Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2023, 16:40
kein-Blech-reden kein-Blech-reden ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kein-Blech-reden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? VH Offensivbelag für Balsa/u. Ähnliches gesucht

Moin moin,

gleich vorweg: Sorry, dass ich recht "eigensinnig" sein mag'. Ich bin zwar kein so guter Spieler, spiele unterste Kreisklasse, habe aber dennoch gewissermaßen hohe Ansprüche an Equipment und Sport an sich. Es ist auch so, dass ich mich mit manchen Marken einfach nicht anfreunden mag'. Beispielsweise Joola, andro und Tibhar, wenngleich ich einsehe, dass es von allen drei Marken objektiv gute Sachen gibt.

Ich persönlich liebe TSP über alles. Und Victas. Weitere Marken, die ich jetzt mag' oder beginne zu mögen sind: PimplePark, Xiom, Imperial, Dr. Neubauer, Palio und friendship. Aber TSP wird ja leider nicht weitergeführt unter Victas. Und bestimmte Produkte fallen ja auch ganz raus.

So habe ich nun folgendes Problem:

Lange Zeit habe ich den TSP X's F-1 in 2,3 auf einem TSP Balsa 6.5 gespielt. Vom Holz her habe ich mich inzwischen auch etwas verändert. Aber egal. Es ist immer noch Balsa oder sehr Balsa-ähnlich, würde ich sagen. Das TSP Balsa Holz behalte ich auch weiterhin "auf Lager".

Habe die mehr oder weniger meiste Zeit auf beiden Seiten den selben Belag gespielt, den ich eben nannte.

Nun ist der Belag ja offenkundig bereits schwer beschaffbar, aber preisgünstig. Nur, was bringt es mir, wenn es a) was Besseres geben mag' und b) die Zulassung irgendwann ausläuft oder so?

Mir hat nun jemand geschrieben, das sei ein Belag der "ganz alten" Generation, so ähnlich wie "Butterfly Sriver". Nun gut... in der Detailfrage steige ich persönlich aus, weil ich mich dafür nicht gut genug auskenne. Da weiß ich nicht genau, was das heißt. Er hat mir jedenfalls zum Xiom Vega Pro oder zum Donic Acuda S2 geraten.

Einen Vereinskollegen habe ich gefragt zum Xiom Vega Pro. Der meinte: Schwamm viel zu hart. Ball fliegt leicht über die Platte hinaus. Hätte er Probleme mit gehabt. Er ist der technisch stärkere Spieler als ich, spielt 1. Kreisklasse.

Nach Rücksprache hat man mir dann Xiom Vega Elite empfohlen.

Und ich bin jetzt ganz hin und her gerissen.

Möchte am liebsten einen Victas Belag nehmen. Würde aber auch was Anderes nehmen.

Also, ich würde mich als Angriffsspieler beschreiben, durchaus variabel, aber eigentlich kompromisslos aggressiv, sehr tischnah und extrem fokussiert.

Ich brauche auf der VH etwas, was demnach wirklich Tempo bringt, aber dennoch auch gut kontrollierbar ist. Und genau das (!) Gefühl hatte ich nun mal praktisch immer mit meinem TSP X's F-1 Belag.

Nur: Jetzt sind Veränderungen angesagt. Und ich habe auf der RH jetzt einen Noppen-Außen-Belag, der mir unwahrscheinlich viel, überraschend viel Freude macht und mit dem ich eigentlich genau das umsetzen kann im Spiel, was ich immer wollte.

Was also kann man mir empfehlen?

Welchen Noppen-innen-Belag in 2,0 bis 2,3 könnt' ihr mir empfehlen?

Achja... eine letzte Info noch: Nach dem TSP X's F-1 hatte ich nun auf der VH den DHS-PF4 in 2,1 gespielt. Ich dachte, der wäre vlt. recht ähnlich wie dieser TSP Belag. Aber, dem war dann eher nicht so. Mein Schreibkontakt meinte, das sei ein klassischer Belag zum "Blocken"... Also, da komme ich jetzt so fast gar nicht mehr mit.

Ich komme damit zwar auch klar im Grunde und kann auch damit viel machen und "akzeptabel" angreifen. Aber, irgendwie klebt der Belag mehr... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Ball nach "Ankunft" zu lange am Schläger, also am Belag "verbleibt" und demnach "später" erst zurück geht auf die gegnerische Seite. Ganz merkwürdig irgendwie! Geht mir irgendwie auf den Senkel!

Deswegen brauche ich etwas, was ein bisschen mehr Tempo bringt, moderner ist, aber vom Gefühl her nicht soo viel anders ist als der TSP X's F-1.

Besten Dank für etwaige Ideen!

