Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2020, 18:37
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Kunstfaser Hölzer mit vergrößertem Schlägerblatt

Aufgrund meiner fortschreitenden Erkrankung der Augen dachte ich mir, es wäre sinnvoll ein Holz mit möglichst großem Sweepspot Trefferfläche zu wählen, um etwas meine Streuung beim Treffen des Balls zu kompensieren.

Im Bereich All+ bis OFF, welche gibt es da?

Ich kenne bisher nur das Butterfly Harimoto ALC, mit Blattgröße 158x152mm.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2020, 21:16
Sebino Sebino ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2018
Alter: 24
Beiträge: 55
Sebino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kunstfaser Hölzer mit vergrößertem Schlägerblatt

Mir fällt da ehrlich gesagt kein anderes außer das Harimoto, welches doch recht fix ist, ein. Wenn es dich nicht stört, dass du kein Holz aus dem Regal spielen würdest, würde ich mich an deiner Stelle an einen der hier im Forum vertretenen Holzbauer wenden, diese können genauer auf deine Vorlieben und Wünsche eingehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2020, 22:23
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.150
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kunstfaser Hölzer mit vergrößertem Schlägerblatt

Das Korbel hat die gleiche Blattgröße wie das Harimoto.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2020, 22:34
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 646
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kunstfaser Hölzer mit vergrößertem Schlägerblatt

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Das Korbel hat die gleiche Blattgröße wie das Harimoto.
aber keine Kunstfaser...

Mir fallen da noch ein Butterfly Gionis Carbon ALL+ ein, oder ein Tibhar Shang Kun AC + ZC oder
ein GEWO Sensus Carbo Speed oder wenn es auch Glasfiber sein darf dann ein Nittaku Barwell Fleet...

Geändert von r_uhlig (30.10.2020 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2020, 23:09
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.150
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kunstfaser Hölzer mit vergrößertem Schlägerblatt

Hast Recht, im Text stand da nichts mehr von, hab den Titel übersehen. Es gibt das Hurricane Long V als light Version. Schlägerblatt auch größer und mit Kunstfaser.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2020, 23:42
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kunstfaser Hölzer mit vergrößertem Schlägerblatt

Super, danke für die Vorschläge! Die werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Das Korbel habe ich lange gespielt, ein tolles Holz. Nur nun suche ich Kunstfaser, wegen dem weiter vergrößerten Sweepspot.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2020, 10:00
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 330
Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kunstfaser Hölzer mit vergrößertem Schlägerblatt

Die Hölzer von Animus gibt es alle auch mit vergrößertem Schlägerblatt.

https://www.animusblade.it/en/produc...posite-blades/
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2020, 10:44
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kunstfaser Hölzer mit vergrößertem Schlägerblatt

Nittaku Ma Long Carbon (LG) wäre auch ein super Holz. Ist relativ schwer (mein Exemplar hat 94 Gramm), ist aber sehr gut ausbalanciert. Die Blattmaße sind ca. 161x152 mm Höhe x Breite.

Habe ich gerade im Test. Ob es mein Barwell Fleet ablösen wird als Spielholz, kann ich nach drei Tests noch nicht sagen.
Mal schauen, wann ich mal wieder trainieren kann.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2020, 10:46
micha14621 micha14621 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2013
Alter: 56
Beiträge: 301
micha14621 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kunstfaser Hölzer mit vergrößertem Schlägerblatt

Arbalest Stock 159x151
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2020, 11:09
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kunstfaser Hölzer mit vergrößertem Schlägerblatt

Ich will nicht in die Suppe spucken, aber der Sweetspot muss nicht mittig platziert sein und sich möglicherweise auch nicht gleichmäßig zur Veränderung der Blattgröße in alle Richtungen mit vergrößern.
Außerdem kenne ich auch keine exakten Angaben, wie denn die Vergrößerung des Sweetspots tatsächlich prozentual ausfällt, und im Vergleich zu was.
"Carbon = größerer Sweetspot" ist durch die Markenkommunikation gelernt und auch sicher irgendwie richtig.

Aber ob deswegen der Ansatz auch richtig ist?

Ein großes Vollholz könnte doch durchaus einen größeren Sweetspot haben als ein etwas kleineres Carbon-Holz.

Ist das aktuelle Holz bereits ein Carbon-Holz? Dann fände ich den Ansatz, sich das in der gewünschten Größe nachbauen zu lassen, irgendwie zielführend.

Und ich würde nicht außer Acht lassen, dass sich das Gewicht des Holzes spürbar erhöht UND gleichzeitig auch die Beläge größer geschnitten werden müssen und dadurch der ganze Schläger schwerer wird.
Wenn nämlich zwar Blatt und Sweetspot größer sind, aber der Schläger nicht mehr vernünftig beschleunigt werden kann, hat man ja auch nichts gewonnen.

Abgesehen davon, Stiga bietet ein Carbo Oversize an, wohl ein Auslaufmodell und nicht überall zu finden, dafür auch nicht so extrem teuer. Sie schreiben dem größeren Kopf übrigens 10% mehr Tempo zu, was man dann auch mögen muss.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hinoki-Hölzer (mit und ohne Kunstfaser) Magic_M verkaufe 9 26.08.2017 10:32
OFF-Minus-Holz mit vergrößertem Schlägerblatt Kämpfer17 Wettkampfhölzer 5 04.10.2016 22:09
Hölzer mit Kunstfaser direkt überm Kernfurnier ... marion76 Wettkampfhölzer 8 07.12.2015 10:52
Allroundholz mit vergrößertem Schlägerblatt TT-Arnold Wettkampfhölzer 23 07.01.2009 21:00
Hölzer: Großes Schlägerblatt - kleines Schlägerblatt HartesCellulit Wettkampfhölzer 11 29.11.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77