|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
richtiges Training
bei uns im verein sieht das training so aus das wir keinen trainer haben und uns größten teils alles selbst beigebracht haben oder uns irgendwelche schlagtechniken von anderen spielern abgeguckt haben und die dann nach gemacht haben.
bis jetzt sind wir eigentlich ganz gut damit gefahren, aber jetzt scheints so als wären uns unsere gegner immer ein kleines stück weiter voraus. daher meine frage gibt es irgendwo trainingsanleitungen zum download? am besten sowas wo drin steht wie man am besten ein training aufbaut und so weiter. ballgefühl und so ist alles vorhanden, wir sind ja alle keine anfänger mehr, es fehlt halt noch "das gewisse etwas".
|
|||
|
|||
AW: richtiges Training
im "tischtennis" sind ab und zu wirklich gute trainingstipps zu finden...
|
|||
|
|||
Hi, unter http://www.tt-tools.de findest du unter Trainingstipps eine ganze Menge an Trainingsvorlagen, auch unter www.timo-boll.de findest du so manchen nützlichen Technikclip.
Ich hoffe ich konnte euch helffen. |
|
||||
|
||||
das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus. danke.
|
||||
|
||||
Hier mal ein Brainstorming:
Übung 1: Ausspielen Spieler A soll angreifen, Spieler B spielt Ballonabwehr, und gewinnt jeden Punkt wenn er es schafft den Ball mit dem Schläger zu berühren. Zweck: Angreifer (Spieler A) lernt nicht durch festes Draufhauen den Punkt zu machen sondern durch ausspielen (in die Ecke) oder Stopball. Übung 2: Ballverzögerung Spieler A soll abwechselnd den Ball sehr früh nehmen und sehr spät nehmen. Zweck: Ballverzögerung gezielt einzusetzen. Übung 3: Spin-Täuschung Spieler A soll die Bewegung eines Unterschnittballs machen, letztlich aber Topspin spielen. Übung 4: Speed-Täuschung Spieler A soll die Bewegung eines schnellen Schlagspins machen, letztlich aber einen drucklosen block spielen. Übung 5: Kombinationsspiel Spieler A soll Vorhand-Topspin spielen, 1 2 3 mal, das vierte mal Block in die Rückhand des Gegners (sehr schwer). Übung 6: Ballonabwehr beenden Spieler A soll Ballonabwehr spielen, 1 2 3 mal, das vierte mal einen Gegenschuß spielen. Spieler B versucht möglichst konstant (wie eine Ballmaschine zu spielen). Gruß. |
|
||||
|
||||
hört sich alles sehr gut an. da werden wir auf jeden fall das ein oder andere mal ausprobieren. danke.
|