LG
kein-Blech-reden

Geändert von kein-Blech-reden (21.01.2023 um 16:49 Uhr) Grund: Ergänzungen
Alt 22.01.2023, 19:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kein-Blech-reden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Offensivbelag für Balsa/u. Ähnliches gesucht

Hmm... hat keiner Empfehlungen für mich?
Alt 23.01.2023, 03:03
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also soweit ich das verstehe war der TSP X-SF1 tatsächlich noch ein "Klassiker", also kein Frischklebeeffekt o.ä. und noch dazu sehr weich.

Mich wundert, dass du also schreibst du brauchst etwas, was wirklich Tempo bringt, weil der TSP das im Vergleich zu modernen Belägen eigentlich nicht ist

Im Victas Sortiment würd ich gefühlsmäßig daher am ehesten zum Ventus Regular (früher TSP Ventus Basic) oder zum VJ > 07 Regular (Made in Japan) greifen, sind beides einigermaßen weiche Beläge mit moderatem Katapult.

Der Xiom Vega Elite ist auch ein sehr weicher, kontrollierter Belag, daher wohl die Empfehlung an anderer Stelle.

Am nächsten kommst du aber wahrscheinlich mit einem weicher Klassiker wie dem Donic Coppa Tagora, ist ebenfalls Made in Japan so wie die TSPs.

Geändert von floxe (23.01.2023 um 03:31 Uhr)
Alt 23.01.2023, 19:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ok... Ja, verstehe. Mir war nicht so klar, dass das ein "Klassiker" ist und dass es so alt ist, dass da dieser "Frischklebeeffekt" fehlt. Das ging mir bisher zu tief ins Detail. Davon verstehe ich einfach zu wenig.

Aber jetzt kann ich die Empfehlungen (alle) etwas besser einordnen.

Vom Gefühl her vermute ich, dass je dünner der Belag der neueren Generationen ist, desto eher käme der Belag wieder an den "Klassiker" in 2,3 ran?`

Es wundert mich jetzt auch ein bisschen, dass dich das wundert, dass ich das mit dem Tempo schreibe. Und dass der TSP Belag gerade eher nicht das ist, womit man Tempo bekommt.

Hab' da scheinbar was verpasst...

Aber ich neige jetzt wohl am ehesten dann zu dem von dir letztgenannten Victas Belag. Bin aber für weitere, ähnliche Vorschläge, vlt. von anderen Marken, offen.

Denn, ich denke, dann ist es doch ok, wenn ich jetzt mal auf "die neuste" Belag-Generation zurückgreife mit diesem "Frischklebeeffekt". Nur nehme ich dann statt 2,3 eben 2,0 oder so, damit ich selbst mit dem höheren Tempo auch noch klar komme, sodass zwar mehr Tempo als beim TSP X's F-1 da ist, aber auch nicht so extrem viel mehr Tempo drin ist, dass ich gar nicht mehr damit spielen kann.

So langsam komme ich weiter (und steige auch dahinter).

Besten Dank!
Alt 23.01.2023, 20:55
Benutzerbild von Undercut
Undercut Undercut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

donic baracuda
Alt 23.01.2023, 21:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ist das, was bei alten Belägen als "Offensiv" Eignung bezeichnet wurde, bei heutigen Belägen der neueren/neusten Belaggeneration "Allround+"?

Weil die heutigen Beläge von Natur aus alle viel, viel schneller sind?

Mein TSP X's F-1 wurde ja immer als "Off-" Belag oder sogar "Off" Belag verkauft.
Und die Werte schienen mir sehr ausgeglichen. Tempo: 97, Kontrolle: 94, Spin: 96. Drum dachte ich: Für mich doch sehr gut.

Nicht zu schnell, nicht zu langsam und absolut genug Kontrolle.

Und Schwamm war ja "medium hard", glaube ich. Ich hab' ihn jedenfalls als "relativ hart" empfunden. Aber viel weicher darf er auch nicht sein, denke ich. Und härter wohl auch nicht.... ?
Ich weiß es einfach nicht genau...

Geändert von kein-Blech-reden (23.01.2023 um 21:18 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 23.01.2023, 21:54
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ist das, was bei alten Belägen als "Offensiv" Eignung bezeichnet wurde, bei heutigen Belägen der neueren/neusten Belaggeneration "Allround+"?
So in etwa könnte man das schon einordnen. Die neuen Belaggenerationen mit "eingebautem Frischklebeeffekt" verhalten sich einfach ein wenig anders. Im passiven Spiel sind sie katapultiger und schneller bzw. kann man sie zum Teil mit kürzeren Bewegungen aktivieren.

Zitat:
Und Schwamm war ja "medium hard", glaube ich. Ich hab' ihn jedenfalls als "relativ hart" empfunden.
Interessant - ich bin bei meiner Suche auf 35° Schwammhärte gestossen bzw. war in Reviews auch von sehr weich die Rede - ich kenn den Belag leider nicht. Vielleicht war bei den 35° aber auch die Rede von Japanischer Härte, das wären dann glaub ich um die 45° wie viele klassische Beläge aus der Zeit.

Ein Mittelweg zwischen Klassikern und modernen Belägen wäre ansonsten der Xiom Musa mit einem Medium Schwamm von 45°.

Zitat:
Denn, ich denke, dann ist es doch ok, wenn ich jetzt mal auf "die neuste" Belag-Generation zurückgreife mit diesem "Frischklebeeffekt". Nur nehme ich dann statt 2,3 eben 2,0 oder so, damit ich selbst mit dem höheren Tempo auch noch klar komme, sodass zwar mehr Tempo als beim TSP X's F-1 da ist, aber auch nicht so extrem viel mehr Tempo drin ist, dass ich gar nicht mehr damit spielen kann.
Wäre sicher ein Versuch wert, also gemäßigter moderner Belag in 2,0 - im passiven Spiel wirst du dich ein wenig umstellen müssen, im aktiven Spiel sollte sich denk ich nicht viel ändern, vielleicht generierst du sogar ein bisschen mehr Rotation.
Alt 23.01.2023, 22:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Puuh... Ok... Danke für die Ausführungen... Aber das geht ja jetzt immer tiefer in die Materie... Denn, ich weiß jetzt gar nicht was die Grad Angaben überhaupt bedeuten. Da raff' ich gar nichts mehr...

Meine aber langsam zu verstehen, dass ich es dann wohl so langsam einigermaßen richtig einordnen kann.

Also, ich schwanke jetzt eigentlich zwischen 2 bis 4 verschiedenen Victas Belägen, die man mir auch alle empfohlen hat.

Ich nehme dann einfach einen von denen in 2,0 und hoffe, dass ich damit klar komme. Kann ja so irre viel anders nicht sein... (?).

Selbst der DHS PF4 Belag war ja jetzt ok für mich. Aber halt nicht so wirklich total toll.

Ich wollte es halt schneller haben und nicht dieses übermäßig Klebrige, was mich dann ausbremst. Weil der Ball soll schneller von meinem Schläger wieder weg sein, wenn ich geschlagen habe und nicht noch ewig "geführt" werden, bis er sich dann endlich mal auf den Weg zum Gegner macht - mal etwas drastisch formuliert.

Ich denke, ich werde Victas Ventus Limber nehmen oder einen von den Empfehlungen hier.

Und was passiv Spiel angeht... Wenn ich das richtig verstehe.. also, ich habe nicht vor großartig "passiv" zu spielen oder zu "blocken" mit dem Belag. Ich hab' den ja auf der Vorhand und damit greife ich eigentlich nur an. Oder ist das falsch?

Auf der Rückhand habe ich ja was ganz ganz Anderes. Da habe ich einen - aus meiner Sicht - super gefährlichen, noch relativ neuartigen Langnoppen-Belag mit 0,5er Schwamm. Und, obwohl ich es noch nicht sooo gut kann damit, einen riesen Spaß damit! Und damit blocke ich halt. Blocken und stören. Und "hinter'm Netz runterfallen lassen" und so.

Entschuldigt bitte, ich bin noch nicht so firm in diesen tiefgehenden Detailfragen. Ich spiele einfach nur gern Tischtennis.
Alt 23.01.2023, 23:02
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Haha, kein Ding.

Grob gesagt:
40° Schwammhärte und drunter: Soft
42,5° Medium-Soft
45° Medium
47,5° Medium-Hard
50° und drüber Hard

Der PF4 sollte sich durch die Klebrigkeit und den fehlenden Katapult schon ein Eck langsamer und härter anfühlen als das, was du dir zu holen gedenkst.

Zitat:
Ich hab' den ja auf der Vorhand und damit greife ich eigentlich nur an. Oder ist das falsch?
Aber du wirst ja nicht jeden Ball kompromisslos angreifen. Es wird trotzdem auch mal ein Schupfball oder eben ein Block dabei sein, ausser deine Gegner spielen ausnahmslos passiv
Alt 24.01.2023, 08:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ah ok. Also, ich kann noch berichten, dass ich mal vor langer Zeit einen Fehler gemacht habe.

Da hatte ich mal irgndein Off+ Holz von Andro mit Andro Plasma 430 Belägen. Glaube in 2,3, mindestens aber 2,0. Das war wohl blöd. Denn der Katapulteffekt war so extrem, dass ich damit gar nichts mehr machen konnte. Habe den Schläger nur hin gehalten und der Ball flog wie von Zauberhand hinten gegen die Wand.

Deswegen mag' ich Andro nicht mehr.^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen