Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2006, 01:57
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schmerzen in der Schulter nach TS Training

Hi,

Hab gestern 4 Stunden Schuss und Topspin training gemacht und meine schulter tut weh als hätte mir da ihrgendwer stunden lang mit aller kraft gegen geboxt ...

Wollte mal wissen ob ich jetzt was total falsch gemacht hab (normal isses der ober arm der mir nach zu viel training weh tut net die schulter) oder ob das normal is wen man nen halbwegs richtigen ts macht ?

auserdem würde ich gern wissen ob man bei der schulter noch was anderes machen kann als Creme ...

P.S. bitte net wieder alle "geh zum artzt" ich geh norm. nur im eusersten notfal zum artzt ... und das geht auch notfals von selbst wieder weg aber ich hab angst das ich am Montag nicht spielen kann ... und wen ich nicht spielen kann haben wir ne 100%ge niederlage


-----edit-----

Da fällt mir grad noch was ein (muss ja dafür net extra nen neuen thread machen). Gibt es vllt ihrgend ein trick mit dem man sich abgewöhnen kann immer zu Stampfen ? Dummerweise hab ich das von anfang an gemacht und hab das halt jetzt schon fast 3 Jahre diese macke und im ersten jahr TT hab ich pausenlos die beine kaput gehabt und bin teilweise sogar richtig zusammengeklappt weil die beine nicht mehr wollten ... jetzt wo ich die 10 Killo runter hab (gott sei dank) passiert mir das nicht mehr aber heut morgen war das eine bein wieder so ziemlich tod ... konnte nicht auftreten damit wegen den enormen schmerzen im Knie ...
Deshalb MUSS ich mir das ihrgendwie abgewöhnen aber ich kanns mir nicht so einfach vorstellen ...

Geändert von Youkai (24.09.2006 um 02:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2006, 02:32
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Koblenz (RLP)
Alter: 38
Beiträge: 149
CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter nach TS Training

Ob Schulterschmerzen bei richtig ausgeführtem TS-Training auftreten können, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kenne auch eher nur Oberarm-Schmerzen. Aber ich würde mal darauf tippen, dass das wenn man es etwas übertreibt auch durchaus bis in die Schulter gehen kann, selbst bei absolut richtiger Bewegung. Ich würde aber daraus schließen, dass du entweder zu wenig gewohnt bist oder die Topspins zu sehr aus der Schulter spielst (mehr Handgelenk!).

Die Sache mit dem Stampfen ist beim Aufschlag und Schupf-Ball ja sogar durchaus erwünscht und könnte dem Ball noch das ein oder andere Quentchen mehr an Schnitt mit auf den Weg geben (bei anderen Schlägen dürfte das überflüssig sein). Mir wurde es damals von meinem Trainer sogar bewusst so beigebracht, dass man beim Schupfball stampfen soll, da dass den Schlag effektiver macht. Aber auch hier gilt, dass man es nicht übertreiben muss, da es ab einem gewissen Grad gar nichts mehr (als Schmerzen) bringt. In meinem Verein spielen ein Kumpel und seine Schwester, die man schon wenn man in die Halle kommt sofort raushört, da sie einfach so laut wie Elefanten stampfen. Das ist dann auch nicht mehr so toll und auch auf Dauer nicht so gesund für Beine und Knie.

Liebe Grüße,
Markus
__________________
HOLZ: BUTTERFLY (japan) Bazelart, gerade
VORHAND: JUIC SpinSpiel Ultima @ max.
RÜCKHAND: FRIENDSHIP GeoSpin Tacky @ 2,2mm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2006, 10:59
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 755
jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter nach TS Training

Ich persönlich hatte dieses Jahr schon Probleme mit der weil ich teilweise 6 mal die Woche gespielt habe. Nach vier Stunden intensiven Training könne schon auch Schmerzen auftreten hatte ich auch schon. Des mit dem Stampfen keine Ahnung hab noch nie dazu geneigt, sicherlich unterstützt man den Schupfball indem man das rechte bzw. das linke bein nach vorne bewegt aber das muss nicht in Stampfen ausarten.

