Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2021, 06:50
Z3ro Z3ro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Z3ro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
leichte Beläge

Hallo,

also aufgrund von Handgelenksproblemen habe ich mich für ein Sanwei Feather Carbon entschieden, da es sehr leicht und nicht so teuer ist.

Jetzt suche ich noch zwei leichte Beläge. Noppen fallen raus, da ich dort meinem Abwehrschläger nehmen könnte, aber ich gerade keine Lust auf Abwehr habe.

Hatte eventuell überlegt den Vega Europe in 1,8 zu nehmen auf beiden Seiten.
Ansonsten hab ich gehört die Omega 7 Reihe soll relativ leicht sein.
Ansonsten hatte ich das Gefühl das der Bluestorm z3 oder Rasanter R42 auch nicht so schwer sind, dies kann aber auch nur in Kombination mit dem
dem Boll ALC so rübergekommen sein.

Welche leichten Beläge würdet ihr Empfehlen?
Ah Falls es wichtig ist, TTR von 1200.
Alt 26.05.2021, 07:04
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: leichte Beläge

Moin, grundsätzlich welche Beläge hast du denn bisher gespielt? Interessant ist halt wirklich die Härte der Schwämme. Diese ist zum großen Teil maßgeblich für das Gewicht eines Belages. Alle von dir exakt genannten Beläge, bis auf die Omega VII Reihe da gibt's auch sehr harte und schwere, sind weichere Beläge und somit im Schnitt leichter. Jedoch ist je nach Belag das Gewicht beim gleichen Modell und Schwamm Dicke teilweise enorm unterschiedlich, aktuell im Thema Tenergy 05, welcher in max im Bereich von 88-100g zu haben ist in OVP, was natürlich enorme Unterschiede ausmacht. Daher kann es sein du erwischst einen extrem schweren Vega Europe und einen extrem leichten Rasanter R42 und dann wäre der Vega geschnitten schwerer obwohl er in der Regel leichter oder gleich schwer ist 😊

Doch ein Xiom Vega Europe, Europe DF sowie die Asia und Asia DF sind allgemein leichte Beläge.
Andro Rasanter R37 und R42 auch.
Eben alles soft bis soft + Beläge 🤘🏻🏓
Alt 26.05.2021, 07:13
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zur Ergänzung, nicht nur das Gewicht ist interessant, sondern oft entscheidender ist die Balance des Holzes, daher eventuell das gute Gefühl beim Boll ALC. Griff lästige Hölzer mit 82g fühlen sich "leichter" an als mittel oder kopflastige Hölzer mit identischen Belägen, gerade bei sehr leichten Hölzern ist das oft so, Schwerpunkt zum Blatt hin und dadurch fühlt es sich doch nicht so leicht an.
Alt 26.05.2021, 07:29
Z3ro Z3ro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Z3ro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also habe bisher auf dem Boll ALC einen Vega Pro in Max und Vega Europe in 2.0 gespielt und auf meinem Stiga Def Pro den Vega Europe in 1.8mm.

Okay, mit dem das es dann Kopflastiger ist, obwohl das Holz leichter ist, hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Alt 26.05.2021, 08:12
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Vom Boll ALC zum Balsa Carbo wird schon mal krass, dann noch statt dem medium+ Vega Pro max zum weichen Belag noch mehr 😊

Die Performance bekommst du mit einem leichten Schläger dieser Art natürlich bei weitem nicht, jedoch kann es trotzdem Spaß machen.
Balance ist viel wichtiger als reines Gewicht, das habe ich gelernt. Meine Hölzer die ich mit bauen lasse haben alle eine niedrige Balance, was dann 82g Holz und je nach Belägen 100g Beläge macht. Durch die Balance zum Griff hin trotzdem ein super Handling. Ein gleich schweres Donic Senso Holz mit hohlen Griff Schalen zum Beispiel fühlt sich selbst mit zwei mal 45g Belag kopflastig und für mich unangenehm an 🤘🏻🏓
Alt 26.05.2021, 08:57
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Z3ro Beitrag anzeigen
Hatte eventuell überlegt den Vega Europe in 1,8 zu nehmen auf beiden Seiten.
Kannst du dir vorstellen, von den modernen Belägen weg zu gehen?

Ein SRIVER FX sollte um einiges leichter sein als die weichen FKE-Beläge. Auch für einen BRYCE dürfte das zutreffen, und im Klassiker-Regal der anderen Marken sollte auch was zu finden sein.

Ansonsten sind zwei Schritte rückwärts zu frühen FKE-Belägen hier eindeutig ein Schritt vorwärts
Ein NIMBUS Soft oder sogar NIMBUS Sound in 1,8 oder 2,0 dürfte alle Wünsche erfüllen.
Das gibt mit einem Balsa-Holz zwar extrem viel Katapult, aber das muss ja nicht schlecht sein.
Alt 26.05.2021, 10:23
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Also aus einer Recherche und teilweise Erinnerung, Sriver FX 2,1MM geschnitten 39g. Vega Europe DF 2,0mm geschnitten 39g.
Vega Europe 2,0mm geschnitten 40g. Vega Asia DF 2,0mm geschnitten 41g.
Habe noch ein Levi Cedrus hier mit Vega Asia und Europe. Beide max und etwas schwere. Europe war bei 42/43g Asia bei 43/44g.
Die DF Versionen sind durch das andere Obergummi und den weicheren Schwamm leichter.
Alt 26.05.2021, 11:36
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab mal so ein bisserl nachgeguckt. Du spielst seit ca 10 Jahren und hast einen Wert von 1200.
Mein Tip wäre.
Gehe erstmal weg von faserverstärkten Hölzern, da es nicht mehr an fehlender Erfahrung, sondern eher an mangelnder Rückmeldung fehlt, warum manche Bälle nicht auf der Platte landen.
Und da sind Faserverstärkte Hölzer nicht zielführend. Irgendein leichtes 5 Schichtiges Vollholz egal ob Off oder Allround bringt hier immer deutlich mehr Feedback.
Sind mehrere zur Auswahl, nimm das dünnere.
Bei den Belägen, les mal genauer was Power-Seven so schreibt, der hat Ahnung.
Das Boll ALC nimmst du dann 1 Jahr später einfach mit den leichteren Belägen wieder zum spielen. Und ich würde mein Haus verwetten, das du dann deutlich besser und Gelenkschonender damit umgehen kannst.

Geändert von M3rlin (26.05.2021 um 11:51 Uhr)
Alt 26.05.2021, 11:55
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach Rechereche für einen Kollegen sind mir 3 Beläge mit sehr wenig Gewicht aufgefallen.

Xiom Vega Europe DF 39g
GEWO Hype XT 40 40g
Tibhar FXP 41g
Nittaku Fastarc C1 43g

Geschnitten und alle in 1,9 - 2.0mm
Alt 26.05.2021, 12:13
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man ist ja geneigt, jemandem mit "niedrigen" TTR Wert das Spielen mit Klassikbelägen nahezulegen, weil es "dafür ja reichen sollte." Was ist aber niedrig? Wenn es alleine um das Gewicht des Belages geht, sind Mark V, Sriver und Co natürlich ideal, aber nicht jeder hat Spaß, damit zu spielen. Es erfordert zudem aufgrund des geringen Katapults mehr Arm und Handgelenkeinsatz. Ein Belag mit viel Katapult, wie zum Beispiel der Nimbus, kann da idT gut passen. Ich persönlich würde auch den BTY Bryce ins Spiel bringen, allerdings ist der verhältnismäßig teuer, dafür aber sehr leicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen