|
Umfrageergebnis anzeigen: neues Material wg. 40mm-Ball | |||
Belagdicke + 1,0 mm | 3 | 6,98% | |
Belagdicke + 0,9 mm | 0 | 0% | |
Belagdicke + 0,8 mm | 0 | 0% | |
Belagdicke + 0,7 mm | 0 | 0% | |
Belagdicke + 0,6 mm | 0 | 0% | |
Belagdicke + 0,5mm | 1 | 2,33% | |
Belagdicke + 0,4 mm | 5 | 11,63% | |
Belagdicke + 0,3 mm | 4 | 9,30% | |
Belagdicke + 0,2 mm | 3 | 6,98% | |
Belagdicke + 0,1 mm | 2 | 4,65% | |
gleiche Belagdicke wie vorher | 15 | 34,88% | |
langsamerer Belag | 0 | 0% | |
langsameres Holz | 1 | 2,33% | |
gleiches Holz | 10 | 23,26% | |
schnelleres Holz | 15 | 34,88% | |
mit Frischkleben begonnen | 6 | 13,95% | |
extremere Frischklebemethode gewählt | 4 | 9,30% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
40mm Ball - spielt Ihr neues Material?
hi,
ich spiele zur zeit 2 mal sriver fx max. und das donic persson-powerplay. ich werde auf keinen fall umsteigen, evtl. werde ich aber öfter frischkleben, bisher einmal im monat, vielleicht jetzt 2 oder 3 mal am anfang wird es aber wichtiger sein, mehr zu trainieren, um sicherheit in's spiel zu bringen, denn es werden gegen gute spieler garantiert längere ballwechsel geben. ich denke da jetzt an mein spiel, topspin halt, gegen gute blocker werde ich mehrere topspin treffen müssen, als vorher, das werde ich durch materialumstellung kaum schaffen. mfg ------------------ |
|
|||
|
|||
Habt ihr euer Schlägermaterial aufgrund des dickeren Balles verändert (oder plant ihr irgendeine Änderung), da der Ball jetzt langsamer wird? Macht das überhaupt irgendeinen Sinn (abgesehen von denen, die sowieso schon max. Beläge spielen)?
|
|
||||
|
||||
Mich betrifft die Umstellung erst in der der Saison 2001/2002.
Bisher spiele ich ein Persson Powerplay mit Donic Vario in 1,8 mm und Skitt Quattro in 1,5mm. Den gleichen Schläger nur im Schwamm jeweils eine Nummer stärker habe ich noch zu Hause liegen, da ich damit damals nicht so gut klargekommen bin. Mal schauen, vielleich ist der für den neuen Ball besser geeignet, um dann doch noch zumindest ein Minimum an Tempo in mein Spiel zu bringen. Vielleicht probiere ich es auch mal mit Frischkleben, ist allerdings schon aus Kostengründen eher unwahrscheinlich. ------------------ Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
ich selbst spiele ein (nicht rein) defensives Spielsystem mit den entsprechedem Material (Holz: Andro Feedback, VH: Tackiness C 1.3, RH: Feint-soft) Nun heißt es ja allgemein, dass Abwehrspieler durch die Einführung des neuen Balles eher profitieren als das ihnen "geschadet" wird. Der Ball wird ja wohl, so mutmaße ich zumindest den Berichten zu folge, langsamer. Zugegeben - das gibt mir als Abwehrer mehr Zeit den Ball zu Fangen - aber andererseits hat doch auch mein gegenüber, i. d. R. ein Angriffspieler, viel mehr Zeit sich zu stellen um optimal Top-Spins oder Schüsse anzubringen. Wie seht ihr das - auch unter Berücksichtigung des Schlägermaterials??? Gruss Tony ------------------ |
|
|||
|
|||
Also ich meine, man kann gegen Langnoppen ohne Schwamm viel öfter ziehen als vorher. Langnoppen mit Schwamm scheinen mir aber sogar mehr Gefährlichkeit zu besitzen als vorher. Scheinbar macht es bei Noppen Sinn, ein langsameres Holz zu verwenden, bei Topspinbelägen jedoch eher ein schnelleres.
Jedenfalls können die Bälle alle nicht mehr gleich gespielt werden. Es bedarf noch mehr Trainings, um überhaupt herauszufinden, welche Möglichkeiten der neue Ball gegenüber dem alten bietet. Mir scheint auch ein Block- und Konterspiel - mit angepaßtem Schläger - besser als vorher, während ein Topspinspiel jetzt mehr Kraft erfordert. Barna ------------------ |
|
|||
|
|||
@ Tony_Iommi
Die Frage der Auswirkungen des neuen Balls sind vielfach beschrieben und diskutiert worden. Gehe doch einfach mal die Foren durch (insb. Material- und Trainings-Forum). Hier findest Du so ziemlich jede Meinung vertreten, die vertretbar ist. Sollten dann noch Fragen sein... ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
Neue Bälle - Neues Material?
Wir spielen ab sofort mit den neuen Bällen (leider!)!
Da das Spiel dadurch schon etwas langsamer wird, teste ich ein neues Holz. Ich muß dazu sagen, das ich ein Offensivspieler bin der eher Topspin spielt, und schaut das er ja nicht blocken muß *g* Spiele: Donic Walnder Senso und 2 Donic Vario, frischgeklebt mit Waldner Speedmaster Jetzt probiere ich das Walnder Carbon Senso. Hat das irgendjemand, und kann mir wer sagen ob das Holz O.K. ist?!?! Außerdem hatte ich wie gesagt bisher den Waldner Speedmaster, aber den hatten sie nicht mehr. Jetzt hab ich den Persson Kleber gekauft. Sind die von der Schnelligkeit zu vergleichen? Oder sollte ich mir doch den Butterfly Kleber zulegen?? Wie ist eure Erfahrung damit??
|
|||
|
|||
Meine Erfahrung ist - immer noch - daß man mit einem langsameren Holz die nun flachere Flugbahn wieder hochbiegt und vielleicht mit einem dickeren Schwamm danach die Power wieder zurückholt.
|
|
|||
|
|||
neuer Ball neues Material?
Hallo,
mit der Umstellung auf den neuen Ball wird bei uns immer wieder die MAterialfrage disklutiert, alle wollen (brauchen?) schnellere Beläge, schnellere Hölzer usw. weil der Unterschied für uns Kreis- und Bezirksligisten ja sooo groß ist. Wie ist Eure Meinung/Erfahrung, dickere Beläge oder schnelleres Holz, ich würde gerne wenigstens eine Komponente belassen nach dem Motto "never change a winning team". Danke Götz |
|
|||
|
|||
Wenn du auf Vor- und Rückhand etwas schneller werden willst, würde ich eher zu einem neuen Holz greifen:
1. billiger 2. bei dickeren Belägen geht etwas Ballgefühl verloren, also warum, wenn ein neues Holz doch auch reicht (da muss ich dazusagen,dass ich sowieso ein Fan von dünnen Belägen bin, deshalb ist meine Meinung bestimmt nicht objektiv). Überlegen könnte man höchstens, ob wirklich auf beiden Seiten mehr Tempo nötig ist, oder ob eine nicht auch reicht, denn wie du sagst, so groß ist der Unterschied nun auch nicht. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|