Sicherlich ist intensives Training nach dem man etwas K.O. ist auf lange Sicht schon leistungssteigernd es sollte aber nicht zu gesundheitliches Problemen führen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2006, 12:22
michadufaux michadufaux ist offline
Pokalschreck
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 163
michadufaux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter nach TS Training

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Hab gestern 4 Stunden Schuss und Topspin training gemacht und meine schulter tut weh als hätte mir da ihrgendwer stunden lang mit aller kraft gegen geboxt ...

Wenn man vier Stunden lang Topspin und Schuss trainiert hat - wieso fragt man da noch ob das normal ist wenn die Schulter schmerzt???

Also für mich ist die Trainingsmethode an sich schon leicht albern

Hauptsache es hat dir was gebracht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2006, 13:03
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 290
Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter nach TS Training

Bei sowas mußt du aufpassen, sonst entzündet sich das Ganze und du bekommst richtig Probleme. Problematisch sind grundsätzlich alle kraftvollen schnellen Bewegungen, die über Schulterhöhe enden, also insbesondere der Topspin, wenn sie über einen längeren Zeitraum ohne Pausen gemacht werden. Im akuten Fall (du bekommst den Arm kaum mehr über Schulterhöhe ohne Schmerzen hoch) solltest du dringenst zum Arzt gehen und dir entzündungshemmende Mittelchen spritzen lassen. Ansonsten ist die Therapie grundsätzlich Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe, bis die Entzündung weg ist. Du mußt aufpassen, daß das nicht chronisch wird, deshalb hör erstmal eine Woche mit TT auf und dann nicht mehr so lange ohne Pausen am Stück Topspin spielen. Mit Ruhepausen kann man durchaus 4 Stunden ohne Probleme spielen, aber ohne Pausen ist immer Ärger vorprogrammiert. Die Muskulatur bessert sich zwar durch Training und die Probleme nehmen ab, aber ohne Pausen geht es nie.

PS: Du scheinst mir ein hochmotivierter Selbstlerner zu sein, der ohne richtigen Trainer arbeiten muß. Ich kann dir nur _DRINGEND_ empfehlen beim Topspin auf einen vernünftigen kraftvollen Schwung mit starker Körperdrehung und sauberer Gewichtsverlagerung mit entsprechender Beinunterstützung zu achten, sonst sind weitere ernste Gesundheitsprobleme vorprogrammiert. Die hier immer wieder zu lesenden "mehr Handgelenk weniger Schwung/Gesamtkörper" Pseudo Ratschläge sind nämlich völlig contraproduktiv und führen niemals zu einer sauberen Technik, aber mit ziemlicher Sicherheit zum Onkel Doktor. Man kann einen guten spinnigen und schnellen VH Topspin ohne jeglichen Armzug und völlig ohne Handgelenk nur aus Körperdrehung, Beinunterstützung und Gewchitsverlagerung spielen. Wenn das super sicher klappt, dann kannst du den Arm hinzunehmen und noch mehr rausholen, aber nicht andersrum. Wer nur aus dem Arm und dem Handgelenk zíeht, wird immer ein Krökelei bleiben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2006, 16:43
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter nach TS Training

Naja ne woche pause ging net hatte gestern ja schon wieder nen spiel und hab gemerkt das ich ihrgendwie nix hinbekommen habe ... mein doppelpartner meinte auch das ich meine bewegungen mit dem arm auf einmal total schlecht mache ... hatte aber auch noch leichte schmerzen hinundwieder ...

Und das mit dem MOTIVIERTer sebsttrainer is sone sache ... ich spiel zwar viel aber wen ich mir meinen verein so angucke verlier ich die motivation immer mehr :-|
und mim selbstlehrnen ... jo ... ich hab meine "technik" gröstenteils ausm TV und oder von tips von hier die ich versuche ihrgendwie hinzubekommen sofern ich die verstehe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2006, 16:53
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter nach TS Training

@Youkai: wenn du verletzt bist und noch nicht wieder 100%ig fit, dann sag halt das Spiel ab...kann ja nicht im Sinne des Sports sein (der ja auch irgendwie Spass machen soll), dass man trotz Schmerzen sich an die Platte quält...

Und auch kanns nicht im Sinne deiner Mannschaft sein. Lieber mal ein Spiel aussetzen als die Verletzung zu verschleppen und dann den Rest der Saison nicht spielen können.

zum Thema Motivation verlieren:
Schau doch mal bei Vereinen in der Umgebung beim Training vorbei und wenn du irgendeinen Verein findest, wo es dir richtig Spass macht und wo richtig trainiert wird, dann wechsele...
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2006, 17:03
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter nach TS Training

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
@Youkai: wenn du verletzt bist und noch nicht wieder 100%ig fit, dann sag halt das Spiel ab...kann ja nicht im Sinne des Sports sein (der ja auch irgendwie Spass machen soll), dass man trotz Schmerzen sich an die Platte quält...

Und auch kanns nicht im Sinne deiner Mannschaft sein. Lieber mal ein Spiel aussetzen als die Verletzung zu verschleppen und dann den Rest der Saison nicht spielen können.

zum Thema Motivation verlieren:
Schau doch mal bei Vereinen in der Umgebung beim Training vorbei und wenn du irgendeinen Verein findest, wo es dir richtig Spass macht und wo richtig trainiert wird, dann wechsele...
Naja klingt jetzt vllt was angeberich aber wen ich nicht dabei bin haben die nicht den hauch einer chance zu gewinnen ... bin der einzigste der normalerweise immer alles gewinnt. Wir sind zwar von der 2. in die 3.KK abgestiegen aber komischerweise verlieren die anderen immer alles ... hab zwar auch schon eins verloren (meinermeinung nach wegen sehr schlechten bedingungen[hohe luftfeuchtigkeit und verschmierte platten]) aber naja.

Normalerweise spiel ich mit verletzungen aber besser ... diesmal nicht aber es hat halt ihrgendwie gereicht ... (hatte im ersten Jahr ja immer die beine kaput wegen meinem übergewicht [hab inzwichen zum glück ja 10killo runter] und mit kaputen beinen war ich immer besser ...)

Und mit anderen verein suchen das wurde mir ja schon öfters empfohlen aber in der nähe gibts nur einen verein der besser ist aber die sind nur von den spielklassen der manschaften höher training gibts da ihrgendwie auch nicht wirklich
Naja wen ich mich den mal aufraffen sollte den führerschein entlich zu machen geh ich warscheinlich ihrgendwo nach düsseldorf die haben da ne menge bessere Vereine.

Geändert von Youkai (26.09.2006 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2006, 17:56
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 755
jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter nach TS Training

Richtiges Training gibts nur bei wenigen Vereinen. Bei den Herren Herren ist das oft so. Ich trainier derzeit so 3-4 mal die Woche ca. 2-4 Stunden, wenn kein Spiel ist. Ist wirklich ideal.

Schaut dann wohl bei euch nicht so gut aus mit dem Wiederaufstieg?
Meiner Meinung nach bringt es nicht wenn man sich nicht verbessern kann, macht schon viel aus wenn man bei einem guten Verein mit viel Trainingszeit spielt.

Hoffe des mit deiner Schulter kommt wieder in Ordnung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2006, 08:00
michadufaux michadufaux ist offline
Pokalschreck
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 163
michadufaux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzen in der Schulter nach TS Training

[QUOTE=Youkai;746335]Normalerweise spiel ich mit verletzungen aber besser ... diesmal nicht aber es hat halt ihrgendwie gereicht ... (hatte im ersten Jahr ja immer die beine kaput wegen meinem übergewicht [hab inzwichen zum glück ja 10killo runter] und mit kaputen beinen war ich immer besser ...)
QUOTE]

Also ich denke, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist mit einer Verletzung Sport zu treiben und wie es sein kann, dass du mit einer Verletzung besser bist als normal klingt für mich auch nicht plausibel.

Aber jeder sollte dies wohl für sich selbst entscheiden.

Bis dahin - gute Besserung...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flow V: Flow und Training martinspin Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 12 12.11.2005 11:42
Psychologisches Training Arthur Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 0 17.06.2005 09:56
richtiges Training Sven C. Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 06.11.2004 12:13
Aufschlag Training Wireless Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 02.07.2004 14:40
Im Training: Trainieren oder Gewinnen?? Fozzi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 27.07.2003 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77