde dir einen Sriver EL oder FX empfehlen. Die sind etwas langsamer, spielen sich recht kontrolliert und naja, ich kenne sehr viele, die in ihrer Lernphase öfters zum FX gegriffen haben. Und falls es dann doch schneller werden sollte hol dir den L. Finde diesen Belag einfach genial für mein Spiel. Er ist kontrolliert in jeder Situation, aber hat genügend Power um von der Halbdistanz starke Topspins zu erzielen. Der Spin ist natürlich nicht sooo hoch wie bei nem Mambo H z.B. aber er reicht
Mochte ich die Sriver noch nie, hab sie allerdings auch noch nie gespielt.
Sind ja eigentlich Klassiker.
Bin kein Frischkleber. Ist mir zu aufwändig und teuer.
Alt 19.09.2006, 13:03
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vasco Beitrag anzeigen
werde den SpinSpiel Ultima mal in die engere Wahl ziehen.
Wo li[e]st man den[n] Testberichte zu Belägen?
Zum SpinSpiel Ultima kann ich folgenden Bericht empfehlen:
JUIC Spin Spiel Ultima @ Noppen-Test

Der Bericht deckt sich sogut wie zu 100% mit meinen Erfahrungen mit diesem Belag.

Einzig der flache Ballabsprung ist für mich beim TopSpin auf starken Unterschnitt ein Problem, da ich ein Balsa-Holz spiele (sowieso schon flacherer Ballabsprung) und dadurch öfters beim TS auf US gerade so oben ins Netz treffe.
Ich habe den Belag aber vorher auch schon auf einem "normalen" Holz gespielt und dort hatte ich dieses Problem nicht, weshalb ich bald mal ein BTY Keyshot Light testspielen werde.

Sportliche Grüße,
CH4OS

Geändert von CH4OS (19.09.2006 um 13:05 Uhr) Grund: Ergänzung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen